Rasenmäher Roboter - Lohnenswert oder Geldverschwendung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Habe nach vielen Recherchen den
Robomow RS612 gekauft
Bzgl. Deiner Frage 3 oder 4 Klingen
Ich meine nicht Einzelklingen sondern komplette Mähmesser
Mittlerweile hat auch schon Husquarna diese Technik übernommen.
Habe eine Rasenfläche von ca. 680m2 zum Mähen und der Mäher schafft bis zu 1200m2.

Vielleicht nur kurze Ergänzung bzgl. Funktion- hatte in den letzten 3 Jahren nur einen Schaden - Achslagerbruch und dieses Teil wurde komplett auf Garantie prompt getauscht.

Teuwsenjung98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde unter Berücksichtigung der anderen Kommentare in den nächsten Tagen zu einem Ergebniss kommen.

Vielen Dank nochmal

Ich hab mich dagegen entschieden.

Auch wenn ich in einer ruhigen Gegend wohne hätte ich Bedenken, dass mir das Ding geklaut wird.

Die "Mediation" beim Rasenmähen möchte ich eigentlich auch nicht missen.

Ich hab Kontakt zu vielen Personen im "gesetzteren" Alter, die die Anschaffung aus Bequemlichkeit machen wollen. Denen rate ich eher zum "Nachbarskind", welches sich ein paar Euro dazuverdienen kann. Wie lange halten alle Komponenten am Roboter und wie viel kostet mich das "Nachbarskind"? Weitere positive Effekte wie Freundschaften/Gespräche/... gehören auch in die Waagschale.

Teuwsenjung98
Fragesteller

Da hast du volkommen recht.

Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nie gesehen.

Gegen Diebstahl sind die Dinger ja eigentlich wie ich gelesen habe sehr gut geschütz. Mit Pin code/ Sirenen etc. Einige sogar mit Gps Tracker.

Aber mit den Positiven Effekten hast du vollkommen recht.

Danke für die Antwort

Ich würde so einen nicht kaufen, da sie ( auch die guten ) überteuert sind. Also das Preis - Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Und jede Woche Rasen mähen machen die auf dem Golf - oder Fußballplatz.

Teuwsenjung98
Fragesteller

Mein Rasen wächst extrem schnell. Bis jetzt habe ich immer jede Woche gemäht.

Aber das mit dem Preis Leistungsverhältniss ist aufjedenfall wahr. Dafür nehmen die dir aber auch unglaublich viel Arbeit ab.

Lexa1  29.06.2017, 15:03
@Teuwsenjung98

Nun kommt es aber auch drauf an, wie groß die Rasenfläche ist, ob sie eventuell an einer Hanglage liegt. Da wird das Handrasenmähen auch mit einem Benziner oder elektrisch schon anstrengend.

Eventuell kannst du ja in einem Gartencenter mal einen probeweise ausleihen.

Ich mähe noch persönlich und habe mit Mährobotern keine Erfahrungen, meine Nachbarn haben so ein Gerät - die reden zwar immer wie gut Bewegung für die Gesundheit ist, wenn sie aber ein wenig Körpereinsatz bringen sollen sind sie dazu schlicht zu faul.

Ich mähe nicht nach Zeitplan sondern immer nur wenn es nötig ist, bei Trockenheit dauert es ja sehr lange, bis ein Wachstum von ca. 10 cm erreicht wird, wenn es oft regnet geht es eben schneller.  Rasenmähen bedeutet für mich keinerlei Streß, es muss eben getan werden, wie auch das Heckenschneiden, ich warte noch, bis der erste Heckenschneidroboter auf dem Markt erscheint.

Mein Rat an dich, wenn du unbedingt so ein Ding haben möchtest, dann kauf dir einen Roboter oder mähe einfach deinen Rasen so wie bisher.

Eine Überlegung wären noch natürliche Mähroboter wie Schafe und Ziegen, die haben früher vor den Robotern den Mähdienst übernommen.

Teuwsenjung98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Zum Thema Schafe und Ziegen: Ich habe schon viele witzige Karikaturen dazu gesehen wie Schafe mit Mährobotern verglichen werden.

Nur brauchen Schafe auch wieder Pflege. Ich muss ehrlich sein Rasenmähen ist für mich auch keine Plage, allerdings könnte ich die Zeit die ich zum Rasenmähen nutze auch manchmal anderswo einsetzen.

Danke für deine Meinung

wenn du dir die tests angeschaut hast, finde ich deine weitere frage überflüssig.

das preis-/ leistungsverhältnis stimmt bei den meisten nicht, das kam dabei raus.

Teuwsenjung98
Fragesteller

Würdest du also sagen, dass man die Finger davon lassen sollte?