Trike oder 4 Räder am Hang beim Quer mähen?

3 Antworten

bei normal mäher würde ich quer fahren lassen,der motor bekommt keine schmierung und geht kaputt.ausnahme es ist einer mit ölpumpe da geht es.viel wichtiger rasenbereifung runter und ackerschlepperprofil auf den trecker so hat er mehr halt am hang und am sichersten ist bergauf und bergab mähen,schräglagen vermeiden wegen kippgefahr.hab meinen gutbrod oldi mit as profil ausgerüstet und geht jeden hang hoch und runter.äpfel haut der locker klein keine sorge,sogar dünnes astwerk vom heckenschnitt wenn die messer scharf sind.von einder enduro rate ich ab,die ist noch höher und kippt leichter wie der trecker bei schräglagen

Das hängt von der Steigung ab. Bei meiner Hanglage wäre es teilweise lebensgefährlich.

Ich hab meinen Garten aufgeteilt und er gehörte lange Zeit zu den schönsten Gärten der Region. Leider bin ich nicht mehr gesund genug um ihm die Pflege zukommen zu lassen die er braucht.

Die Steilhanglage hab ich für Obstbäume genutzt und dazwischen wird einmal im JAhr mit Motorsense gemäht. Anders schafft man den Steilhang nicht.

Dann hab ich 2 Terassen gebaut.

Bild zum Beitrag

Hier ein altes Bild des steilsten Teiles, heute Obstbaumplantage.

Bild zum Beitrag

Hier sieht man die untere Stützmauer der Poolterasse.

Bild zum Beitrag

die obere Stützmauer

Bild zum Beitrag

die obere Terasse

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Rasen)  - (Garten, Rasen)  - (Garten, Rasen)  - (Garten, Rasen)  - (Garten, Rasen)  - (Garten, Rasen)
illaGarten
Fragesteller

hallo Waykow,

Danke für die Antwort...

der Garten sieht wirklich toll aus. Da brauche ich noch lange, bis der so aussieht. Ich hab ihr erst übernommen mit viel kaputten und morschen Ecken. Ich musste ihn erstmal aus dem Dornröschenschlaf holen...so verwuchert war er....

Ich kann es nicht einschätzen wie steil der ist. Ich schätze aber mal 12 %. Ich bin aber schlecht im Schätzen. Bei mir sind Obstbäume nur teilweise in der Steilhanglage. Im unteren Teil wo es nur wenig bergauf geht, sind eher die meißten Obstbäume. Im oberen Teil habe ich noch Reben und rießige Natursteinmauern, die noch vom Weinberg stammen. Ich versuche diese gerade zu erhalten, was echt nicht ganz einfach ist und ziemlich teuer....

Mit der Motorsenze bekomme ich das nicht hin, wie ich schon geschrieben habe, bin ich zu klein für die Motorsenze. Bei der Antwort von Icelady habe ich das schon erklärt (bitte hier nachlesen).

LG illa

WAYKOW  01.04.2021, 20:09
@illaGarten

Ich hab das gelesen, aber es kann nicht sein. Selbst meine Schwester 1,55m arbeitet perfekt mit der Motorsense.

Was hast du ausprobiert mit Messer oder mit Faden?

Mit Faden kannst du vermutlich vergessen, das ist eher für eine gepflegte Fläche. Für Wildwiese braucht man Messer.

Früher eher ich meine Motorsense hatte hab ich auch mit der Handsichel gearbeit. Ist bei meiner Fläche aber eine Heidenarbeit und man muss gut schleifen können, weil die Sicheln schnell stumpf werden.

Geh mal in ein richtiges Fachgeschäft nicht zum Baumarkt. Wir haben hier bei uns einige Geschäfte die wirkliche Fachkräfte haben. Die können Dir evt zeigen was du falsch machst. Wenn du kleiner bist musst du nur die Sense flacher einstellen und so passt sich diese an fast jede Größe an. Du müsstest schon unter 130 sein vermute ich dass es mit der Sense nicht klappt.

Schau mal ob es bei euch einen Stabilo Baummarkt gibt. Die sind personell besser aufgestellt als der Standardbaumarkt. Bei uns gibt es noch die BAG Raiffeisen . Evt gibt es bei euch auch einen Raiffeisen Markt ansonsten gibt es noch lanwirtschaftliche Fachmärkte wo du dich erkundigen kannst.

Wie klein bist du denn? Ich habe eine Motorsense mit geradem Schaft, bin auch nicht groß und das klappt prima. Allerdings möchte ich auch keine 1600 m² damit mähen wollen. Ich mähe mit dem Aufsitzmäher (4 Räder) auch Hang, aber selten quer. Es kommt auf den Winkel drauf an. Ab einem gewissen Winkel können die alle kippen.

Plaritma  20.03.2021, 08:36

Bei einer Bekannten ist er gekippt und fuhr über ihre Wade.

Icelady13  20.03.2021, 08:46
@Plaritma

Ja, wie gesagt, ab einem bestimmten Winkel kippen die alle. Kommt halt drauf an. Leichte Hanglage geht (steht in der Anleitung drin bis zu wieviel Grad), aber ansonsten mähe ich rauf und runter.

illaGarten
Fragesteller

Hallo Icelady13

Danke für die Antwort...

naja nichtmal 1,60 m. Ich hab die Senze ausprobiert und da war vorne einfach der Stiel zu lang und die Senze war fast waagrecht. Hat deshalb kaum Sprit nachbekommen, vermutlich mehr Luft gezogen und sich dann immer wieder verschluckt und ausging. Ich muss am Anfang vom Jahr immer zuerst mit der Senze mähen lassen, was eigentlich von mir so geplant war das ich das selber machen wollte. Das ging aber wegen der Größe der Senze in die Ho....

Der Hang ist an manchen Stellen recht steil. 12 % dürfte es schätzungsweise schon sein. Ich kann das aber schwer einschätzen und weiß auch nicht wo ich da fragen kann. Aber ich hab auch flachere Teile im oberen und unteren Teil. Ein Aufsitzmäher habe ich mir auch schon überlegt, aber es gibt da zwei Probleme. Einmal weiß ich nicht ob der den Hang hochkommt bzw. seitlich kippt beim Wenden auf 4-5 m querfläche. Ich hab dazwischen noch vom Weinberg den Treppenweg, den ich zuschütten möchte um die komplette Breite von 10 m besser abmähen zu können.

Wie ist den bei Ihnen der Winkel beim Mähen, dass bei Ihnen der Aufsitzmäher nicht kippt?

DANKE schön für die Antwort....

illaGarten
Fragesteller

Hallo Icelady13

Danke für Ihre Antwort...

naja nichtmal 1,60 m. Ich hab die Senze ausprobiert und da war vorne einfach der Stiel zu lang und die Senze war fast waagrecht, wenn ich mähen wollte. Die Senze hat deshalb kaum Sprit nachbekommen, vermutlich mehr Luft gezogen und sich dann immer wieder verschluckt und ausging. Ich muss am Anfang vom Jahr immer zuerst mit der Senze mähen lassen, was eigentlich von mir so geplant war das ich das selber machen wollte. Das ging aber wegen der Größe der Senze in die Ho....Ich hatte beim Händler nachgefragt, ob ich den vorderen Teil kürzer bekommen könnte - das ging aber leider nicht...

Der Hang ist an manchen Stellen recht steil. 12 % dürfte es schätzungsweise schon sein. Ich kann das aber schwer einschätzen und weiß auch nicht wo ich da fragen kann, wieviel % der Hang tatsächlich hat (hab die Länge und die Breite nur). Aber ich hab auch flachere Teile im oberen und unteren Teil. Ein Aufsitzmäher habe ich mir auch schon überlegt, aber es gibt da zwei Probleme. Einmal weiß ich nicht ob der den Hang hochkommt bzw. seitlich kippt beim Wenden auf 4-5 m querfläche. Ich hab dazwischen noch vom Weinberg den Treppenweg, den ich zuschütten möchte um die komplette Breite von 10 m besser abmähen zu können. Und das zweite Problem ist der Diebstahl, da die Seiten vom Garten zum Nachbar offen sind.

Wie ist den bei Ihnen der Winkel beim Mähen, dass bei Ihnen der Aufsitzmäher nicht kippt?

DANKE schön für die Antwort....

LG Illa

Icelady13  01.04.2021, 22:58
@illaGarten

Bin auch nur 1,60. Wenn ich Hang mit der Sense mähe, dann meistens von oben nach unten. Auf gerader Fläche habe ich null Probleme damit. Verwende so einen Gurt, damit ich nicht ständig das ganze Gewicht halten muss. Aufsitzmäher können bis zu 15° Neigung handeln. Gibt wohl auch welche, die mehr können. Es gibt auch Neigungsmesser, die man aufkleben kann, sowas hier:

https://www.greenbase-shop.de/neigungsmesser-8718

Bei der Bedienungsanleitung des Aufsitzmähers ist eine Zeichnung dabei, da kann man in etwa die Neigung des Hanges herausfinden.

Das hier ist eine amerikanische Seite, die kann man aber vom Browser automatisch übersetzen lassen:

https://www.osha.gov/riding-mowers

Es gibt Aufsitzmäher, die sind geländegängig und haben 4-Rad-Antrieb. Da muss man sich halt mal im Fachgeschäft beraten lassen.

Das steilere Stück Hang mähe ich rauf und runter und nicht quer.