Raumfahrtantrieb nur mit Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ionenantrieb gibt es schon seit längerer Zeit für kleinere Raumsonden, siehe https://www.raumfahrer.net/der-ionenantrieb/

Der Ionenstrahl besteht aus einem leicht ionisierbaren Gas. Hier sind zum Beispiel Ammoniak und Xenon geeignet. Das Gas wird beschleunigt und ausgestoßen. Dabei wird das Gas zunächst ionisiert. Dies geschieht meist durch ein “Elektronen-Bombardement” oder mittels Berührung einer heißen Metalloberfläche. Das ionisierte Gas kann dann in einem elktrischen Feld beschleunigt werden (zwischen 30 und 200 Kilometer pro Sekunde). Die thermische Barriere der Ausstoßgeschwindigkeit der Partikel kann hier um das Vielfache überschritten werden, während sie beim chemischen Antrieb bereits erreicht ist. Die zur Ionisierung nötige Energie muss von Solarzellen oder von einem Kernreaktor zugeführt werden. Jedoch ist der Kernreaktor eine umstrittene Energiequelle, vor allem dann, wenn die Raumsonde, die ihn verwendet, einige Swing-By Manöver an der Erde vornehmen soll. Solarzellen oder sonstige Energiequellen wiegen meist mehr als der Antrieb selbst. Die Effektivität des Ionenantriebes hängt also zum großen Teil von der benutzten Energiequelle ab.

Dieser Antrieb benötigt Strom.

Erfinder590
Fragesteller

Ja, danke. Allerdings benötigt dieser auch ein Gastank...😇

SirKermit  31.12.2023, 18:22
@Erfinder590

Ja, dein "nur" ist mir leider erst später aufgefallen. Bislang wird immer noch ein Medium benötigt, das man abstoßen muss. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern lassen.

hologence  31.12.2023, 19:31
@Erfinder590

irgendetwas muss man abstoßen. Im Raum kommt man nur mit Impulserhaltung voran.

Ja, bestimmt. Mit einem kleinen Ventilator und einer Batterie. Aber ist natürlich nicht sehr effektiv im Vakuum des Weltalls.

ddddddds  03.01.2024, 21:57

Das funktioniert im Vakuum nicht schlecht sondern gar nicht.

alterzapp  03.01.2024, 22:21
@ddddddds

Ja, aber im Weltall ist halt kein perfektes Vakuum. Deshalb funktioniert es doch, aber eben nicht sehr gut.

Nein, bis die Menschheit den Warpantrieb und das Prinzip des Impulsantriebes entdeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , da Strom viel zu schwach wäre , wenns dich weiterhin interessiert , recherschiere aber sonst bitte nochmal

In der SciFi-Literatur: Ja.

In der Realität: Nein.