Rasier-Steckdose umbauen?!

8 Antworten

einen Elektriker fragen.Bei Änderungen an der Anlage müßte auch ein paßender FI-Schutzschalter(10mA) eingebaut werden und ob das möglich ist kann nur ein Fachmann beurteilen.

Zumindest von Siemens gab es Rasierer-Steckdosen, die einen eingbauten Trenntrafo für 20 Watt besaßen. Das macht Sinn in einem Bad.

Wenn Du eine "normale" Steckdose im Bad benötigst, so muss diese über einen Fehlerstromschutzschalter angeschlossen werden und bestimmte Vorgaben bezüglich der Abstände von Wanne, Dusche etc. einhalten. Hol Dir doch einen Elektriker.

Lässt die örtliche Gegebenheit keinen derart getrennten / abgesicherten Stromkreis zu, so gibt es Steckdosen, in die der Fehlerstromschutzschalter direkt eingebaut ist. (FI-Steckdose).

Wenn Du Deinen Vermieter fragst, könnte es sein, er trägt die Kosten (muss er aber nicht).

Es wäre wohl etwas teuer, wenn man extra eine Rasierer-Steckdose separat verdrahten würde; allenfalls wäre eine Absicherung mit recht schnell auslösenden und "schwachen" Sicherungen denkbar, aber kaum wahrscheinlich. In der Regel ist ja auch die Sicherung (beabsichtigt) die schwächste Stelle des "Kabels", nicht das Kabel selbst. Du kannst also ruhig eine normale Steckdose anschließen. Wenn du einen Riesen-Heizlüfter (mit ein paar KW Leistung) an diese Steckdose hängst, wird die Sicherung schon recht schnell auslösen.

Zu allererst, man kann keine Steckdose so einfach dort einbauen, da zumeist keine passende Unterputzdose (UP Dose) vorhanden ist. Meistens werden diese Rasier Steckdosen, direkt und nicht über einen Leitungsschutzschalter angeschlossen. Man müsste erst alles umklemmen und (falls nicht vorhanden) einen Erdungsdraht (gelb/grüne) im gleichen Querschnitt nachziehen, nicht zu vergessen die womöglich Falsche Dose auch auszutauschen. Standart mäßigt wirrt heutzutage ein 30mA FI eingebaut und Solde in jeder Renowirten Wohnung bereits vorhanden sein (Der Einbau Solde nur durch ein Elektriker vorgenommen werde, da dort eine Spannung von 220Volt anliegt). Es wehre also wirklich besser diesen umbau von einem Elektriker durchführen zu lassen.

Abschließend kann Dir diese Frage nur ein Fachmann beantworten, der die Leitung vor Ort begutachtet.

Du könntest Prüfen, ob diese Steckdose eine eigene Sicherung hat. Falls diese schwächer ist als die anderen, sind möglicherweise auch die Leitungen schwächer ausgelegt. Wenn Du allerdings an der Sicherung nichts änderst, kann auch nichts passieren und Du kannst einfach eine andere Steckdose installieren. Du solltest aber darauf achten, dass ein Schutzleiter (i.d.R. gelb-grüner Draht) vorhanden ist, das ist gerade im Bad sehr wichtig.