Rattenläuse - was nun?

3 Antworten

Ich würde zum Tierarzt gehen. Schildere ihm alles, und vor allem auch, welche Mittel und wie viel davon du schon auf deine Ratten geschüttet hast.
Solche Mittel sind oft auch für die Ratten nicht ungefährlich, sie enthalten oft Nervengifte. Falsche Dosierung, zu lange Anwendung etc. kann deinen Ratten schaden. Und wenn der Tierarzt jetzt was verschreibt, ohne von der bisherigen Behandlung zu wissen, kann sich das summieren.
Auch die Katze solltest du mitnehmen.

Ich denke, der sollte, nach Bestimmung, auch sagen können, ob zum Beispiel heißes Waschen, einfrieren, ausbacken etc. gegen diesen Parasiten hilft, also in Bezug auf die Kleidung, die Einrichtung des Rattengeheges etc. Hast du denn auch geschaut, wo die Parasiten ggf. herkamen? Futter, Heu, Streu kontrolliert, auch die geöffneten Packungen, und die ggf. gut verschlossen und entsorgt?

Das was du im Zoohandel bekommst kann schwere Nebenwirkungen haben bezw. nicht richtig wirken. Geh zu einem Rattenerfahrenen Tierarzt, der Spottet sie und kann dir auch Auskunft geneben welches Mittel bei deiner Katze wirkt und auch bei der Umgebung. Die Tiere müssen nach 14 Tagen noch mal gesottet werden. Alles von den Tieren muß gewaschen werden bezw. gereinigt werden. Einen Rattenerfahrenen Tierarzt kann du bei www.rattenforum.de erfahren. Melde dich dort an (ist kostenlos) und dann kannst du unter TA-Liste deine PLZ eingeben und du siehst welcher in deiner Umgebung ist. Dort kannst du auch erfahren wie du sie im Käfig u.ä. los wirst. Es kommt nicht nur auf das Mittel an, sondern auch auf die richtige Dosierung.

also meine katzen haben mir mal flöhe heim gezogen und schwupp hatten die die mäse auch ich war total zerstochen, mein hasu total verfloht. bin dann in fressnapf gefahren und habe nen fogger geholt den stellst in die wohnung und lässt den sprühen, tötet wirklich alles ab der nachteil is du musst mit den tieren für glaub 4 std aus dem haus, meine mäuse und katzen hab ich mit puder entfloht. denke mal dass der fogger auch für läuse ist, stand ja auch drauf auch für andere parasiten geeignet. viel erfolg

Tiarica
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Leider kann ich mit meinen Tieren nicht aus dem Haus .... Ich habe acht, und die kriege ich nirgendwo unter.

CesarCesar  28.07.2012, 15:39

was für ein Puder war dass? Kann man das Produkt so wohl bei Katzen als auch bei Mäuse anwenden? Ich kenne nur Spot Ons wie Advantege für Katzen die gegen Flöhe schützen aber ich weiss nicht ob so was an Mäuse oder Ratten auch wirkt!?

Tiarica
Fragesteller
@CesarCesar

Ich habe jetzt einen Puder von Beaphar gefunden: "Ungezieferpuder für Kleintiere". Nach zwei Behandlungen war die Plage vergessen. Wichtig: Direkt am Tag der Behandlung die ganze verlauste Streu wegwerfen, Plastikteile mit dem "Bio-Liberator" von Trixie einsprühen, alles gut auslüften lassen und die Holzhäuschen bei 100 °C für eine Stunde in den Ofen stellen. Erst dann dürfen die frisch behandelten Ratten wieder in den Käfig.

Spot-ons jeder Art aus dem Zoohandel sind meinen jüngsten Erfahrungen nach nutzlos. Sie schaden höchstens den Ratten, aber nicht den Läusen.