Ratten im Müllraum - was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Also wenn Du die schon weg jagen mußt, ist der Rattenbefall enorm groß. Rattenbefall ist eigentlich Meldepflichtig. Also so ist es zumindest bei uns auf der Gemeinde. Vermieter melden und wenn der nichts unternimmt der Gemeinde melden. Die kommen auf den Vermieter dann zu. So war es zumindest bei einer Bekannten von uns.

In einen grossen mit Klappe oben verschliessbaren Müll-Stahlcontainer kommen die Ratten nicht hinein. Die Viecher werden erst weggehen, wenn sie nichts mehr zu fressen finden.

Das bedeutet: Müll nur in einem möglichst dicht verschliessbaren Container lagern. Allfällige kleine Mengen an Schmutz oder auf den Boden verschütteten Mülls müssen sofort zusammengewischt und entsorgt werden. Auch sonst sollte der Müllraum den Ratten keine Verstecke bieten, z.B. Mauern mit Löchern oder andere im Raum gelagerte Gegenstände, unter denen sich die Ratten verstecken können.

Ideal ist daher ein sehr sauber gehaltener, steriler, aufgeräumter, durchlüfteter und mit Fenstergittern verschlossener Raum. Es darf weder Versteckmöglichkeiten geben noch Orte, an denen unbeaufsichtigt Ratten in den Raum gelangen können.

Das würde ich dem Hausmeister (oder wer auch immer zuständig ist für das Haus) unbedingt melden. Der kann es der Hausverwaltungsfirma weiterleiten und diese muss Abhilfe schaffen.

Für auf die schnelle: Eine Taschenlampe /das Handylicht nutzen, und in den Raum leuchten bevor du rein gehst, dann sind sie schon weg wenn du den Raum betrittst. Ansonsten halt die Tipps von davegarten befolgen.

In die Enge getrieben greifen Ratten auch schon mal Menschen an und beißen zu.

Rattenbefall ist meldepflichtug.

Also, das zuständige Ordnungsamt verständigen.