Rassismus in Kita durch Deutsche UND Araber?

stufix2000  14.06.2021, 18:36

Wieso wissen alle, dass ihr Muslime seid? Ist das so wichtig gleich ein religiöses „Statement“ zu setzen?

3377ABC
Fragesteller

Das wissen alle, weil meine Tochter z. B. kein Schwein isst. Und weil sie anders aussieht u dann sofort Fragen kommen ("Wo kommt dein Papa her?" usw).

Weinberg  14.06.2021, 18:56

Seit einigen Jahren gibt's doch in Kitas, Schulen usw. gar kein Schweinefleisch!!!

3377ABC
Fragesteller

Doch, schon. Du kannst ja dein "Menü" für die Woche auswählen. Und außerdem haben viele Kinder noch Brot dabei und das ist dann individuell belegt.

4 Antworten

Mehr als die Leitung ansprechen kannst du nicht., oder eben wechseln.
Stärke deinem Kind den Rücken. Lade den Freund ein, etwas außerhalb der Kita zu machen.

Ein Freund ist besser als keiner, nicht alle Kindergartenkinder haben viele Freunde.

In meinem Kindergarten wurde nie darüber gesprochen welchen Glaube ein Kind hatte. Das war einfach kein Thema. Der türkische Junge hat kein Schwein gegessen, der mit Zöliakie brauchte etwas andern Kuchen und das dritte Kind mochte nur Erbsen essen.

Das war dann eben so und wurde nicht weiter erwähnt. Fleisch wurde immer separat serviert und das Gemüse sowieso. Wenn dann mal etwas schief ging, war dann doof, aber wenn die Muslime ausversehen ein Wiener-Würstchen mit Schwein essen, dann geht die Welt nicht unter und es beweist nur, es ist nicht giftig.

Wenn andere Muslime so erzogen werden, wie diese Kids es offensichtlich werden, dann sieht man wohin diese Religionen die Menschen führen. Sie trennen, was eigentlich nicht getrennt gehört, denn Kinder halten sich an solche Regeln nicht, wenn ihre Eltern nicht dabei sind.

Es ist Kindern völlig egal, ob es ein Mädchen, oder Junge ist, die Haut schwarz, weiß, bunt. Ob die Eltern homosexuell sind oder die Mutter alleine lebt, ob eine „Behinderung“ zu sehen ist oder sonst irgend etwas, was man als anders bezeichnen könnte.

Selbst Kinder, die gar kein Deutsch sprechen, werden in Kindergarten-Gruppen integriert, weil die Regeln der Kommunikation universell in diesem Alter sind.

Die Eltern sind also das Problem.

3377ABC
Fragesteller

Ich geb dir Recht. Die Eltern sind das Problem! - Und ich finde auch, jeder sollte doch eigentlich essen, was ihm schmeckt und was er für richtig hält. Wenn meine Kleine z. B. ohne Absicht in der Kita ein Stück Schwein gegessen hätte, wäre das z. B. kein Weltuntergang für uns. Meist würde man's eh nicht mitkriegen. :-X Sie findet es halt nur selbst eklig, hats mal unbeabsichtigt gegessen und dann davon schlimm gebrochen. Hinzu kommen wir als Eltern, die natürlich Vorbild sind. - Dass kleine Kinder sich um Religionen und Herkunft aber solche Gedanken machen, hab ich zuvor auch noch nicht erlebt. Aber da stecken dann wohl echt die Eltern dahinter.) - : Total schade. Bin aber auch froh, dass sie wenigstens den einen Freund hat. Und der hat auch tolle Eltern. Immerhin gibt's noch ein paar gute Menschen.

stufix2000  14.06.2021, 19:27
@3377ABC
Sie findet es halt nur selbst eklig,

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kindergarten Kind Schwein von Pute oder sonstigen Fleisch in der Wurst hätte unterscheiden können.

Für was ihr Eltern sonst noch „Vorbilder“ seid, müsst ihr selbst klären. Das mit dem muslimischen Glauben, der Sprache, die sie nicht so gut kann, die nicht gebürtige Muslima Mutter.

Herrjemine, das ist doch shit egal, lass das doch dort stecken wo es hingehört in dein/euer Privatleben.

vanillaxoxo  14.06.2021, 21:34
@3377ABC

In Kitas wird schon lange kein Schweinefleisch angeboten... Und ein kleines Kind merkt nicht was es da auf dem Teller hat.

3377ABC
Fragesteller
@stufix2000

Danke dir, das seh ich eigentlich auch so. Würde das gerne in meinem Privatleben lassen, aber leider treffen mein Mann und ich beim Abholen oder Bringen ab und zu auf andere Eltern. Die fragen entweder nett nach oder bilden sich auch einfach so eine Meinung über uns, die sie dann auf ihr Kind übertragen.) - : Wenn wir hier keine Arbeit hätten, dann würden wir einfach nur noch wegziehen, ist echt eine unschöne Atmosphäre hier (auch außerhalb der Kita-Problematik).

Das ist natürlich absolut nicht hinnehmbar und ich würde zuerst mit der Kita - Leitung über das Problem sprechen und darüber was da nun genau gegen unternommen wird.

Ich selbst habe nie solche Probleme kennen gelernt - weder in der Kita, noch in der Schule meines Kindes.

In der Kita hatten wir alle möglichen Nationalitäten. Aber Ausgrenzung von Seiten der Kinder niemals!

Und die Kinder sind ja auch letztendlich nicht das Problem, sondern die Eltern. Gibt es bei euch keine anderen Muslime im Kindergarten? Oder andere Kinder mit Migrationshintergrund?

Und einen Elternvertreter habt ihr doch sicherlich auch, oder? Auch mit dem würde ich vorab mal ein Gespräch führen.

vanillaxoxo  14.06.2021, 21:35

Das Kind wird ja auch von muslimischen Kindern gemobbt.

Kessie1  14.06.2021, 21:46
@vanillaxoxo

Stimmt... aber komisch hört es sich irgendwie schon an. Alle Eltern samt Kinder haben sich verschworen? Mobbing im Kollektiv im Kindergarten?! Und die Erzieher kriegen nichts mit?!

Nun denn... wie dem auch sei: entweder wird die Leitung tätig oder man wechselt.

vanillaxoxo  14.06.2021, 22:01
@Kessie1

Oder das ein nichtmuslimisches Kind das andere Kind mit Wurst aus Schweinefleisch bewirft.... Das es zufällig auf dem Brot hatte.... Und von dem es genau wusste, dass es aus Schwein ist.

Das ist eine extrem konstruierte Geschichte. In Kitas wird kein Frühstück mehr mitgegeben und die Kinder hocken nie alleine beim Essen, so etwas bekommen die Erzieherimmem sofort mit.

Genau wie mit dem versehentlich gegessenen Schweinefleisch wovon das Kind brechen musste.... Es gibt seit Jahren kein Schweinefleisch mehr in Kitas.

Kessie1  14.06.2021, 22:14
@vanillaxoxo

Die Kindergartenzeit meines Kindes ist schon Jahre her. Aber die Story hier ist echt etwas too much ;-).

vanillaxoxo  14.06.2021, 22:19
@Kessie1

Ein Familienmitglied arbeitet in einer (multikulti) Kita, deswegen kann ich sagen wie es läuft. So wie in der Frage, nicht.

3377ABC
Fragesteller
@vanillaxoxo

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass wir im Osten des Landes leben... Da läuft manches noch etwas anders (bei manchem: gut, bei manchem: leider). Die anderen Muslime hier leben super abgegrenzt von den Deutschen. Und die meisten Deutschen wählen tendenziell rechts. Klar, die Kinder haben auch regulär kein Brot dabei, aber das mit der Wurst war ein kleiner Kita-Ausflug. Die Kinder haben Picknick-Brote mitgebracht. Meine Tochter hat beim Essen das andere Kind gefragt, was es auf dem Brot hat, der meinte: Fleischwurst. Sie sagte, daß ess ich nicht, daraufhin kam raus, dass sie kein Schwein isst und wir Muslime sind. Und DANN hat der Junge sie mit der Wurst beworfen. - Hinzu kommt: Als meine Tochter Schwein gegessen u davon gebrochen hat, das war nicht in der Kita, sondern bei ihrer deutschen Tante.

Abgesehen davon: Habe mittlerweile mit dem Elternvertreter sowie Kita-Leitung gesprochen. Die Erzieherinnen haben das sehr wohl mitbekommen, aber waren anscheinend der Meinung "Die Kinder müssen diese Dinge unter sich regeln". - Ist ja manchmal auch ok, aber in dem Fall aus meiner Sicht nicht. Der Elternvertreter ist ein begeisterter Zuhörer von Björn Höckes Reden... Mehr muss ich vermutlich nicht dazu sagen... Kita-Leitung hat sich jedenfalls entschuldigt, werde aber dennoch sobald wie möglich wechseln.) - :

vanillaxoxo  18.06.2021, 17:59
@3377ABC

Kleinere Querelen sollen Kinder auch untereinander regeln, notfalls mit Hilfe. Trotzdem sollte so etwas mit den Eltern besprochen werden.

Vielleicht beruhigt sich ja auch alles wieder.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Oh, so eine Provokationsfrage. Arme Muslime, jetzt werde schon kleine Kinder von anderen kleinen Kindern fertig gemacht. Nein, ich nehme sie dir nicht ab.

Kleine Kinder wissen noch nichts über Religion und keiner weiß was Moslems sind. Und dass sie kein Schwein essen.

Kleine Kinder spielen miteinander unanhängig von der Ethnie. Genauso streiten sie miteinander.

Kleine Anmerkung, in Kitas gibt es kein Schweinefleisch mehr, nur mal so. Auch kein Sankt Martin mehr, da koern wir den Mislems sehr entgegen obwohl es um unsere Kultur geht also bitte!

Aber es gibt tatsächlich Diskriminierung in Kitas. Und zwar dann, wenn männliche Erzieher da arbeiten, das wollen Moslems nicht....

Wie gesagt, ich nehme dir die Frsge nicht ab.

3377ABC
Fragesteller

Das musst du auch nicht. Ist aber leider trotzdem so. Lebe im Osten des Landes (du auch vermute ich?). Da wählen viele sehr rechts und Muslime fallen auf bzw bleiben komplett unter sich. Wir haben hier eine große "Kluft" zwischen den Menschen. Viele sind einfach nur frustriert, sowohl Deutsche als auch Muslime und ich kann beide Seiten in vielen Punkten verstehen. Meine Tochter ist auch nicht mehr ganz so klein, sondern kommt bald in die Schule und ihre "Kameraden" in der Kita größtenteils auch. Die sind selbstverständlich in dem Alter, wo die alles nachplappern, was die Eltern sagen. Und wenn dir deine Mutti sagt: "Spiel nicht mit der" und eine mehr oder wenige kindgerechte Erklärung liefert, warum, dann spielst du in diesem Alter auch nicht mit "der". Hass überträgt sich leider - auch schon bei Kindern. Es sind aber natürlich lange nicht ALLE Kinder, manche sind auch einfach zurückhaltend zu ihr, aber an sich lieb und aufgeschlossen. Und die Probleme sind auch erst jetzt nach dem langen Lockdown aufgetreten. Vorher war alles ok. Keine Ahnung, welcher Zusammenhang da besteht.

vanillaxoxo  18.06.2021, 17:56
@3377ABC

Ah, ok. Bei älteren Kindern kann so etwas passieren....

Ich weiß, dass sich Moslems untereinander mobben weil der andere vermeintlich kein Moslem ist...... Einfach nur bescheuert, so etwas.

Aber was machen die Erzieherinnen?! Wie gesagt, ein Familienmitglied arbeitet in einer Kita und wenn so etwas passieren würde, würdean sofort handeln. Dann wird ein Gespräch mit allen Erwachsenen geführt und es werden klare Ansagen gemacht, dann müssen Kinder die Kita verlassen aber nichr das gemobbte.

Wir leben nicht im Osten aber manche Uistände sind mir bekannt.

Ich denke mal daran kannst du nicht viel ändern.. am besten einfach die kindergarten wechseln. Deine Tochter verdient es nicht mit solchen Menschen aufzuwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

3377ABC
Fragesteller

Danke dir, das seh ich eigentlich auch so. Werde heute Abend mit meinem Mann sprechen, wenn er von der Arbeit kommt. Und werde meine Kleine erstmal zuhause lassen. Dann versuchen wir eine neue Kita zu finden. Ist vielleicht echt das Beste.) - :