Wieso entwickelt man keine Rauchmelder die den Dampf vom kochen unterscheiden kann?

RedPanther  03.08.2021, 11:49

Wenn das so einfach ist, warum machst du das nicht einfach und verdienst damit das große Geld?

Webclon
Fragesteller

Nicht mein Gebiet

RedPanther  03.08.2021, 12:52

Aber du meinst, man könne einfach so mal eben was entwickeln.

Webclon
Fragesteller

eben? Nö, man könnte sich darüber vielleicht Gedanken machen. Nichts ist unmöglich

5 Antworten

Hallo

gibt es schon lange zu kaufen sind denn meisten zu teuer bzw jetzt kommen die "Smarten" Rauchmelder bei Bosch (BSH), Somfi oder NEST.

Bei BSH werden Elektrogeräte wie Herd, Kochfelder, Toaster, Friteuse, Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Bügeleisen, Dunstabzug, Rolladensteuerung, Heizung logisch "verknüpft".

Damit ein Melder überhaupt die Zulassung bekommt muss er auch bei Dampf auslösen.

Webclon
Fragesteller

Yes

Weil sich der nötige technische Aufwand nicht lohnt. Rauchmelder funktionieren üblicherweise mit einer recht simplen Lichtschranke, bei der eine Unterbrechung des Lichtstrahls zur Auslösung dient. Ob das nun aufgrund von Wasserdampf oder Rauchpartikeln passiert, ist egal. Besser, er warnt einmal zu oft als zu selten.

grisu2101  03.08.2021, 10:15

Falsch, keine Lichtschranke, sondern Streulichtprinzip in einer dunklen Kammer.

Das ist etwas Anderes.

Gibt's doch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Webclon
Fragesteller

Echt? Welche Marke o. Produkt?

Es gibt z.B. Hitzemelder, diese reagieren auf Wärme anstatt Rauch.

Und auch sonst hat man in der Küche normalerweise keine Rauchmelder. Daher ist dein Vorschlag ziemlich unnötig.