Kann ein Luftbefeuchter den Rauchmelder auslösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das schon möglich. Der Luftbefeuchter reichert ja die Luft mit Wasser an. Die Luft kann aber je nach Temperatur nur eine gewisse Menge Wasser aufnehmen. Daher spricht man ja auch von relativer Luftfeuchte. Sollte es nun im Rauchwarnmelder (RWM) kälter als im Raum sein kann dort Wasser in Form von Nebel auskondensieren. Die Wassertröpfchen reflektieren dann den Lichtstrahl in der Kammer des Melders wie Rauchpartikel.

Das sollte aber die absolute Ausnahme darstellen. Ich vermute eher das hier das zusammenwirken von Luftfeuchtigkeit und Verschmutzung das RWM die Ursache ist. Nach 14 Jahren sollte man sich schon mal einen neuen und vor allem sauberen RWM zulegen.

Die einschlägigen Melder welche es so im Handel (Baumarkt oder Discounter) gibt sind auch in aller Regel weit empfindlicher als die Melder welche professionelle Firmen so verbauen. Was zur Folge hat das Fehlauslösungen eher möglich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Batterie vom Rauchmelder fast leer oder er ist innen verschmutzt durch die Zeit

man konnte deutlich Rauch erkennen.

Dann muss der Rauchmelder ja auslösen, das ist seine Aufgabe.

Woher der "Rauch" kommt und ob er gefährlich ist, kann der Rauchmelder nicht erkennen.

J0T4T4  20.06.2020, 08:13

Das eine ist Rauch, das andere Wasserdampf. Ich könnte mir schon vorstellen, dass gute Rauchmelder das unterscheiden können.

ultrarunner  20.06.2020, 08:14
@J0T4T4

Ja, es gibt welche, die das können. Es gibt auch welche, die auf Temperaturdifferenzen reagieren (die sind z.B. für die Küche gedacht). Die werden meist aber nur dort eingesetzt, wo es nötig ist.

Instagrmer
Fragesteller
@J0T4T4

der Rauchmelder bestimmt schon 14 Jahre alt

Nach durchlesen aller Antworten fand ich deine Aussage, dass der Rauchmelder 14 Jahre alt ist. Ich würde den mal auswechseln gegen ein modernes Gerät.