Mähroboter sinnvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben schon 2 jahre  einen von - husqvarna  - super -der mäht jeden tag  - rasen sieht super aus und schrägen sind kein problem  - was das problem ist sind im herbst die blätter und kastanien - dann setzt er sich zu und wenns zu viele sind liegt er auf und fährt nicht mehr weiter - wenn du keine blätter - kastanien hast nur zu  oder öfters kratzen - die sind schon ziehmlich ausgereift

GravityZero
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da wir keine direkten Nachbarn und keine Bäume haben sollte es kein Problem sein. Wie ist das mit Diebstahlschutz?

hotcore  15.05.2016, 14:36
@GravityZero

sobald du ihn anhebst / kippst - geht nichts mehr und du musst einen code eintippen

adminstapler  15.05.2016, 16:10

Wir haben auch einen Husqvarna und sind super zufrieden. Unebenheiten und Steigungen kein Problem, sehr gute Mähergebnis und absolut zuverlässig. Allerdings ist ein Budget von 1000€ dann schon ziemlich knapp...

hotcore  15.05.2016, 16:17
@adminstapler

ja - richtig - für einen neuen sind 1000 nicht ausreichend - naja kann ja auch von gardena sein oder ähnlich  - oder einen gebrauchten von ebay - habe grad geschaut - da gibts ganz gute angebote

adminstapler  16.05.2016, 17:10
@hotcore

ja, dann würde ich auch wohl Gardena nehmen - ist ja auch Teil von Husqvarna

GravityZero
Fragesteller

Bei dem Preis bin ich von einem von Bosch ausgegangen den ich mir näher angesehen habe, ansonsten hab ich noch nicht den Überblick. 1500€ wären allerdings meine Grenze, ausser das Ding putzt noch die Fenster :-)

Die meisten Mähroboter mähen nach dem Chaosprinzip und bei 600 mm² empfinde ich es nicht als sinnvoll.

GravityZero
Fragesteller

Nicht sinnvoll beim Chaos-Prinzip, oder?

hotcore  17.05.2016, 14:22
@GravityZero

also wir haben den größten von husqvarna - haben meine eltern gekauft  - ich habe grade gesehen was der kostet  - schock - bei uns hat er rund ums haus zu mähen ca . 1500 m2 und eine angrenzende pferdekoppel - geht alles inneinander über und sind  keine pferde mehr da  - alles zusammen ca. 4500 m2 - und das hat er mit dem chaosprinzip super im griff - gibt nichts zu bemängeln - habe galabau gelernt und kann das beurteilen denke ich - ok - das einzige ist natürlich das man an den kanten wo keine rasenkanten ( schwalbenschwänze ) liegen und auf einer seite liegt ein akker  neben an  und um die weidenpfähle  - da muss man eben ab und zu mal mit der Motorsense vorbei - das ganze macht er schon 4 jahre glaube ich, ohne probleme  - er mäht jeden tag - den ganzen tag - obwohl wir ihn schon so lange haben kann ich gar nicht sagen ob nachts auch - auf jeden fall immer wenn man schaut ist er am mähen oder am laden - ach ja - er macht keinen krach in dem sinne aber den maulwürfen gefällt das wohl nicht - sonnst hatten wir immer reichlich und seit 4 jahren ist keiner oder fast keiner mehr da - das ist eigendlich schon fast unbezahlbar -

Hallo GravityZero,

leider ist in diesem Fall ein Mähroboter nicht sinnvoll. Die Rasenfläche sollte nicht größer als 500 qm und ohne großes Gefälle sein, wenn ein Rasenroboter die Arbeit übernehmen soll.

Bei so einem großen Grundstück könntest du dir überlegen, einen Rasentraktor zuzulegen. Wenig Freude hast du mit einem klobigen Rasentraktor auf verwinkelten Rasenflächen oder auf Wiesen mit lockerem Baumbestand. Das Manövrieren zwischen den Stämmen ist mühsam, auch wenn die Aufsitzmäher immer wendiger und übersichtlicher werden. Die Parade-Disziplin des Rasentraktors ist das Mähen großer, zusammenhängender Rasenflächen. Dort ersparen sie dir vor allem viel Mühe und Zeit! Wenn das also auf deine Wiese zutrifft, dann ist ein Rasentraktor sinnvoll.

Mehr dazu findest du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/rasenmaeher-162111.html

Das Team von selbst.de

meiner Meinung nach sind dise kleinen mähroboter sinnlos da sie den gemähten rasen nicht abragen und dadurch der rasen nicht atmen kann

GravityZero
Fragesteller

Soweit ich gelesen habe mähen die Dinger öfter und schneiden nur wenig ab, womit das nicht ganz so schlimm sein soll. Es muss auch kein englischer Rasen sein :-)

hotcore  15.05.2016, 14:43
@GravityZero

da zb unser jeden tag mäht ist das schnittgut so wie tiefgefrorene gehackte petersilie  und der wahre rasenfreund lüftet seinen rasen 2 x im jahr  - so ist das alles ok - das einzige was vielleicht stört ist - wenn der rasen nass ist und mann läuft drüber dann hat man die schuhe schmutzig - mehr als bei normalem mähen

Hallo Gravity Zero,

für die Größe lohnt sich ein Mähroboter auf jeden Fall. Man spart schon eine Menge Zeit. Hinzu kommt, dass Mähroboter langfristig kostengünstiger sind, da sie weniger Energie verbrauchen - selbst wenn sie häufiger zum Einsatz kommen.

Was außerdem sehr praktisch und vorteilhaft ist, ist dass Mulchsystem. Mähroboter sammeln das gemähte Gras nicht, sondern mulchen den Rasen. Es wird also immer nur ganz wenig oben abgeschnitten und das Schnittgut wird direkt wieder als Dünger verteilt. So hat man keinen Bio-Abfall und der Rasen ist gesünder und grüner. Außerdem kann man zu Zeiten mähen, an denen man selbst oder der Nachbar nicht zuhause ist.

Viele Mähroboter kommen mit Steigungen über 20% klar. Ob Mähroboter mit "Drähten" fahren und ob sie willkürlich Mähen, sind zweierlei Dinge. Mähroboter mit Begrenzungskabel lassen sich in Mähroboter die nach Zufall fahren und Mähroboter die systematisch fahren unterteilen. Letztere benutzen dafür unter anderem GPS. Mähroboter von Bosch haben außerdem das sogenannte "Logicut" System.

Mähroboter ohne Begrenzungskabel können auch nach Zufall fahren oder mit System. Die Modelle die nach Zufall fahren, benutzen sogenannte Grassensoren. Die anderen fahren mit System und auch hier kommt wieder GPS zum Einsatz.

Für deine Anforderungen würde der Gardena R70Li eigentlich ganz gut passen. Ist ein relativ neues Modell, es gibt aber schon einen Nachfolger, weshalb er nicht ganz so teuer ist. Ich habe hier auch einen ganz guten Artikel gefunden, der den ganz gut erklärt.

http://www.maehroboter-guru.de/maehroboter/gardena-r70li/

Viel Spaß damit! ;)

SmokeyBud  23.12.2017, 21:27

Was ich noch vergessen hatte: Die aller meisten Mähroboter haben ein Begrenzungskabel. Wenn du unbedingt einen ohne haben möchtest, schränkst du dich in der Auswahl stark ein. Nachteile von Begrenzungskabeln sind, dass man bei der Installation etwas mehr Aufwand hat und Mähroboter ohne Kabel in der Regel etwas mehr kosten.