Ratschlag für zukünftigen Informatiker?

11 Antworten

Mit Hardware wuerde ich tatsaechlich auch warten, ob der der Ausbildungsbetrieb nicht was stellt.

Was ich meinen Azubis auf solche Fragen geantwortet habe: Ausbildung meint ausbilden, da muss man nicht vorbereitet sein. Wissen aufzubauen ist ja dann unser gemeinsamer Job ;)

Gute Buecher gibts vom Rheinwerk Verlag, der Klassiker fuer die IT Ausbildungsberufe ist: https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_4897/

Das zuhause stehen zu haben ist immer ne gute Idee. Vielleicht findest du/er auf deren Website ja noch weitere Buecher die interessant sind.

Wenn seine Interessen in der App Programmierung liegen, gibts vom obigen Verlag auch genug Lesematerial (die habe ich aber nicht gelesen, kann sie also nicht bewerten): https://www.rheinwerk-verlag.de/programmierung-maker/app-entwicklung/

Ich wuerd damit auch nicht aufhoeren, nur weil er es im Betrieb erstmal nicht einbringen oder anwenden kann.

Wozu noch etwas anschaffen?

Wenn er die Lehrstelle hat, wird er auch die nötige Hardware und Programme gestellt bekommen...

Die Firma gibt die Anforderungen vor, als kommt sie auch dafür auf...

Sollte es anders sein ist sie nicht mehr Wert als ihre Visitenkarten...

Ps Der alte PC wird auch noch ein Jahr überleben... zum programmieren braucht man keine überragende Hardware.

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und wir brauchen bei uns in der Berufsschule Laptops. Es gibt zwar auch einige, die man sich ausleihen kann, aber die sind alle Müll...

Weiß nicht, wie das an anderen Schulen ist, aber es kann nicht schaden, wenn er seinen eigenen hat.

Falls die Firma für die er arbeiten wird Linux nutzt, kann es nicht schaden, wenn er sich etwas damit beschäftigt. Kann ihm die Youtube-Kanäle "Linux Guides", "marcus-s" & "linux umsteiger" empfehlen. Falls er keine Probleme mit englisch hat, kann ich noch das Buch "The linux command line" von Wiliam Shotts Jr. empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum programmieren reicht auch ein alter PC. Und Bücher würde ich so kaufen, dass sie sich mit den Anforderungen des Betriebs decken. Wenn die mit C++ programmieren würde ich nicht losrennen und ein C# Buch kaufen. Einen Laptop brauchte ich damals nicht.

Hallo

Er hat eigentlich noch gar nichts außer einen fast 7 jahre alten PC in seinem Zimmer.

Das alter des Computers ist für's programmieren lernen nicht ausschlaggebend.

Braucht er eventuell einen Laptop, oder anderes für seine Ausbildung?

Es wäre sicher hilfreich ein transportables Gerät zu haben, wobei ich aber eher denke das der zukünftige Arbeitgeber dieses ausgeben sollte, als Investition in die Zukunft.

Eventuell auch Literatur die er unbedingt mal sich angucken soll, oder allgemein tipps und tricks.

Literatur kann ich so ad hoc nicht raus hauen, aber Tipps die helfen:

  • Aufmerksam sein
  • Eigeninitiative zeigen
  • Neugier bewahren
  • Auch immer wieder unkonventionelle Möglichkeiten in Betracht ziehen um eine Lösung zu finden
  • Sich bloß nicht auf ein Betriebs-/Ziel-System festlegen
  • Erst Recht nicht an eine Hardware bzw. einen Hersteller binden
  • Offen sein für Neues

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102