Rassehund oder Mischlingshund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich würde kein Mischling und auch kein Tierheim oder Tierschutzhund in Frage kommen. Ich will gesunde und intelligente, arbeitswillige und sportliche Hunde halten und nicht welche von denen man den Ursprung nicht kennt, nicht weiß was sie erlebt haben usw. Zudem möchte ich meine Hunde die ich in meinem Leben noch irgendwann haben werde, wie meine Hündin ebenfalls zu Rettungshunden ausbilden, vorausgesetzt der Hund will das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin

Kommt drauf an woher. Mischlinge würde ich ausschließlich aus dem Tierheim holen.

Rassehunde ausschließlich bei zertifizierten, guten Züchter.

Nach 2 Tierheim/Tierschutz Hunden wird mein nächster allerdings ein Rassehund. Das hat bei mir auch mehrere Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mischlingshund ...

wer Rassehunde deutlich bevorzugt verstärkt das Hundeelend in Tierheimen.

Tierheime sind momentan überfüllt Platzen aus allen nähten und Hunde warten teilweise Monate bis Sie ein gutes Zuhause finden.

William1307  16.01.2024, 01:58

umgekehrt wird ein Schuh draus.. Wer Rassehunde vom guten Züchter kauft verhindert eher das ganze Tier Elend.

Diese ganze Tierschutzmafia die den deutschen Markt mit billigen Hunden aus dem Ausland überschwemmt ist durchaus nicht unschuldig daran dass unsere Tierheime überquellen.

Und es gibt noch eine Menge andere Gründe warum unsere Tierheime so voll sind. Leute die sich unüberlegt und ohne Sachkenntnis Hunde kaufen von irgendwelchen Hinterhof Vermehrern weil die ja billig sind. Und wenn man keine Lust mehr drauf hat dann landen sie im Tierheim usw.

Hunde von seriösen Züchtern landen selten im Tierheim. Erstens weil ungeeignete Leute beim Züchter gar keinen Hund bekommen, zweitens weil Züchter in der Regel helfen wenn ein Hund weiter vermittelt werden muss, drittens weil sich Leute die einen teuren Rassehund kaufen meist im Vorfeld besser überlegen was sie da tun.

Diese einfache „Rechnung“ Tierheim ist gleich gut und Züchter ist gleich schlecht das ist Unsinn. nur leider versteht heutzutage auch niemand mehr den Unterschied zwischen einem seriösen Züchter und Leuten die ohne Sachverstand sinnlos irgendwelche Hunde miteinander verpaaren.

Für mich kommen in den nächsten Jahren ausschließlich Hunde vom Züchter in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen