"Rap" Geschwindigkeit herausfinden?

3 Antworten

also am einfachsten ist es, wenn du schon beim schreiben des textes einen beat im kopf hast. wenn du also nicht einfach einen text vor dich hin schreibst, sondern gleich schon im kopf überlegst wie du das rappst. und in welcher geschwindigkeit... natürlich kannst du auch nen beat abspielen in endlosschleife und dazu texten.

aber nen x-beliebigen text auf nen x-beliebigen beat zu rappen ist nicht einfach. wenn eine zeile länger ist als ne andere musst du eben irgendwie aufteilen. außerdem musst du die wichtigen silben betonen, damit es sich auch bei zeilensprüngen noch reimt.

wie schnell es im endeffekt wird kannst du selbst entscheiden.

soPlanlos97
Fragesteller

ich "rappe" den text schon auf eine bestimmte Art und ich dachte dass es nun möglich wäre genau dazu einen beat zu finden. Ist die Geschwindigkeit nicht das einzige Kriterium um es passend zu machen?

Ich seh den Text nicht.
Rappen kann man am besten auf Beats zwischen 85 und 95 Bpm. (Beats per minute, is meistens angegeben, sonst such einfach nach nem 90 BPM Beat)

Eine Zeile kann maximal 16 Silben lang sein und hört bei ner Snare (Klatschgeräusch) auf. Je nachdem wie schnell oder langsam dein Beat ist, bekommst du zwischen 13 und 16 Silben in ne Zeile, also in einen Takt rein. Pausen zählen auch als Silben.
Probier einfach jede Zeile 14 oder 15 Silben lang zu machen, damit passt dein Text auf den durchschnittlichen Beat.

soPlanlos97
Fragesteller

hey danke sehr für deine Antwort. Naja ich würde den Text nur ungern veröffentlichen; aber kann ich ihn dir irgend wie zukommen lassen, falls du ihn noch sehen willst  ?

Tabakdose27  06.01.2017, 02:31

Gibts hier Privatnachrichten? Ich weiss es nicht, bin grad an der mobilen App. Wenns noch bis morgen nacht Zeit hat, kannst du ihn mir gerne schicken, dann kann ich ihn mir durchlesen

soPlanlos97
Fragesteller
@Tabakdose27

hab den Text in die Freundschafsanfrage hineingeschrieben. kannst du ihn vollständig lesen bis "Ausschaltknopf " ? ^^

SchizoSync  06.01.2017, 08:24

Erzähl keinen Müll, je nach Technik sind Variationen zwischen 6-20 Silben möglich. Für den Anfänger hier reicht es, überhaupt etwas harmonisches auf die Beine zu stellen, indem er ausprobiert und nicht anfängt, sinnlos Silben zu zählen.

Tabakdose27  06.01.2017, 20:46

Erzähl selber keinen Müll mois, sechs Silben kriegst du in nen halben Takt aber nen ganzen füllst du damit nicht

Beat kann immer unterschiedlich schnell sein. Kommt drauf an wie schnell du rappen kannst bzw. willst. Es ist möglich dass du lines hast die unterschiedlich lang sind. Die musst du dann unterschiedlich schnell rappen.

Schau dir mal was zum Metrum an. Da gibt es unterschiedliche Arten die du nutzen kannst.