Schrittmotor als Generator?

3 Antworten

Wie willst du denn den Motor antreiben ?

die Motoren der Links 1 und 2 , benötigen einmal 3V und einmal 5 V Betriebsspannung um zu laufen, was diese in umgekehrter Richtung als Generator bringen, kann man nicht sagen.

Du wirst auf jeden Fall NIEMALS soviel Strom erzeugen können um damit vernünftig dein Handy zu laden...

ansonsten Kondensator und Brückengleichrichter aus deinen Links kannst du hernehmen...

aber wie gesagt, die Motoren müssen sich drehen, um den Strom zu erzeugen und je mehr Leistung du abnimmst, desto schwerer werden sie sich drehen lassen - eventuell kannst du sie mit deiner "Quelle" gar nicht antreiben...

TNTBreaker
Fragesteller

Hab als Antriebsquelle an eine Wielsco D20 gedacht. Eventuell werde ich mir auch gar keinen Schrittmotor sondern einen Standart 12V DC Motor holen. In Kombination mit einem Buck Converter.

deruser1973  30.03.2018, 21:29
@TNTBreaker

der Motor wird einfach stehen bleiben und du brauchst VIEL mehr Energie zum heizen, als ein simples Ladegerät aus der Steckdose zieht....

schlag dir den Unsinn aus dem Kopf und lade lieber mittels Solarzellen und damit geladener Powerbank:

das Solarpanel:

https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Ladeger%C3%A4t-2-Port-Solarladeger%C3%A4t/dp/B012VQMGCA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522438052&sr=8-1&keywords=anker+solar+21w&dpID=41xKB54usVL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

und hier der Akku:

https://www.amazon.de/Powerbank-RAVPower-10000mAh-Externer-Smartphone-Schwarz/dp/B075ZNG92W/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1522438131&sr=1-4&keywords=powerbank+100000+mah&dpID=41fic-PJjGL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

nimm keine größere Powerbank, denn du musst sie ja immerhin an einem Sonnentag aufladen können und die Sonne scheint vielleicht nur 8 Stunden...

verreisterNutzer  13.11.2020, 13:47
@TNTBreaker

Am besten sind esc motoren. Schrittmotoren sind als generator nicht gut nutzbar! Habe das selbst versucht, habe ca. 3w erzeugt. ich empfehle hoverboard motoren. Die erzeugen so 150w.

Bevor du dir über die Elektronik Gedanken machst, würde ich überlegen, ob das Drehmoment einer Spielzeug-Dampfmaschine überhaupt ausreichen könnte. Ich befürchte nein. Zudem ist die Drehzahl der Dampfmaschine eher zu hoch dafür.

Ein Schrittmotor als Generator benötigt schon im Leerlauf ein ordentliches Drehmoment, und mit steigender Last noch wesentlich mehr.

Ev. läuft das besser mit einem kleinen DC-Motor, aber die Leistung wird auch kaum ausreichenn, um damit ein Handy zu laden.

  1. DC bedeutet bei dem Schrittmotor nur, dass er keine Sinus-förmige Wechselspannung will... denn: Schrittmotoren werden nie richtig mit Gleichspannung betrieben, außer sie sollen still stehen... normaler Weise wechselt da andauernd die Spannung...
  2. 25V sollte reichen, wenn der Mittelwert 1V ist (er betrachtet ja nur den unbelasteten Fall... nichmal ne LED leuchtet...)... so große Spitzen sind bei so einem Kondensator nicht zu erwarten... zur Sicherheit kann man ja noch ne 20V-Zener-Diode dazu basteln... LOL
  3. ich würde aber noch n 100nF Keramik-Kondensator parallel zu dem Elektrolyt-Kondensator anschließen, damit die Spitzen gar nicht erst so groß werden...
  4. vllt sollte man Schottky Dioden nehmen...
TNTBreaker
Fragesteller

Hätte eventuell noch dazu schreiben sollen das ich neu in dem Gebiet bin also verstehe ich die Begriffe wie Mittelwert ,Spitzen usw. nicht. Was ein Keramik Kondensator ist weiß ich aber soll ich die dann quasi auch einfach an die Brückengleichrichter anlöten wie die Elkos?Und was ist mit der 20V-Zener Diode gemeint? (Wenn es kein Sarkasmus ist) Wie soll ich die dann anschließen?

RIDDICC  30.03.2018, 20:51
@TNTBreaker
  1. ja: den Keramik Kondensator parallel zum Elektrolyt Kondensator an den Brückengleichrichter...
  2. die 20V Zener Diode sollte auch parallel zum Elektrolyt Kondensator geschaltet werden, wobei sie zum Plus-Pol „zeigen“ (also ihr Ring sollte näher am Plus-Pol sein) muss... https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode
  3. die Zener Diode verhindert ein Explodieren der Kondensatoren, wobei die sich wohl immer(?) oder meistens eher selbst opfert (sie wird also im Extrem Fall zum Kurzschluss aber nicht zum Isolator)...
TNTBreaker
Fragesteller

Würde die beiden Brückengleichrichter wie im Video beschrieben dann in reihe Schalten damit ich mehr Ampere bekommen und das Handy schneller läd. Wie gesagt benutze ich um die Spannung runter zu regeln dann einen Buck Converter

RIDDICC  30.03.2018, 20:54
@TNTBreaker
  1. in Reihe bedeutet hier doppelte Spannung, aber weniger Strom... da du einen Buck Konverter verwenden willst, ist das vllt eine gute Idee (aber nicht weil es dann schneller lädt, sondern weil dein Buck Konverter dann nich so schnell ne „Unter-Spannung“ hat...)...
  2. und parallel liefert mehr Strom bei halber Spannung...
  3. beide Schaltungen sollten dieselbe Leistung liefern können... käme aber auf einen Versuch an...