Rauch eingeatmet ist das schlimm?

2 Antworten

Tipp fürs längere Leben: Sicherung als erstes raus.

EraGoN17  07.06.2021, 01:21

Fürs nächste mal.

Grundsätzlich. Ja.

In diesem Fall kann das nur ein Arzt klären.

In jedem Fall hilft es dich zu waschen und den Mund und die Augen auszuspülen. Solltest du starken Schwindel verspüren, spontane Kopfschmerzen oder Atemnot geh bitte zum Arzt.

Rufe deinen Hausarzt an, die Arztpraxis mit Notdienst, die 116117 oder in ganz schlimmen Fällen die 112.

Sollte es dir soweit gut gehen, dass du ohne große Schmerzen stehen kannst, Wasche dich, Spüle dir Mund und Augen aus und halte dich in einem gut belüfteten Raum auf.

Luxtrani
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn es danach noch immer nicht besser ist werde ich einfach schon aus sicherheit dann zum Arzt gehen!

Vielen vielen lieben dank!

EraGoN17  07.06.2021, 01:24
@Luxtrani

Es wird nicht sofort besser, das kann durchaus etwas dauern. Rauch, bzw, Kohlenstoffdioxid oder Kohlenstoffmonoxid lagern sich in deinen Alveolen, die Lungenbläschem über die du Sauerstoff zu dir nimmst und Kohlenstoffdioxid abgibt beim ein und ausatmen, und deinem Gewebe ab. Das muss sich langsam abbauen. Das nennt man auch ausschleichen.

Aus dem selben Grund müssen Taucher Dekompressionspausen beim auf oder abtauchen machen.

Luxtrani
Fragesteller
@EraGoN17

Verstehe danke für eine so professionelle Aufklärung wirklich, da lernt man ja sigar noch etwas!

Dann bin ich schon ein wenig beruhigter und kann denke ich wenigstens gut einschlafen danke schön für deine gute Aufklärung :3