Rangfolge in Excel mit Nebenbedingung?

2 Antworten

Warum nimmst Du nicht den Rang der "kumulieren" Werte ?

Nach diesen Werten passt der Rang, den Du manuell angepasst hat.

.

Du kannst beliebig viele Ebenen der gewünschten Reihe nach - in einem Sortiervorgang - sortieren lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Rangfolge)
vnessa
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, geht aber leider nicht. Denn zuerst muss die Rangfolge erstellt werden, die Einträge sortiert und dann werden die relativen Werte aufsummiert. Würde ich es nicht davor nach Rangfolge sortieren, würde es ja nicht mehr stimmen.. :/

GutenTag2003  05.11.2021, 17:30
@vnessa

Warum nutzt Du dann nicht die "Sortierfunktion" ?

Innerhalb dieser kannst Du nach mehreren - weiteren - Kriterien sortieren.

  • Hauptkriterium
  • weitere(s) Kriterium innerhalb des Hauptkriteriums bzw. weiteren Kriterien
vnessa
Fragesteller
@GutenTag2003

wo finde ich denn das mit dem nebenkriterium? ich habe die tabelle markiert und bin auf sortieren gegangen.. dann nach aufsteigend. Aber ich finde nicht, wo ich Kriterien eintragen könnte. Denn dafür brauche ich ja dann meine Rangfolge, dass es mir die ganze Tabelle dann nach den Rängen sortiert quasi

vnessa
Fragesteller
@GutenTag2003

ich glaube ich hab es gefunden, dankeschön!!

GutenTag2003  05.11.2021, 20:32
@vnessa

Siehe Ergänzung meiner Antwort.

Wenn Du das gefunden hast, bist Du richtig.