Guten Morgen heute zum Sonntag, wie kreativ und erfinderisch seid ihr eigentlich? Was habt ihr schon so alles selber gebastelt oder erfunden für den Alltag?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Welch eine schöne Frage heute für mich. Ich versuche immer und grundsätzlich, kaputtgegangene Dinge in unserem Haushalt zu reparieren. Das fängt bei ganz einfachen Dingen an, wie z. B. eine abgebrochene Ecke von einem Dekostück und endet nicht bei PCs oder Musikanlagen. Früher reparierte ich auch meine Autos selbst. Als dann die Elektronik immer komplizierter wurde und Sensortechnik Messgeräte erforderte musste ich passen. Für all das habe ich ein großes Werkzeugarsenal, das ständig erweitert wird. So manche Vorrichtung, um mir das Arbeiten zu erleichtern, konstruierte und baute ich mir selbst. Es ist ein wunderbares Hobby. Und die Enkelkinder, wenn mal, was kaputtgeht, sagen, erst einmal Opa fragen, bevor wir es wegwerfen.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche allen noch einen wundervollen Sonntag.

Herzliche Grüße von Lazarius

 - (Computer, Alltag, Kreativität)  - (Computer, Alltag, Kreativität)  - (Computer, Alltag, Kreativität)

Wonnepoppen  14.07.2019, 12:48

Gut, wenn man so einen Mann im Hause hat!

Sehr schöne Antwort, Bilder u. Sprüche!

Fredlowsky  14.07.2019, 13:50

Servus lieber Lazarius, so oder so ähnlich habe ich auch immer ausgesehen bevor das zu Reparierende komplett hin war!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus einem teilweise sonnigen Wien herzlich.

Lazarius  14.07.2019, 15:42
@Fredlowsky

Guten Tag, lieber Fred, man muss nicht nur wissen, das man reparieren möchte, sondern auch wie. Aber heutzutage ist das schwierig. Vieles ist so verkapselt und verbaut, dass man das Gerät zerstören muss, wenn man es öffnen will. Zerstört habe ich aber auch schon einiges dabei.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Herzliche und liebe Grüße zu dir in das schöne Wien von Lazarius

Amorette  14.07.2019, 15:39

Lieber W. dafür beneide ich Dich. Habe einen schönen Nachmittag und sei herzlich gegrüßt von D.

Lazarius  14.07.2019, 15:44
@Amorette

Vielen Dank, lieber D. Es macht aber auch viel Arbeit und Kopfzerbrechen, wo man Teile und Material herbekommt. Einen schönen Sonntag noch.

Herzliche und liebe Grüße von W.

Angel1112  14.07.2019, 17:47

Lieber Lazarius...da fällt mir sofort der Song von P.Alexander ein...der Papa wird s schon richten....lach.....mein Mann ist da genauso...ich bewundere das ...herzlichst Engelchen

Lazarius  14.07.2019, 21:54
@Angel1112

Guten Abend, liebes Engelchen, ja das Lied ist schon richtig, zumindest in dieser Beziehung. Wenn dein lieber Mann das auch so kann, dann bist du ja gut dran, wie meine Frau auch.

Einen wunderschönen Abend noch sowie liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

Angel1112  14.07.2019, 21:58
@Lazarius

Süsse Träume....man spart eine Menge Geld(und Handwerker)wenn der fleissige Mann in greifbarer Nähe ist...lach....

Lazarius  15.07.2019, 20:50

Freut mich, wenn ich helfen konnte, lieber Opi :-) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. LG Lazarius.

Hallo, ihr Lieben ALLE!

Da kann ich nur sagen, wenn es darauf ankommt lasse ich mir schon etwas einfallen, denke aber immer so, Ehre, wem Ehre gebührt und danach richte ich mich!

Eigene Ideen werden ganz klar umgesetzt, sind sind erforderlich, sonst bleibe ich auf der Spur!:-)

Wunderschönen Sonntag für ALLE!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  14.07.2019, 15:15

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich aus einem teilweise sonnigen Wien herzlich.

Amorette  14.07.2019, 15:36

Liebe Stupsi Dir noch einen schönen Nachmittag. LG Amorette

Angel1112  14.07.2019, 17:46

Liebe Stupsi....ich schick dir liebe Grüsse....herzlichst Angel...

Hallo Morgenrunde

Ich beschränke mich auf "Bedrafsoptimierung",zB ein Gelpad in die Sitzbank des Motorrad vom Sattler einarbeiten lassen,damit auch lange Touren Spaß machen.

Zudem habe ich eine Ordnung für mich/uns entwickelt,die sich an einer optimalen Nutzung orientiert.

Die Idee dazu stammte von H.Ford mit der Fließbandarbeit,wurde dann als Time Management optimiert.Mir geht es um größtmögliche Effektivität,mit einem Blick alles überprüfen,das Prinzip Autowerkstatt,wo alle Schraubenschlüssel an der Wand hängen und deren Umrisse angezeichnet sind.

Da sieht man nicht nur das ein Werkzeug fehlt,man sieht auch welche Schlüsselgröße nicht an seinem Platz ist.

Das habe ich für Beruf und Privat/Hobby übernommen.

Angel1112  14.07.2019, 09:10

Optimale Idee.......super....

Fredlowsky  14.07.2019, 13:40

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus einem teilweise sonnigen Wien herzlich.

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

"Erfindungen" und "Kreativität"? - hm, das ginge mir bei mir etwas zu weit, aber in dem abgeschwächten Bereich "Improvisationstalent" ließe sich diverses finden. Kleinigkeiten oft, aber was solls

  • wenn man mit einem Wickelgebilde aus Plastiktüten und Wäscheleine um den geplatzten und dadurch undichten Kühlerschlauch das Auto noch aus eigener Kraft bis zur nächsten Werkstatt bekommt, ist doch alles gut. Auch wenn die Mechaniker dort angesichts dieses kunstvollen Gebildes etwas irritiert geguckt haben.

Gerade im Bereich "Auto (oder Zweirad)" käme da diverses zusammen - manches hat auf Anhieb wie geplant funktioniert, anderes musste umgehend nachgebessert werden.

Blöd ist es nur, wenn man so eine (funktionierende) Improvisationslösung vergisst und sie einem später "auf die Füße fällt":

  • die erste Wohnung (zur Miete) war schon was älter und brauchte beim Einzug eine Renovierung. Eigentlich wäre eine Grundsanierung angebracht gewesen, aber als Mieter mit wenig Geld ist die Lösung "alte Tapete ab, Raufasertapete drauf und Anstreichen" auch ok. Das hätte eigentlich auch geklappt und gereicht, aber auf dem Sammelsurium unterschiedlicher Untergründe hielt die Raufasertapete an manchen Stellen leider überhaupt nicht mehr... . Experimente mit diversen anderen Klebstoffen schlugen auch fehl. Was dagegen funktioniert hat, war die Variante "kleine Nägel". Ok, stellenweise auch die Lösung "viele kleine Nägel" (mit der Betonung auf "viele"). ... Ein paar Jahre später (mittlerweile umgezogen) begegnete ich zufällig meinem Nachmieter, und wie dieser auffällig zielstrebig das Thema "Wohnung und ihre Renovierung" ansprach, schaltete ich nicht rechtzeitig genug und meinte "jo, die habe ich seinerzeit renoviert". Ein "keine Ahnung, hat mein Vormieter gemacht" wäre strategisch günstiger gewesen. So war ich dann mit der Frage konfrontiert "welcher Idiot hat dich denn auf die schwachsinnige Idee gebracht, die Tapete mit Nägeln an die Wand zu kloppen?" Ach ja.... - die Pfuscherei meinerseits hatte ich völlig vergessen..

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Grautvornix  14.07.2019, 09:55

Mach dir nix draus, meine Tante hat mit Uhu tapeziert. Das war von 40 Jahren, ich glaub die mussten das Haus abreißen um die Tapete weg zu bekommen.

Peter42  14.07.2019, 10:05
@Grautvornix

Uhu hatte ich auch ausprobiert, selbst Pattex, Holzleim oder doppelseitiges Klebeband (zur Teppichverlegung).... : hielt nicht, Nägel hielten.

Fredlowsky  14.07.2019, 13:15

Ja im "fachgerechten" reparieren bin ich auch Großmeister, habe schon öfter zu erstaunten Kopfschütteln geführt.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus einem teilweise sonnigen Wien herzlich.

Meine Eltern und ich hatten früher Hunde. Da habe ich mal eine Ecke im Keller gefliest , weit oben eine Wasserversorgung, einen Abguss ins Schmutzwasser und fertig war das Hundeklo. Einfach nachspülen und weg war der Haufen. Später habe ich auf den Boden noch einen Schalter gemacht, dass der Hund selber abziehen konnte. Auch das hat gut geklappt. So konnten die im Alter undicht werden, wie immer sie wollten. Sie gingen zu ihrem Klo, haben abgezogen, und meine Eltern und ich konnten durchschlafen.

Mir ist es bis heute unbegreiflich, warum nicht jeder Hundebesitzer so ein Hundeklo im Haus haben möchte.