Ratten zahm bekommen?

1 Antwort

Gib ihnen noch etwas Zeit… Ich weiß das es schwer ist und dass das dauern kann und das war bei mir der Grund weshalb ich mir dann meine Tiere immer beim Züchter geholt habe, Zoohandlungen sind traumatische Erfahrungen.

Aber wenn es dir Hoffnung gibt: bei mir sind sie dann auch irgendwann handzahm geworden, aber es hat sehr lange gedauert, bei denen vom Züchter dann halt nicht. Sei auf jeden Fall nicht zu aufdringlich ihnen gegenüber. Kleiner Tipp: sortier vielleicht ihr Lieblingsfutter aus und leg es neben dich (nicht auf die Hand) so dass ihre einzige Möglichkeit dieses Futter zu bekommen darin besteht in deine Nähe zu müssen. Den Rest des Tages verfütterst du ihnen das „banale“ Futter welches sie vielleicht weniger mögen. Mach das ein zwei mal am Tag und vielleicht geht das dann nach ein bis zwei Monaten von der Hand aus.

Viel Erfolg🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr leidenschaftliche Halterin (exotischer ) Tiere