Guten Morgen heute zum Samstag, welches der Weltwunder findet ihr am Spektakulärsten und in welcher Reihenfolge würdet ihr sie nach ihrer Schönheit anordnen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus lieber Opi, grüß euch ihr Lieben,

als moderner Mensch sehe ich auch neben den alten auch die moderne Weltwunder als sehenswert, Maccu piccu wäre da mit dabei

Bild zum Beitrag

dann auch das Kolosseum

Bild zum Beitrag

dann ist da auch

Bild zum Beitrag

auch Taj mahal kommt dabei vor

Bild zum Beitrag

Das sind`s nur so auf die Schnelle.

Ach ja da gibt es noch Eines das unbedingt da dazu gehört, es ist der Fred und sein Wien!!

Bild zum Beitrag

Ich hab da rasch ein paar Bilder von seinem Zuhause hereingestellt, leider durch diese Hudlerei fand ich kein vernüftiges Bild von ihm.

Aber eines kann ich euch schon sagen,

Bild zum Beitrag

 - (Schönheit, Gugumo, Weltwunder)  - (Schönheit, Gugumo, Weltwunder)  - (Schönheit, Gugumo, Weltwunder)  - (Schönheit, Gugumo, Weltwunder)  - (Schönheit, Gugumo, Weltwunder)  - (Schönheit, Gugumo, Weltwunder)
IQSofia  23.02.2019, 11:59

Danke für Deinen Gruß. Auch Dir wünsche ich noch einen schönen Nachmittag inmitten der Bauwerke von Wien.

Wonnepoppen  23.02.2019, 12:52

Danke lieber Fred für die schönen Bilder!

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

hm, nachdem ich das erst mal googeln musste, dies hier gefunden habe

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltwunder

habe ich festgestellt, dass ich von all den angeführten Beispielen inklusive aller ihrer Ergänzungen kein Einziges in der Realität kenne - sondern immer nur Bilder, Fotos, Dokumentationen usw., die von Anderen gemacht wurden.

Tja, so was kann trügerisch sein: eine gut gemachte Dokumentation über eine an sich gar nicht so spektakuläre Gegend/Bauwerk/...., mit der passenden Musik untermalt kann richtig Gänsehaut machen. Und eine weniger gelungene über eines dieser Highlights ruft nur ein müdes Schulterzucken hervor.

Von daher: was der Eurotunnel auf dieser Liste zu suchen hat, erschließt sich mir nicht - sein Nutzen als Tunnel an dieser Stelle ist von Bedeutung, aber als Bauwerk ist der (für mich) in erster Linie zweckmäßig, sonst aber reizlos. Gleiches gilt fürs Empire State Building. Die Golden Gate Bridge hat ihren Reiz, aber die Forth Bridge (bei Edinburgh) macht in meinen Augen mehr her - aber ok, erste kenne ich nur aus zweiter Hand, zweite habe ich schon selber gesehen... .

Aber ok... - wenn ich meine persönliche Reihung aus obigem Link festlegen müsste, dann käme das Taj Mahal ganz nach vorne - oder der Dokumentarfilmer, der mich mit seinem Werk über das Werk begeistert hat. Was jetzt aber eben nicht bedeuten soll, dass mich die anderen nicht interessieren - wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich die gerne ebenfalls mal selber in Augenschein nehmen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Fredlowsky  23.02.2019, 11:32

Da hast du wohl sehr Gute ausgewählt!

Fred wünscht dir einen zauberhaften Samstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Guten Morgen Opi und alle anderen hier!

An selbst besuchten Weltwundern - ehemaligen, heutigen, zukünftigen - habe ich nur das Colosseum in Rom (bzw. das, was davon noch übrig ist) sowie das Great Barrier Reef in Australien besucht. Sie sind gewiss auf ihre Weise so beeindruckend wie alle anderen.

Wenn ich mich zwischen 'Wundern' von Menschenhand und denen von der Natur entscheiden müsste, gäbe ich immer den Naturwundern den Vorzug.

Es gibt Naturwunder, die auf ihre Art spektakulär sind, aber nicht allein vom Aussehen her, sondern von der Wirkung.

Mir fallen in diesem Zusammenhang wirklich -im Wortsinn- wunderbare Orte ein, zu denen ich in meinem Leben geführt wurde:

'Les Roches qui dansent' im Dépt. Drôme (Frankreich): quarzhaltige Felsformationen mit starker Energie, in einer Umgebung, wo sie nicht hingehören und wo es nichts ihresgleichen gibt.

'Zum Einfang' in Unken, Pinzgau (Österreich): enorm starker Kraftort und Energieplatz mit zwei sich kreuzenden unterirdischen Wasserströmen und einer Verwerfung.

Der Schieferstollen in Nordenau, Sauerland (Deutschland): bekannt als Heilstollen, dort entspringt eine Quelle, die 'reduziertes' Wasser mit stark heilender Wirkung führt. Im Untergrund befinden sich große Quarze.

Solche Naturorte sind so besonders, dass es mich immer wieder dort hinzieht. Für Weltwunder wären sie zu klein. Aber die Tatsache, dass es sie gibt, kommt Wundern gleich: Messungen der dort vorherrschenden Energie lassen nur staunen.

Allen noch einen schönen Tag!

Hallo!

Aus den großen Weltwundern mache ich mir wenig; sie sind sicher faszinierend, aber für mich nicht greifbar und eine Art "Ranking" macht bei mir wenig Sinn, weil ich noch kein Weltwunder live gesehen habe und jedes Weltwunder für sich spektakulär ist.

Was ich aber gleichsam sehr interessant finde, sind viele Sehenswürdigkeiten in Deutschland, erst recht, da ich die entsprechende Briefmarkenserie als Sammler sehr schätze und man hier viele sehr interessante Dinge kennen lernt. Stark sind in Deutschland etwa der Kölner Dom, oder aber meinetwegen auch der Hamburger Michel. Die habe ich auch schon live gesehen und betreten. Ebenso die Pfahlbauten im Bodensee - ist was Besonderes.

Ein weiteres Highlight der Briefmarkenserie ist das Europa-Denkmal Berus im Saarland, das vielen in erster Linie von einer älteren D-Mark-Briefmarke im Nennwert von damals 47 Pfennigen bekannt sein dürfte. Eine Tagestour dorthin ist dieses Jahr eigentlich fest eingeplant, mein Cousin wird natürlich dabei sein.

Musikalisch bleiben wir heute im Saarland - und zwar mit Ingrid Peters und "Er ist perfekt". Den Song mag ich, weil er eine gute Melodie hat. Auf den Text braucht man bei solchen Schlagerhits nicht zu achten, aber manchmal ist es trotzdem nett und Ingrid Peters kommt sympathisch rüber - viele Grüße zum Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=qhIgj3jwopE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  23.02.2019, 11:36

Fred wünscht dir einen zauberhaften Samstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Man könnte jetzt unzählige Meisterleistungen menschlicher Bau- und Erfindungskunst aufzählen, diese einer Reihung zu unterziehen wäre aber nicht wirklich zielführend, da die Leistungen nicht immer miteinander vergleichbar sind.

Aber das größte Weltwunder für mich ist folgendes:

Dass es immer wieder Menschen gibt, die ohne selbst davon einen Nutzen zu haben, sich für andere Menschen, mit denen sie eigentlich nichts zu tun haben, einsetzen.