Rasieren ohne Schaum?

6 Antworten

Wenn du dich nicht schneidest oder deine Haut dadurch gereizt wird, ist das vollkommen in Ordnung und anscheinend auch nicht gefährlich.

Rasierschaum oder Rasierseife macht halt die Haare etwas weicher und lässt die Klinge besser über die Haut gleiten.

Deine Methode ist etwas rustikaler, dafür aber umweltfreundlicher.

Der Schaum hat die Aufgabe die Barthaare weich zu halten, sodass diese mit der Klinge leichter zu schneiden sind. Im Schaum sind Inhalte, welche die Haut nach dem Rasieren schonen, da durch das Rasieren der wichtige Hautfilm zerstört wird.

Ohne Schaum sind die Barthaare sehr hart und lassen sich schlechter schneiden.

Gefährlich ist es ohne Schaum jedoch nicht. Warum sollte es auch?

wenn´s dir Spaß macht -

Schaum - Gel ist besser weicht die Haare auf und es gibt eine sanftere Rasur - mit weniger Hautirritationen

Ohne Schaum ist das Risiko sich zu verletzen etwas höher, außerdem haben die meisten Männer stärkere Hautirritationen wenn sie sich ohne Schaum rasieren.

wenn man ohne Schaum rasiert, wird die Klinge schneller stumpf. Der Schaum weicht das Haar auf und läßt sich so leichter schneiden.

Außerdem ist die Gefahr eines Schnittes geringer, da der Schaum die Haut schützt. Und die Klinge gleitet besser mit Schaum.