Konkrete Rangfolge im deutscher Adel?

5 Antworten

So ganz im Groben besteht folgende Rangfolge innerhalb des Adels. Da einige Titel jedoch nicht allezeit verwendet wurden, gilt die Liste nicht absolut.

Kaiser

König

Prinz / Fürst

Herzog

Marquis

Graf

Freiherr / Baron

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
Berndi342
Fragesteller

Hey danke, aber diese Rangfolge war mir gereits bekannt. Ich suche schon die Rangfolge mir den Namen der entsprechenden Prinzen und Fürstenhäusern.

MarkusPK  09.04.2017, 12:53
@Berndi342

Achso du meinst, inwieweit gewisse Ansprüche auf einen theoretischen deutschen Thron bestünden, sollte die Bundesrepublik beschließen, zur Monarchie zurückzukehren?

Mir ist auch klar das es heute zum Glück nicht mehr relevant ist! Gestern war ich auf einer der Burg Hohenzollern bei einer Frührung. Die Dame die die Führung machte hat gesagt das es heute trotzdem noch eine Rangfolge gibt.

Hier die Rangfolge des Adels, wie sie in Deutschland einmal WAR, aber heute keine Bedeutung mehr hat.:)

https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

Berndi342
Fragesteller

Hallo, vielen Dank, aber kennst du viellicht auch die Träger der Titel heutzutage? Oder Familienoberhäupte?

thecheeky  09.04.2017, 12:55
@Berndi342

Von Titel kann nicht die Rede sein. Das "von" in den Familiennamen heute deutet nur darauf hin, dass die Vorfahren adlig waren. Heute ist "von" z.B. lediglich Bestandteil des Familiennamens. Ebenso verhält es sich mit "Graf", "Fürst", "Freiherr" etc.

Dazugehörige Personen findest du im Net, angefangen bei Mitgliedern unserer Regierung, z.B. unsere Verteidigungsministerin...
Weitere Namen mit den dazu gehörenden Personen müsste ich auch erst suchen.

Zum Glück ist das heute nicht mehr relevant.

Berndi342
Fragesteller

Ja politisch ist es zum Glück nicht mehr relevat. Wenn es so eine Rangfolge noch intern gibt hätte ich trotzdem gerne gewusst wie sie ist.

Diimiitrii  09.04.2017, 11:43
@Berndi342

Scheinbar sind die so geheim, dass man dafür Berufsgenealogen bezahlen muss die dich darüber informieren. Ziemlich lächerlich, aber ich finde auch nichts was dazu verwertbare Aussagen tätigen würde.

Da sind zumindest mal die theoretischen Titel.

http://www.adelstitel-info.com/if-2-2.htm

Kann man so nicht sagen, da der deutsche Bund früher aus Dutzenden Fürstentümern und Königsfamilien bestand.

Der letzte deutsche Kaiser war Willhelm der ||.

Einflussreichste Dynastie waren wohl die hohenzoller