Rasenmähermotor als Generator?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Messgerätauf auf AC oder auf DC gestellt?

Ein universalmotor erzeugt nämlich Gleichstrom also Dc

ser6ej
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe beides probiert aber es ändert nichts daran, dass der Wert nicht über 0,7 Volt reicht.

Frage1997407  03.06.2020, 18:48
@ser6ej

Ah logisch warum komm ich erst jetzt drauf

Der Motor verwendet elektromagnete und keine Konstantmagnete

Der Magnet ist zu wenig magnetisiert

Du müsstest irgendwie die Rotorenwiklung separat einspeisen damit er funktioniert

Falls ich falsch liege kann man mich gerne korrigieren 😅

ser6ej
Fragesteller
@Frage1997407

Das heißt also ich kann den Motor nicht als Generator verwenden, schade.

Danke für die Aufklärung. 👍

Frage1997407  03.06.2020, 19:26
@ser6ej

Du könntest ihn umbauen falls es dir wichtig ist ihn als Generator zu verwenden

ser6ej
Fragesteller
@Frage1997407

Wie aufwendig ist das und was genau müsste ich dafür umbauen?

Frage1997407  03.06.2020, 21:27
@ser6ej

Wie fügt man hier Bilder hinzu? 😅

Du müsstest die Statorwicklung dauerhaft mit Gleichstrom durchfliessen lassen

Somit wird ein Magnetfeld erzeugt welches dann die drehbewegung in elektrische Energie umwandelt

Da aber die Stromzufuhr des motors zur Statorwicklung und zur Rotorenwicklung geht musst du diesen kreislauf auftrennen

Ein Kreislauf für das Magnetfeld und ein Kreislauf bei dem durch Induktion mechanische Energie in elektrische umgewandelt wird

(wird aber nur Gleichstrom erzeugen)

Wie du das bei deinem Motor machst musst du selbst herausfinden

Frage1997407  03.06.2020, 21:48
@ser6ej

Hm irgendwie krieg ich das nicht hin😅

Egal Google mal universalmotor

Dort findest du Bilder welche dir zeigen wie so ein Motor aufgebaut ist

Salue

Dein Projekt in Ehren! Ich bastler selber auch gerne mal etwas aus frei gewordenen Teilen.

Der Rasenmähermotor hat erst noch den Vorteil, dass er, wie jeder Stationärmotor, immer mit der gleichen Drehzahl läuft weil er lastabhängig die Gemischmenge automatisch regelt.

Ich brauchte auch einen kleinen Generator weil  mir gelegentlich das Verlängerungskabel verlegen zu mühsam wird.

Für weniger als 100 Euro habe ich ihn fabrikneu mit Garantie gekauft. Er hat einen 2-Taktermotor und liefert 650 Watt bei 230 Volt. Einen 12 Volt Anschluss hat er auch.

Man kann ihn bequem tragen und er leistet mir seit Jahren gute Dienste.

Meine Bemühungen habe ich auf andere interessante Objekte konzentriert.

Tellensohn

ser6ej
Fragesteller

Ich kann den Motor anscheinend nicht als Generator verwenden aber ich werde sicherlich einen Verwendungszweck finden. :)

Tellensohn  03.06.2020, 19:14
@ser6ej

Ich könnte mir zum Bespiel eine echt leistungsfähige Wasserpumpe vorstellen. Die Wasserpumpe zum Anflanschen an eine Welle findest Du im Handel. Diese sind eigentlich dazu ausgelegt, sie mit einer elektrischen Bohrmaschine anzutreiben.

Ist nur so eine Idee. Alleine das Nachdenken über die Möglichkeiten macht ja schon Spass.

Ich wünsche Dir viele kreative Ideen.

Tellensohn

ser6ej
Fragesteller
@Tellensohn

Ich danke dir, ich überlege mir was.

Ist das ein Kondensatormotor was ich vermute, oder ein Universalmotor.

ser6ej
Fragesteller

Wie erkennt man das?

heilaw  03.06.2020, 19:54
@ser6ej

Ein Kondensatormotor hat einen Dicken Kondensator und der Universalmotor hat Kohlebürsten am Anker.

ser6ej
Fragesteller
@heilaw

Es ist anscheinend ein Universalmotor, da kein Kondensator dran war.

heilaw  03.06.2020, 20:38
@ser6ej

Kann ich nicht glauben, hin und wieder sitz der im Mähergehäuse. Mach doch mal ein Foto vom Motor.

Der funktioniert nicht als Generator...

Ich habe nun keine Ahnung, aber ich wundere mich, was du damit reichen willst? Der Elektromotor braucht Strom, um zu laufen und dann willst du mit ihm Strom erzeugen? Für mich macht das keinen Sinn, aber du kannst gerne was dazu sagen.

ser6ej
Fragesteller

Nein, ein Elektromotor braucht keinen Strom um als Generator zu dienen.

Im Video habe ich ihn mit einem Akkuschrauber betrieben um es zu veranschaulichen.

Der ursprüngliche Plan war ein altes Fahrrad zu verwenden um ihn zu betreiben.

5Leonarda  03.06.2020, 19:08
@ser6ej

Ah so! Ja, das wäre genial. Sich bei jeder Gelegenheit auf´s Fahrrad setzen und die Batterien auffüllen.