Ratten-Geruch loswerden / stark reduzieren?

9 Antworten

Hallo,

die Frage ist, ob deine Ratten richtig stinken oder ob es lediglich ihr Eigengeruch ist, der dir nicht gefällt. Ich hatte Jahre Ratten und nie Probleme mit Gerüchen.

Wenn ich allerdings lese, dass du die Voliere nur 1x wöchentlich reinigst, dann wundert es mich fast nicht. Ich weiß ja nicht wie deine Voliere gebaut und eingerichtet ist, wir hatten damals einen Schrank umgebaut. Die Etagen waren aus Massivholz mit PVC ausgelegt. Auf jeder Etage lag ein kleiner Baumwollteppich und eine kleine eckige Kloschale mit Streu. Die Kloecken habe ich täglich gereinigt und die Etagen abgekehrt. Einmal die Woche wurden die Baumwollteppiche gewaschen und die Voliere durch gewischt.

Wenn du den Kot und Urin die ganze Woche liegen lässt, dann riecht es natürlich. Wenn du einfaches unlackiertes Holz in der Voliere hast, dann zieht es ein und riecht ebenfalls. Bedenke auch die Einrichtung und Etagen aus Holz muss mit Spielzeuglack lackiert werden. Alles aus Stoff wie z.B Hängematten oder eben Baumwollteppiche muss man regelmäßig waschen. Wenn du das machst inkl. regelmäßig lüften machst, dann sollte es kein Problem mehr sein.

Zur reinen Neutralisierung: Kaffee in eine Schüssel und ins Zimmer stellen. Kenne diesen Trick zwar nur für den Kühlschrank, aber dürfte auch in Räumen funktionieren. Voraussetzung ist aber immer noch, dass du mehr auf Hygiene achtest.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Welfenfee  07.06.2017, 08:50

Natron für den Kühlschrank ist noch besser!

VanyVeggie  07.06.2017, 08:51
@Welfenfee

Stimmt! Und Backpulver geht auch - da gibts mehrere Möglichkeiten :)

Das ist der Käfig, was da stinkt. Prinzipiell müssen feuchte Stellen in der Streu täglich entfernt werden. Auch die Laufwege, mindestens dort, wo viel markiert wird, müssen öfter als 1x pro Woche abgewischt werden.

Und die Gitterstäbe werden meist vergessen. Ratten klettern an den Gittern rum. Und mit der Zeit haben diese eine Urinschicht, die man nicht sieht, aber umsomehr riecht. Also mindestens bei der wöchentlichen Großreinigung mit einem Schwamm die ganzen Gitter gründlich abwischen.

nirvana91
Fragesteller

ja ich gebe zu an die gitterstäbe habe ich nicht gedacht :/ danke für den hinweis..

Welches Geschlecht haben denn Deine Ratten und sind die kastriert? Gerade Böcke haben einen strengen Uringeruch, doch sei froh, dass Du keine Mäuse hast, denn die sind was den Geruch anbelangt noch schlimmer. Um dem Geruch Herr zu werden, solltest Du eine Zwiebel grob zerkleinern und auf einer Untertasse irgendwo hinstellen. Die Zwiebel vertreibt die schlechten Gerüche und eliminiert außerdem Keime und Bakterien. Keine Sorge, es stinkt dann nicht noch zusätzlich nach Zwiebel, sondern die Raumluft wird frischer und einen Zwiebelgeruch wirst Du wenn überhaupt kaum wahrnehmen.

Dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen Dir einen Dampfreiniger zuzulegen, denn der heiße Dampf tötet Bakterien, die z.B. sich in Teppichböden festsetzen und die verursachen ja den Geruch und der Verursacher wird entfernt, sprich das Pipi landet im Lappen und es kommt keine Chemie zum Einsatz.

nirvana91
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort. werd das heute abend mal so versuchen mit den zwiebeln. und es sind 3 Weibchen :)

übrigens hab ich auch noch (renn)mäuse,jedoch im Wohnzimmer, die riechen allerdings nicht annähernd so streng. hihi

Welfenfee  07.06.2017, 08:49
@nirvana91

Wüstenrennmäuse bilden wohl was den Geruch anbelangt eine Ausnahme. Du solltest Deine Kleidung so verstauen, dass die Ratten nicht darüber laufen, denn Nager neigen dazu ständig Urin abzusetzen. Mäuse finden ja so auch den Weg nach Hause wieder zurück und ein Amtstierarzt meinte mal zu mir, dass Mäuse extrem riechen würden. Ich hatte als Jugendliche unglaublich viele von den süßen Nagern und es war auch so richtig übel, doch Mäuse lässt man nicht frei rumlaufen.

Vergesse den Dampfreiniger nicht, denn mit dem kannst Du dauerhaft die Ursache. So ein Gerät ist nicht billig, doch auf Dauer gerechnet lohnt sich so eine Anschaffung. Vielleicht fragst Du mal im Verwandtschafts- und Bekanntschaftskreis nach und Du kannst so ein Teil abstauben. Ich habe selber einen von Kärcher und nicht so ein Spielzeug aus der Fernsehwerbung und ich bin jedes Mal überrascht, wie sauber Alles wird. Ich reinige damit auch dann und wann mal meine Böden und mein Parkett im Wohnzimmer ist nun schon über 20 Jahre alt und ich habe recht viele Hunde. Einmal hat mich ein Putzwahn ergriffen und ich habe sicherlich 20 x den Boden mit einem Harawischer und auch mit Aufnehmern gereigt und doch war der nicht so wirklich sauber und eine Art Film hatte sich festgesetzt. Dann habe ich mir einen Dampfreiniger gekauft und ich war fassungslos, was da noch runterkam. Dem Boden hat es nicht geschadet, doch ist das Parkett sehr gut und kann so Einiges vertragen.

ich kann nur VanyVeggie zustimmen.

bei einem einzigen Rattenweibchen würde 1 x die Woche ausreichen, aber das wäre Tierquälerei Ratten alleine zu halten, bei 3 Ratten ist das wieder etwas anderes.

wenn du das jetzt schon länger so gemacht hast, dann wird der geruch schwer wieder aus den räumen gehen, aber da gibt es gute hilfsmittel, besonders die typischen hausmittel - kaffeesatz, zwiebeln, essig, zitronen - helfen ganz gut. das aber auch nur dann wenn du die reinigung des käfigs öfter machst. bei essig aber aufpassen und bitte nicht direkt beim käfig verwenden oder zumindest nachher wieder gut weg wischen, die haben ja auch einen sehr feinen geruchsinn und essig ist sehr scharf und brennt ja auch uns schon in der nase.

was ich bei meinen böcken gemacht habe - die ja einen noch stärkeren geruch haben als weibchen -:

täglich abkehren und abwischbare oberflächen feucht wischen, alle 2 - max 3 tage pipi ecken reinigen und stoffinhalt waschen sowie wenn alles schneller verschmutzt (ist ja nicht jedes rudel so reinlich) schon da streuwechsel machen, alle 5 tage streu - komplett neu - auswechseln (und eine hand voll altes streu hinein werfen - ohne kötel -, dann müssen sie nicht alles intensiv neu markieren). alle 2 wochen spätestens habe ich auch eine intensivreinigung der schale gemacht, also heiß auswaschen mit zitronenwasser 2-3 mal wiederholen, gut trocknen lassen und wieder befüllen - für die zeit habe ich immer einen kleineren käfig verwendet oder habe sie herum laufen lassen.

wie Vany schon geschrieben hat hast du bei holz oberflächen, bzw wänden sehr viel pech, da es ja einzieht. zwar gibt es einen spray in tierläden der angeblich gerüche vernichtet, aber ich habe den ausprobiert, außer dass das pipi dann leicht fruchtig riecht bringt der nichts.

nirvana91
Fragesteller

okay danke. es hat "zum glück" keine Holz-Oberflächen im Käfig.. Die Ablagen sind allesamt aus Plastik. Und ich war immer der Meinung, dass 1x die Woche reinigen schon viel ist :/ der Käfig selbst stinkt ja auch nicht so doll, es ist eher der Rest des Zimmers, der einen wie erschlägt wenn man da reinkommt (und es mag sich vielleicht so anhören, aber ich bin echt nicht geruchsenmpfindlich..) . Und eben Kleidung und Gegenstände, wenn ich die aus dem Zimmer rausnehme. Das ist halt nervig wenn ich dann zb einen Schal trage und der nach Rattenkot riecht  und ich so mein Umfeld verpeste :-P

Rikkin  07.06.2017, 09:12
@nirvana91

ja, das problem ist das auch der urin verdampft ^^° und so zieht der geruch dann in die kleidung. naja, dann frage ich mal anders, ... wie fütterst du die tiere? denn die fütterung kann auch sehr sehr viel ausmachen.

habe mal (war noch anfänger) ihnen vitamintropfen gegeben, die können sie aber gar nicht wirklich verarbeiten und so hat es ziemlich wenig unterschied gemacht ob ich die jetzt im käfig herum getröpfelt hätte oder den tieren zum trinken gegeben hätte ... im endefekt hat deren urin dann dauernd nach orange und so fruchtmix gerochen - glaub mir, die kombination von fruchtmix und urin ist nicht besser XD.

haben sie aber eine ausgewogene ernährung und sind gesund, riecht es weniger, besonders der kot ist weniger intensiv.

Ich kenne mich mit Ratten nicht aus, aber ich denke es ist wie bei anderen Tieren auch!
Jedes Tier hat nen eigengeruch den man akzeptierten muß.

Wenn man den Stall/Käfig regelmäßig täglich reinigt hält sich der Geruch auch in Grenzen.

Tiere riechen auch manchmal bei Krankheiten mehr zumindest Kot und Urin.

Lüften sollte man natürlich auch tätlich.

Es kommt vielleicht auch etwas auf den Einstreu an, wie Saugfähig der ist!

Und bei manchen Tieren ist es auch Geschlechtsabhängig. Männlich/Weiblich kastriert oder nicht.

Nun ja, aber wie gesagt, mit Rattenhaltung selbst hab ich keine Erfahrung, aber ich beziehe das jetzt mal auf die Allgemeinheit der Tiere ;)