In der Dusche ohne jegliches Hilfsmittel rasieren. Schädlich?

6 Antworten

Hallo Severus132,

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Rasur unter der Dusche vorzunehmen. Statt Rasierschaum können Sie Feuchtigkeitscreme oder Haarshampoo verwenden.

Noch geeigneter ist aber eine Haarspülung, die Sie vielleicht noch im Badezimmer finden.

Tragen Sie diese Spülung auf die Handflächen auf und reiben Sie die Spülung dann sanft auf Hals und Wangen auf.

Durch die Spülung fühlt sich die Rasur fast so an, als sei es richtiger Rasierschaum. Noch dazu riecht die Spülung besser als Rasierschaum.

Hinweis: Vermeiden Sie, dass die Spülung in Ihre Augen gelangt. Nach dem Rasieren können Sie die Spülung wie ganz normalen Rasierschaum abwaschen.

Quelle: FOCUS

Außerdem, zu deiner Frage: Nein, es ist nicht schädlich, wenn Du es unter der Dusche machst, wenn Du es komplett trocken machst, könnten Verletzungen entstehen.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in den Freitag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Spätschäden wirst Du jedenfalls nicht davontragen.

Der Bart wächst bei jedem Mann verschieden. Wenn Deine Barthaare sich auf diese Weise gut abrasieren lassen, oder noch gut abrasieren lassen, ohne dass es ziept oder Du nachher an Rasurbrand leidest, dann kannst Du das so machen.

Bei manchen werden die Barthaare im laufe des Lebens dicker und fester. Es kann also sein, dass das was heute gut funktioniert, in ein paar Jahren nicht mehr geht. Dann musst Du halt wieder auf Rasierseife zurückgreifen, die die Barthaare aufweicht.

Gel oder Schaum aus der Dose finde ich sowieso nicht mehr zeitgemäß, zu viel Müll und teuer ist es am ende auch. Außerdem bekomme ich schon das Grausen wenn ich die lange Liste der Inhaltsstoffe sehe.

Super also wenn es ohne geht, falls nicht, dann halt Rasierseife am Stück.

HM wie muss ich mir das jetzt vorstellen?? du stehst unter der laufenden dusche, und rasierst dich dabei mit spiegel in de r hand nass ? das wäre ein sehr unnützer wasser und erwärmunsgsverbrauch .ich weiss ja nicht ,aber wenn du nach dem duschen dich rasierst , am hängenden spiegel überm waschbecken, fänd ich das wesentlich einfach ,als in der dusche = eine hand spiegel -andere rasierer, unzrt der laufende dusche --ist doch viel unbequemer.

zur frage ,die haut wird dadurch dass du ja ständig wasser drübe r laufenlässt nicht trocken rasiert ,also wird sie auch keine schäden davon tragen .

ich bin weiblich --lach nicht -- ich muss mich auch tägl. rasieren udn mach das auch , allerdings trocken ,also haut feucht machen und drüberziehen ,ist ja kein starker bartwuchs . aber---- ich habe festgestellt, dass dieser vorgang wesentlich perfekter gelingt, wenn ich vorher die zu rasierende stelle mit rasierschaum einseife .ich muss nur einmal drüber udn bin porentief glatt , was ohne schaum ,nur mit wasser , nicht der fall ist .

ich würde die alte methode am waschbecken auf jeden fall bevorzugen MIT rasierschaum --beim mann sowieso .

jein.

wenn du pickel bekommst, wirst du das ja merken.

es ist aber eine irre wasserverschwendung. bei 175 litern wasser, die du zusätzlich pro woche verbrauchst, sind das etwa 27.000 liter pro jahr.

ist echt die frage, ob das sein muss.

Severus132
Fragesteller

Darüber mache ich mir keine Gedanken.

pony  18.06.2021, 01:18
@Severus132

richtig so - wir habens ja...

nach uns die dürre.

eggenberg1  18.06.2021, 11:05
@Severus132

in niederoestereich habt ihr aj auch gott sei dank bei de r hitze absolut keinen wassermangel :( rücksichtslosigkeit unserer welt gegenüber muss man nicht unbedingt betreiben

Ich glaube nicht das es Schädlich ist es ist aber deutlich angenehmer mit Rasierschaum/Rasiergel