Warum leben Erwachsene Menschen in der Welt der Animes und Mangas?

10 Antworten

Das gibt es in vielen Bereichen und nicht nur bei Anime u.s.w. Es gibt auch viele Anime die nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene sind. Soweit ich weiß wurde alles gesagt und ich hoffe ich konnte helfen 😁

Tinkertier
Fragesteller

Das ist js vollkommen ok. Nur warum steigern da sich manche so extrem rein?

Wie gesagt Animekonsum im normalen Maße ist eh normal ;)

Schjulia13  20.04.2020, 17:21
@Tinkertier

Wahrscheinlich weil jeder Mensch nun mal anders tickt. Ständig sagen Menschen "der ist verrückt" oder "die ist voll komisch" So was denken ein paar Menschen wahrscheinlich auch über dich (nicht das ich denke das du komisch bist oder so) 😁

Warum steigern sich manche erwachsenen Leute so extrem in Fußball rein? Oder die wildesten Verschwörungstheorien? Oder den neuem Freund/Freundin von Promi XY?

Extreme gibt es bei jedem Hobby, manche sind nur alltäglicher als andere und werden daher eher geduldet.

Von mir gibt es eher ein mildes Schmunzeln, wenn ich sowas bei Erwachsenen jenseits der 20 erlebe, mehr aber auch nicht.

Ja, ich gucke auch gerne Animes, teils sehr andere als als Jungendliche, teils noch die gleichen (z.B. Ghibli Filme) aber solchen Fanatismus verstehe ich selber nicht. Da ist es auch egal ob es um Animes, Fußball oder politisch Radikale geht.

Extreme Animes Fans sind aber immerhin meist friedlich, ganz im Vergleich zu manch anderen Gruppen.

Es gibt genauso Jugendliche die das tun.. Ist es verboten für Erwachsene Animes zu gucken?
wenn du das albern findest ist es eben so, aber lass die Leute in Ruhe..

Schließlich muss es mir gefallen. Wenn es ihnen gefällt ist es eben so.

Lg

Tinkertier
Fragesteller

Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Es hat auch nix mit verboten zu tun. Sondern das ich dieses wahnsinnige reinsteigern nicht verstehe. Und das man solche Zeichentrickfilmchen so sein Leben beeinflussen lässt.

LeSanji  19.04.2020, 21:41
@Tinkertier

Lass die sich doch reinsteigern, wenn es ihnen gefällt ist nichts falsch dran....

Nicht jeder der Anime schaut hat einen Anime Facebook Account oder ähnliches...

(Und selbst wenn jemand das macht ist das denke ich bloß Spaß und selten ernst. Lass sie doch machen)

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)
Tinkertier
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dass nicht jeder der Animes schaut so reagiert. Aber ich versteh die Leute nicht die es tun ;)

Mal schauen:

Ich persönlich finde das lächerlich. Aber vl kann mir das jmd mal erklären?

Leben, und leben lassen, ist die Devise. Wenn du des Häufigeren mit solchen Leuten in den sozialen Netzwerken konfrontiert wirst, und ihnen so gesehen nichts abgewinnen kannst, versuche lieber, diesen Aspekt ihrerseits zu ignorieren. Du kannst sie nicht ändern und musst/sollst es auch nicht.

Ich kapier aber nicht wieso Erwachsene sich so in diese Welt reinsteigern.

Müssen nicht zwingend Erwachsene sein, die das tun; schätze eher, dass am ehesten Jugendliche/Teenager "betroffen" sind.

Sie haben FB Profile die benannt sind nach irgendwelchen Animefiguren.

Ist wahrscheinlich der Lieblingscharakter der jeweiligen Personen. Sie fühlen sich sehr mit diesem verbunden, bzw. himmeln ihn an, und wollen auch nach außen hin zeigen, wie toll sie ihn doch finden. Wahrscheinlich kommt zu dem Namen in vielen Fällen auch ein passendes Profilbild hinzu. Eventuell wollen sie auch in einer gewisse Anonymität leben; folglich: Nicht unbedingt ihre private Daten mit dem Rest der Internet Community teilen.

Geben an sie seien aus Japan - waren aber nie dort.

Finden sie schlichtweg cool. Cooler, als den tatsächlichen Wohnort anzugeben. Ist wohl ähnlich damit zu vergleichen, wie auch des Öfteren mal frei erfundene Orte für Online-Profile verwendet werden, oder einfach Orte aus anderweitig bekannten, fiktiven Storys.

Geben an in irgendwelchen Beziehungen zu sein, mit der selben Sorte wie sie obwohl sie sich nie im realen Leben gesehen haben.

Legt sich gewiss mit der Zeit. Früher oder später wird ihnen sicherlich klar, dass ihre Definition einer Beziehung nicht der Realität entspricht und in der Form nicht mit dieser zu vergleichen ist – oder auch nicht. Die Situation ist in ihren Augen einfach gut so, wie sie ist. Ob sie die Person auch im realen Leben mögen (bzw. lieben) würden, ob es dort für sie eine gemeinsame Zukunft gäbe, so weit wollen sie vermutlich nicht denken. Eventuell hat es sich für diese Leute einfach so ergeben, als sie jemanden kennengelernt haben, der ihre Interessen teilt. Alternativ könnte es auch sein, dass diese Personen in der Realität nicht dazu in der Lage sind, eine "richtige" Beziehung zu führen, und sich deshalb, um sich nicht einsam zu fühlen, sozusagen in eine virtuelle Beziehung begeben. Schätze mal, dass kann ziemlich unterschiedliche Gründe haben.

Zumindest würde ich diese Sachverhalte so interpretieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime