Rassenhund aus Polen kaufen?

9 Antworten

Nur, weil die Hunde aus Polen kommen, muss ja nicht die Welpen-Mafia dahinter stecken.

Auch in Polen gibt es seriöse Züchter, die der FCI angehören und denen man somit vertrauen kann.

Dazu muss man natürlich die Papiere sehen und darf sich nicht mit der Ausrede abwimmeln lassen, die Papiere lägen noch beim Zuchtbuchamt. Man kann auch auf der Seite der FCI den Zwingernamen nachschauen - allerdings werden dort auch noch Zwingernamen geschützt, die bereits seit Jahrzehnten gar nicht mehr aktiv dort züchten - und somit ist das auch kein echter Beweis für eine seriöse Zucht.

Zu denken sollte dir geben, dass der Züchter in Deutschland wohnt - die Hunde aber in Polen sind? Wie macht er das denn? "Lässt" er züchten, wenn er selbst nicht vor Ort ist? Ist er überhaupt der Züchter? Das klingt für mich überaus suspekt.

Und Bilder? Mensch, Bilder kann ich dir zeigen von meiner 50 m Meter Jacht, von meinem Maserati und meinem Ferrarri, meiner Ritterburg und meiner Insel in der Karibik .... wenn du dann glaubst, dass ich das alles besitze?

Bedenke bitte immer: der Kaufpreis eines Hundes mag hoch erscheinen - er ist aber das allerwenigste Geld, was man in diesen Hund investiert. Und kauft man einen preisgünstigen "Rassehund" - dann ist es fast immer so, dass dabei mit der Qualität (die insbesondere die Gesundheit betrifft) etwas nicht stimmt. Tierarztkosten sind teuer - und sehr schnell hat man den ersparten Betrag dann dem TA auf den Tresen gelegt - oder noch viel mehr Geld - und hat trotzdem keinen gesunden Hund.

Qualiätszucht kostet Geld - kostet sehr viel Geld - das kann ich dir aus über 30 Jahren Züchtertätigkeit im VDH sagen - solche Welpen kann man nicht für wenige Hundert Euro abgeben. (Nur zum Vergleich: ein Marken-Smartphone bekommst du auch nicht zum Preis eines China-Handys, einen Mercedes auch nicht zum Preis eines Dacia)

Der Kaufpreis sollte bei einem Rassehund IMMER überhaupt KEINE Rolle spielen - sondern nur das Vertrauen in den Züchter und die Zuchtstätte.

Ansonsten geht man ins Tierheim - auch da warten viele prima Hunde auf eine zweite Chance.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl

Daniela

Labern kann jeder und die Welpenmafia ist nicht doof. Entweder hat der Welpe legitime FCI Papiere (und die würde ich in dem Fall sogar überprüfen) oder man holt sich einen Hund aus dem TH.

Ja auch in Polen gibt es legitime FCI Züchter, nur dann findest du auch den registrierten Zwingernamen auf der Seite des FCI und der FCI kann dir den Wurf bestätigen. Und das würde ich in Fall auch wirklich prüfen.

die anschaffung ist immer das günstigste bei einem tier.

ich würde sagen, die masche von dem typen ist typisch hundemafia.

bitte verständige die polizei.

und dann such dir einen "rassehund" mit deutschen papieren vom VDH.

oder einen nicht-rassehund aus dem tierheim.

oder irgendwie sowas. aber keine wurm- und bakterienschleuder aus dem osten.

dsupper  27.03.2019, 05:50

Das ist wenig differenziert gedacht - und voller Vorurteile. Für einen Junior-Usermod finde ich deine Antwort sehr "erschreckend". Und was bitte hat die Polizei damit zu tun?

Selbstverständlich gibt es auch in Polen sehr seriöse Züchter, die nach den Richtlinien der FCI züchten - ebenso gut wie in Deutschland, England oder sonst in der EU.

dsupper  27.03.2019, 06:59
@dsupper

ach, eines noch so am Rande: In den Richtlinien steht "Deshalb achte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung ...."

Gilt dies für Mods nicht? In Deutschland gibt es nunmal eine Groß- UND Kleinschreibung - dass neuerdings alles klein geschrieben wird, wäre mir neu?

Es gibt leider nur anhand von Bildern keine Garantie, dass der Züchter sauber ist und alles mit rechten Dingen zugeht. Natürlich würde auch ein Betrüger am Telefon den bestmöglichsten Eindruck machen wollen.Man kann sich nicht auf die Ehrlichkeit von Fremden verlassen. Die einzige Möglichkeit, Gewissheit über den Zustand der Hunde zu haben, wäre, wenn du nach Polen fährst und es dir vor Ort anschaust. Dass das ziemlich viel Aufwand ist, ist klar. Ich könnte es voll verstehen, wenn dir das zu stressig ist, extra ne Reise wegen einem Welpen zu machen, von dem du nicht einmal vorher weißt, ob du ihn kaufst. Und selbst wenn du da bist und die Verhältnisse schlecht sind, wirst du vll Mitleid bekommen und doch einen Hund kaufen... Das werden die Händler schon auch mit einkalkuliert haben.

Ich rate dir, einfach in ein Tierheim zu gehen und einem der Hunde dort ein neues, liebevolles Zuhause zu geben. Es ist leider immer noch in Vorurteil, dass die Hunde in Tierheimen schwierig sind oder Probleme haben. Das kommt sicher vor, aber die allermeisten Hunde wurden angeschafft und die Besitzer waren einfach überfordert oder der Hund hat irgendwann ihr perfektes Leben gestört und sie hatten keine Lust, sich mit ihm zu beschäftigen. Selbst ein schlecht erzogener Hund ist nicht automatisch schwer vermittelbar! Diese Tiere können wunderbar lernen, wenn man mit ihnen trainiert und sich mit ihnen auseinander setzt! In Tierheimen warten haufenweise Spitzenhunde auf einen neuen Besitzer. Dort siehst du direkt, wie ihr Wesen ist, die Pfleger dort kennen die Tiere und können den Hund vermitteln, der zu dir passt. Und du weißt sicher, dass sie nicht aus einer unseriösen Quelle kommen! Du bist total auf der sicheren Seite! Das ist doch ne Win-Win-Situation für dich UND den Hund, den du mit nimmst. :)

jup, wann er zu dir kommen darf - mind. 15 Wochen muss er alt sein - blauen internationalen Impfausweis - geimpft und gechipt.

ich würde mir KEINEN Hund kaufen wo ich die Mutter und Geschwister nicht sehen kann

orientiere dich in Tierheime - da findest auch welche -

jack321123
Fragesteller

Das ist halt die Sache ich habe die Mutter gesehen den Vater und die Geschwister, alles lief so firiedlich aber halt nur in Polen

Florabest  27.03.2019, 01:40
@jack321123

Du hast Bilder gesehen aber nicht wie alle anderen Hunde elendig gehalten werden und Hündinnen als Zuchtmaschinen ausgebeutet werden.

Natürlich schicken sie keine echten Bilder der Hunde die dort gequält werden - dumm sind sie nicht.

peterobm  27.03.2019, 08:02
@jack321123

Bilder na klar - persönliches Kennenlernen ist angesagt, nix anderes