Rassismus in Animes?

Außerdem, es ist ja kein Geheimnis, dass in Japan weiße Haut als besonders schön angesehen wird. Aber dennoch find ichs unfair, andere gar nicht zu repräsentieren.

#blacklivesmatter #georgefloyd #notoracism

10 Antworten

Ich wusste das diese Frage irgendwann mal auftauchen wird.
Und auch wieder nur durch George Floyd ausgelöst. Das geht mir mittlerweile schon richtig auf dem Keks.
Erst einmal gehe ich auf deine Aussage ein. Es hat nicht immer damit zu tun, dass es Rassismus ist. Es gibt viele Dinge, die so dann als "Rassistisch" angesehen werden müssten. Also warum, gerade dieses Thema? Wieso es oft in Anime keine "dunkelhäutige" gibt hat auch ein Grund, dass es so schöner aussieht im Anime. Anime sind dafür da Fröhlichkeit etc. auszustrahlen und nicht Trauigkeit etc. was im übrigen die schwarze Farbe ausdrückt. Zumindest im Zusammenhang mit einem "Kunstwerk".
In Japan leben um einiges mehr Leute, die blond oder blaue Augen haben, als dort hinten dunkelhäutige mal waren. Außerdem wenn wir schon dabei sind, ihr wisst schon schwarze zu sagen ist richtig Respektlos gegenüber den, weswegen man schon eher "dunkelhäutig" sagen sollte. Also bist du selber in einer Art "rassistisch"!

Und kommen wir jetzt mal zu einem Punkt, denn ich nicht verstehe.
Wieso ist das Thema eigentlich nur wieder so hell geworden, seitdem der Vorfall mit der Polizei war? Das Thema gibt es schon X Jahre und niemand hat seitdem laut mal wieder was gesagt. Und wenn wir dabei sind, woher wollt ihr alle Wissen, ob der Polizist rassistisch war? Ihr könnt nicht Wissen, ob er das bei einem hellhäutigen nicht getan hätte...
Und jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt, das betrifft jedem. Wirklich jedem, auch bei uns im Land!
Die Poizei in andern Ländern kann nichts dafür, was dort hinten passiert ist! Wieso geht auf einmal jeder auf die Polizei los? Man muss im Hinterkopf bedenken, dass auch diese Leute eine normale Familie haben und nur das tun, was denen vorgeschrieben wird. Und besonders stört mich das die ganze Existenz von den Menschen kaputt gemacht wird nur wegen 1x Vorfall. Diese Sache artet zu stark aus und hoffe das da bald mal ein Schlussstrich gezogen wird, weil es einfach zu extrem wird. Es ist nicht mehr friedlich, sondern schon auf höhster Weise Respektlos und Gewaltätig wie die Leute, aber auch teilweise die Polizei da handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
UmaruDakimakura  25.06.2020, 10:19

Naja, die Masse der Demonstranten verstehen ja, dass nicht alle Polizisten rassistisch sind. Man sieht aber auch in Deutschland, dass es viele rechte und rassistische Polizisten gibt und das gilt für alle Länder.

Die George Floyd Sache war nicht das einzige Mal und war praktisch der Tropfen, der einen ganzen Tsunami ausgelöst hat.

Dunkelhäutige Personen erleben leider immer noch viel öfter systematischen Rassismus und viel geändert hat sich nichts. Deswegen will man diesen jetzt abschaffen.

Mufinss  25.06.2020, 11:35
@UmaruDakimakura
Naja, die Masse der Demonstranten verstehen ja, dass nicht alle Polizisten rassistisch sind. Man sieht aber auch in Deutschland, dass es viele rechte und rassistische Polizisten gibt und das gilt für alle Länder.

Das bezweifel ich sehr stark. Diese Polizisten würden, aber mit ihrem Job hier in Deutschland spielen, also bezweifel ich das sie ihre Meinung im Job austragen.

Die George Floyd Sache war nicht das einzige Mal und war praktisch der Tropfen, der einen ganzen Tsunami ausgelöst hat.

Die letzten Jahre war es ziemlich ruhig um dieses Thema. Es gab nichts, gar nichts. Wurde selbst in den Medien nicht wirklich was berichtet. Und plötzlich kam dieser "George Flyod" und schwups wurde alles bund geredet. Bin gespannt in welche Richtung das noch gehen wird, auch in Deutschland.

Dunkelhäutige Personen erleben leider immer noch viel öfter systematischen Rassismus und viel geändert hat sich nichts. Deswegen will man diesen jetzt abschaffen

Ja, das stimmt. Aber überall, egal welches Land, gibt es immer schwarze Schafe. Dieses Thema kann man nie wirklich abschaffen. Das gleiche gilt im übrigen auch den Krieg ^^

UmaruDakimakura  25.06.2020, 11:42
@Mufinss

Naja, diese schwarzen Schafe gibt es in Massen und auch in der Bundeswehr gibt es rechte und rassistische Netzwerke. Und ja, es werden verdammt viele Polizisten deswegen entlassen. Ich möchte einfach keinen systematischen Rassismus sehen und nochmal erleben. Aber Statuen umwerfen muss man nicht. Komplett abschaffen kann man es nicht, das ist auch nicht das Ziel, aber dass es nicht gerade wenige Idioten in der Polizei gibt, kotzt mich an. Das ist ja das Problem, die "Rückkehr" des Rassismus. Es gibt auch immer mehr Leute, die es für schlau halten den verbotenen Gruß im Konzentrationslager Auschwitz zu machen und ein Foto davon zu machen. Man versucht mit dieser Aktion führende Mächten auf dieses Problem aufmerksam machen und das hat gut funktioniert

Mufinss  25.06.2020, 11:58
@UmaruDakimakura
Naja, diese schwarzen Schafe gibt es in Massen und auch in der Bundeswehr gibt es rechte und rassistische Netzwerke

Es gibt wie ich sagte, überall dieses "Netzwerk". Treib dich mal im Darknet, dann bekommst du mal ein Überblick davon, wie krass es wirklich ist. Wobei Rassismus noch immer schlimmer ist als damals die Nazis. Denn Rassismus gibt es schon deutlich länger.

Ich möchte einfach keinen systematischen Rassismus sehen und nochmal erleben

Wirst du aber, das garantiere ich dir. Du wirst Rassismus in jeglicher Form weiterhin ansehen. Wie ich schon sagte... Rassismus und Krieg sind 2 Dinge, die man nie abschaffen kann.

Aber Statuen umwerfen muss man nicht. Komplett abschaffen kann man es nicht, das ist auch nicht das Ziel, aber dass es nicht gerade wenige Idioten in der Polizei gibt, kotzt mich an

Erstmal, die meisten Polizisten, die wir hier in der EU/DE haben leben 2 Welten, die des Jobs und die, des privaten Lebens. Denn es heißt nicht umsonst man soll privates mit berufliches trennen. Und das wenden die hier auch an. Seitdem ich das Internet durchforste und nachschaue was so passiert etc. habe ich schon lange keinen rassistischen Hintergrund in DE gefunden. Und die Police andersweitig kann nichts dafür was dort in den USA passiert. Zumal dieser "Haltegriff" in Deutschland verboten ist.
Nur Statuen kaputt machen? Lebst du in einem Loch? In den USA werden andere Existenzen zerstört, wie Läden, nur für so ein Thema!? Und hier in Deutschland wird die Police bespuckt etc. Vorkurzem war ein Vorfall sogar das ein Polizist wegen einer Sportart niedergemacht wurde. Demonstration sind solange Demonstration, wenn alle sich friedlich drüber unterhalten und nicht alles schrott machen etc. Mich würde es nicht wundern, wenn Trump das Militär einsetzen wird. Außerdem hier in DE gibt es schon eine Neuerung des Gesetztes. Mittlerweile fordern mehr Politiker das das GG umgeändert wird und das darf es nämlich nicht. Da sind sehr wichtige Paragraphen, die uns einiges Möglich machen, Meinungs- u. Pressefreiheit, Die Menschenwürde wird da festgehalten etc.

Es gibt auch immer mehr Leute, die es für schlau halten den verbotenen Gruß im Konzentrationslager Auschwitz zu machen und ein Foto davon zu machen. Man versucht mit dieser Aktion führende Mächten auf dieses Problem aufmerksam machen und das hat gut funktioniert

Dir ist gar nicht bewusst, das gerade innerhalb und rund um Deutschland dieser Gruß verboten ist? Und denkst du die Mächte haben Angst davor? Im Gegenteil, einige Länder lachen sich deswegen nur schlapp. Schau dir mal an wie Deutschland mit Corona umgeht und die andern Länder, die andern Länder lachen noch immer über Deutschland. Selbst Japan, der schon immer unser Verbündeter war, lacht mittlerweile nur noch. Und falls du es nicht bemerkst, was gut sein kann, links + rechtsradikalismus nimmt immer mehr zu. Gerade in die falsche Richtung. Und die neuen "Neonazis" sind noch harmlos. Es gibt noch immer die richtigen "Nazis". Die sind 3x schlimmer als die neueren.
Aber mal wieder zurück zum Thema. Wie ich schon sagte, es bringt nicht wirklich etwas soetwas zu machen. Gerade in Deutschland sind alle noch spießig was WW2 angeht. Wir leben mittlerweile bald 100 Jahre nach dieser Katastrophe und noch immer wird an uns herumgetrampelt. Uns wird der WW2 vorgeworfen etc.
Auch die Politik ist nicht mehr sonderlich "frisch", da brauchen wir erst recht Veränderung. Aber das ist ein anderes Thema.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wie du bereits sagst, gibt es in Japan kaum schwarze Menschen. Japanische Mangazeichner zeichnen aber lieber Geschichten über Themen, die sie gut kennen. Was glaubst du, warum in Manga und Anime sehr häufig die Schule thematisiert wird? Weil das eine Thematik ist, mit der die meisten Japaner sehr viel anfangen können. Mit schwarzen Menschen kennen sich Japaner aber nicht so gut aus, weshalb diese kaum in Manga vorkommen. Wahrscheinlich haben die meisten Angst, einen Fehler zu machen, das ist bereits eine Frage der Höflichkeit. Blonde und Blauäugige Charaktere sind dagegen weniger selten, da Japaner noch immer ein sehr gutes Bild von Deutschland haben, welches ja im zweiten Weltkrieg mit ihnen verbündet war. Beispielsweise das japanische Beamtenwesen oder auch die medizinischen Einrichtungen sind nach deutschem bzw. sogar preussischem Vorbild strukturiert. Wenn die Mediziner bei uns im Studium Latein lernen, so lernen japanische Mediziner im Studium Deutsch. Das ist kein Witz.

Und ganz ehrlich, es sind fiktive Geschichten. Muss jetzt immer und überall jemand schwarzes eingebaut werden? Sorry, aber dann sind wir wieder beim "Quotenschwarzen".

YoriTododekufan  02.11.2020, 22:52

lol dann geh ich nach Japan und werd Arzt XD

Es sind meistens Adaptionen von Manga oder Light Novels. Wenn der Autor nicht möchte, dass da dunkelhäutige Personen auftauchen, ist es so. Außerdem gibt es verdammt viele dunkelhäutige Personen in Anime. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Du solltest dir die Definition von Rassismus durchlesen.

Komisch ist es schon, da man sie schon selten sieht. Irgendwann kommt ein Anime mit einer dunkelhäutigen Person als Hauptrolle c:

Man muss nunmal nicht überall einen schwarzen einbauen, damit alles korrekt ist.

Sonst fängt das bald noch damit an das man in jedem Film und jeder Serie noch einen Juden sehen muss, Asiaten sind auch oft nur Nebencharaktere in Filmen und Serien

Roadhog99  03.06.2020, 08:16

Egal wie man es sieht. Schwarze charaktere strahlen mit muskeln viel dominanz aus und passen daher gut in anime shonen. Es sollte einfach mehr geben , ich meine warum auch nicht

Wenn das schon rassismus sein soll dann wäre es zB auch männerfeindlich wenn in Filmen die Bösewichte meist männlich sind, doch die Männerfeindlichkeit fängt da noch nicht an sondern erst bei den Hassreden von Feministinnen.

Was ich mir einreden lassen würde dass es leicht rassistisch ist, wäre wenn zB in einer Serie immer Verbrecher als Schwarze dargestellt werden würden, doch auch das könnte man nicht so einfach sagen.

Es wäre zB auch nicht rassistisch wenn es wo so dargestellt wird dass man schwarze im Dunkeln nicht sieht, das wäre ganz einfach ein Witz dann.

Wirklicher Rassismus ist es wenn man Leute aufgrund ihrer Herkunft oder Aussehens - nicht wegen der Religion - pauschal verurteilt oder als Abfall ansieht.

Genau wie bei der Nazikeule ist es bei der Rassismuskeule - wenn man sie wegen kompletten Kleinigkeiten schwingt - so dass man wirklichen Rassismus extrem verharmlost indem man dieses Wort so inflationär verwendet.

Beim Feminismus ist es eh ähnlich, da wird davon gesprochen dass die Frauen ach so diskrimineirt werden weil im Vorstand von Firma XY mehr als 50% Männer sitzen, somit wird "Diskriminerung von Frauen" in den meisten Gehirnen unter "da spielt sich wer halt blöd auf" eingeordnet und tatsächliche Diskriminerungen dann zu wenig davon differentiert.

Die Meinung einer 18 Jährigen die der Meinung ist dass Frauenfeindlichkeit und Rassismus etc. ganz schlimm sind, aber heute diese Begriffe einfach lächerlich verwendet werden und ad absurdum geführt werden.