Braucht man noch einen "normalen" Rasenmäher, wenn man einen Mähroboter hat?

6 Antworten

Wenn es vom Gelände her rein passt, dürfte ein Mähroboter eine Alternative sein, das Gras darf aber niemals zu hoch sein, dann schafft er es nicht mehr, beim 1. Schnitt muss deshalb der Roboter rechtzeitig verfügbar sein. Mit einem Reservemäher ist man u.U. flexibler.

Ich habe mir die Frage mit JA beantwortet.

Die Rasenfläche hat einen Umfang von ca. 800 qm.

Das Zeitfenster für den Roboter ist auf ca. 70 Stunden programmiert (einschließlich Ladezeiten).

Meine Gründe warum ich meinen Rasenmäher behalte:

  • ein Teil des Gartens wurde nicht für den Roboter eingeteilt, diesen Mähe ich dann 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen
  • Sollte ich verreist sein, dann lasse ich den Roboter nicht gern fahren. Nach dem Urlaub würde ich dann den Rasenmäher einsetzen.

Mein Vorschlag:

Kaufen Sie sich zusätzlich einen einfach Elektro oder Handmäher um Stellen wo der Roboter nicht hinkommt zu bearbeiten.

Gruß

Helmut Eßer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte am besten noch einen normalen Rasenmäher haben.

Den ersten Rasenschnitt im Jahr sollte man mit einem normalen Rasenmäher tätigen, da der Rasen schon ziemlich hoch gewachsen ist, das der Mährobotor es nicht geschnitten bekommt.

Auch für bestimmte Stellen im Garten wo der Mährobotor nicht hinkommt.

Das Kommt auf das Gelände an, Kommt er überall hin?

sys82460
Fragesteller

Ja, ist alles flach. 3 Bäume und 1 Pool gibt es.

MarSusMar  09.07.2021, 22:58
@sys82460

Und ob die das Packen findest du in der Beschreibung. Hier bei uns gibt es nur ne Wiese (die gerne runterbrennen darf) und keine gerade Beetkante.

Ganz klar "Ja"

Ich sehe ea auf unserem Firmengelände. Toller Rasen, aber die Robis packen das irgendwann nicht mehr. Es muss hin und wieder gemäht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung