Frage von DieGartenfrau, 117

Mähroboter: Wo stellt man die Ladestation auf?

Wohin stellt man die Ladestation eines Rasenmähroboters? Direkt auf die Rasenfläche? Macht Regen dem Gerät und der Ladestation nichts aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jekanadar, 101

Die meiner Eltern steht unter einer Bank, die unter dem Abdach des Gartenhäuschens steht. Sollte da mal Regen hinkommen, wird sie einfach weggepackt oder eingetütet.

Antwort
von Selbst, 73

Hallo DieGartenfrau,

die Ladestation ist an die Drahtschlinge angeschlossen, an der der Mähroboter entlang fährt. Wenn der Akku fast leer ist, fährt der Roboter automatisch zur Ladestation. Deshalb muss sie sich in dem abgesteckten Bereich befinden.

Die Station und der Roboter sind von den Herstellern spritzwassergeschützt gefertigt. Bei einem plötzlich einsetzenden Regenschauer ist der Rasenroboter nicht gefährdet. Er fährt dann umgehend zurück zur Ladestation. Damit aber Mähroboter und Ladestation das ganze Jahr – auch bei Starkregen und Hagel – im Garten stehen bleiben können, lohnt der Bau einer Garage für den Rasenroboter. Mehr dazu findest du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/rasenmaeher-162111.html

Das Team von selbst.de

Antwort
von Lorreli, 43

Empfehlenswert ist es natürlich etwas Wettergeschützt die Station hinzustellen. Leichter Regen wird der Station wohl nix tun. 

Antwort
von sunist, 69

Ich würde sie am besten im Garten aufstellen!