Rauchmelder entfernt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Du überhaupt soweit gekommen bist. Zumal der Melder eindeutig an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist. Demontiert man den Melder, ohne die BMA zuvor abzuschalten, müsste der Melder eigentlich Alarm auslösen bzw. einen Fehler melden.

Kann mir da nur vorstellen, dass die BMA nicht direkt bei der Leitstelle aufläuft, sondern bei einem Objektverantwortlichen - der seine Aufgabe nicht wirklich ausfüllt... oder die Anlage hat einen Defekt.

Wie dem auch sei: Das Demontieren wird über kurz oder lang nicht unentdeckt bleiben. Und das kann für Dich problematisch werden, denn

  1. verstößt Du damit ggfs. gegen geltende Gesetze Deines Bundeslands (Rauchmelderpflicht), sofern der Raum per Gesetz zwingend mit einem RM ausgestattet sein muss
  2. verstößt Du damit ggfs. gegen Mietvertrag und Hausordnung, sofern es sich um eine Mietwohnung handelt oder gegen Dinge wie Arbeitsschutzverordnung, betrieblichen Brandschutz usw., sofern es sich um Deinen Arbeitsplatz handelt
  3. Dein Vermieter kann Die die Reparatur in Rechnung stellen und Dir sogar die Wohnung kündigen
  4. Im Falle eines Brandes wird sich die Versicherung darauf berufen, dass der Schaden nicht entstanden oder zumindest nicht so hoch ausgefallen wäre, wenn der RM nicht manipuliert worden wäre - und die Kosten dann zum großen Teil auf Dich abwälzen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo,

montiert den Melder bitte wieder! Er ist Bestandteil einer Brandmeldeanlage und ist gekoppelt mit der Melderlinie 3, Melder-Nr. 30.

Das demontieren ist strafbar und kann sowieso in der Brandmeldezentrale ausgelesen werden da dort jeder außer Betrieb genommene Melder angezeigt wird. Zudem ist der Brandschutz nicht mehr voll umfänglich gegeben!

Montiere in daher wieder um eventuellen Strafen zu entgehen.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Hobby
Lexxx101
Fragesteller

Krass, dass man sich damit strafbar macht wusste ich nicht. Habe ihn nun wieder montiert.

Wenn ich nur auf dem Balkon bei offener Tür rauche und uU der Rauchwarnmelder auslöst, bin ich dann schuld?

RedPanther  11.09.2020, 22:05
@Lexxx101
Krass, dass man sich damit strafbar macht wusste ich nicht

Dir ist nicht eingefallen, dass es so seine Gründe haben könnte, dass der Vermieter Geld für Rauchmelder ausgibt?

Lexxx101
Fragesteller
@RedPanther

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie gesagt: ich wusste nicht, dass man sich damit strafbar macht.

Mal auf gut Deutsch:

Wie kommst du eigentlich auf die Hirnverbrannte Idee einen Rauchmelder zu demontieren welcher an einer BMA gekoppelt ist?

Und wie aus einigen Antworten entnommen werden kann sollte die BMA bei der Demontage eigentlich schon ausgelöst haben oder zumindest einen Fehler hinterlegen welcher bei der nächsten Überprüfung auffliegt.

Mal schauen ob der Inhaber des Gebäudes so begeistert ist das man sin Brandschutzkonzept manipuliert^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Lexxx101
Fragesteller

Wie ein Hotelbesitzer nachwiesen will wer das war? ;)
Wie dem auch sei, wie du auch meinen vorherigen Antworten entnehmen kannst, war ich einsichtig und hatte ihn wieder montiert. Natürlich wird es mir niemals nachgewiesen, nochmal machen werde ich es trotzdem nicht.

Nonameguzzi  16.09.2020, 21:46
@Lexxx101
Wie ein Hotelbesitzer nachwiesen will wer das war?

Aufm Zimmer einfach, im Flur nicht ganz so...

Aber ist ja okay das du ihn wieder ran bekommen hast ohne das die Anlage ausgelöst hat.

Paul1x  17.09.2020, 18:41
@Nonameguzzi

Da derartige Daten maximal einen Monat gespeichert werden und es ohnehin niemals rauskäme, wird der/diejenige wohl ungestraft davonkommen.

Manipulation einer Brandmeldeanlage kann eine Straftat sein!

Ja kann sein das der noch auslöst. Technikfehler oder defekte Melder können auch einen Alarm erzeugen... An dem Schild sieht man das es ein Melder ist der zu einem vernetzten System gehört. Eine Brandmeldeanlage ist direkt mit einer Rettungsleitstelle verbunden und bei Alarm kommt die Feuerwehr automatisch.

Wieder ein Kind was im Zimmer heimlich rauchen muss? Das ist dazu da um vor Rauch gewarnt zu werden, damit man lebend aus dem gebäude kommt im Brandfall. Aber scheint dir ja nicht so wichtig...

Im eigenen Haus kann man hingegen machen was man will, da brauchts keine Rauchmelder...

26Sammy112  12.09.2020, 11:50
Im eigenen Haus kann man hingegen machen was man will, da brauchts keine Rauchmelder...

Das stimmt nicht!
Entsprechende Gesetze zur Rauchmelderpflicht sind mittlerweile in allen deutschen Bundesländern eingeführt worden. D.h., dass auch jeder Eigenheimbesitzer verpflichtet ist, im Rahmen des für sein Bundesland geltenden Rechts Rauchmelder zu installieren. In welchen Räumen verpflichtend, das kann von Bundesland zu Bundesland abweichen, in der Regel aber mindestens in allen Schlafräumen, Fluren und Räumen, die als Fluchtweg dienen. Manchmal auch in allen Räumen, die regelmäßig als Aufenthaltsräume dienen. Siehe https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/

Davidtheanswer  12.09.2020, 14:46
@26Sammy112

Ja bei Neubaten und Mietwohnungen weiß ich das... ich lese mir das mal durch... (Jedenfalls hab ich zu hause im einfamilienhaus in jeder etage einen im Flur und extra in jedem schlafzimmer, plus CO melder beim Ofen... seit länger schon wie es Regelungen gibt. ... Mit machen was man will meinte ich auch es braucht keine Fluchtwege oder sichere Treppenräume... Die Rauchmelder hat noch nie einer kontrolliert, ausser das wir selber da immer neue batterien rein machen)

26Sammy112  12.09.2020, 15:23
@Davidtheanswer
Die Rauchmelder hat noch nie einer kontrolliert,

Ja, das ist meiner Meinung nach auch eines der größten Probleme. Was bringt ein Gesetz, wenn niemand die Durchführung kontrolliert und bei einem Gesetzesverstoß bestraft? Leider recht wenig... und aus diesem Grund nehmen viele die Rauchmelderpflicht leider auch nicht so ganz ernst.

Das böse Erwachen gibt es dann erst, wenn wirklich mal was passiert.

Der ist an einer Brandmeldeanlage angeschlossen und die merkt eine Manipulation !

Dummie :-)

Lexxx101
Fragesteller

Offensichtlich hat sie das nicht gemerkt :)

grisu2101  11.09.2020, 22:30
@Lexxx101

Na..... wer weiß. Sie wird mindestens einen Fehler anzeigen....