Kann eine Nebelmaschiene einen Rauchmelder auslösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus möglich, vor allem dann, wenn es kein hochwertiger Melder ist, der auch noch die Zusammensetzung und/oder Temperatur mit einbezieht

Ja, denn der Rauchmelder überprüft die Luft auf Partikel bzw auf Transparenz.

Ist die Luft undurchsichtig schlägt er ab einem bestimmten Schwellwert Alarm

Also alles was optisch die sicht erschwert kann einen Rauchmelder zum auslösen bringen.

Klar kann sie das. Rauchmelder werden nicht in Bädern und Küchen installiert, weil schon Wasserdampf zu Nebelbildung führen kann, was den Rauchmelder anspringen lässt.

ja je nachdem wie sensible er ist.

unsere sind vernetzt im ganzen haus keller flur alle wohnungen.

Mit der Bmz unten im Keller / Elektronisch

Bei uns wahren die mal falsch eingestellt am Anfang

und sind dann jeden tag auch wo nichts wahr Angegangen

fische20  03.06.2021, 18:14

Mittlerweile gehn die nur noch bei stärkerem rauch an z b kann ich mit Zigaretten qualm mich da drunter stellen und er geht nicht an :D