Rammstein Technoelemente Technomusik?

4 Antworten

Ich mach's mal noch als eigene Antwort statt nur als Kommentar...

Die Intros und die öfter wiederkehrenden Keyboard-Patterns gehen gerade bei den alten Sachen in die Technorichtung. Das - ebenfalls vor allem bei den alten Sachen - teilweise sehr einfache Schlagzeug (bum bum bum bum bum... sonst sehr wenig) ebenfalls.

Das Intro von "Du hast" wäre so ein Beispiel. Wenn du da den Rest vom Lied weglässt, das Intro ewig wiederholst und nur eine Bassdrum drunterlegst, hast Du 90er-Jahre-Techno. Heute würde man das wohl am ehesten Trance oder so nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

Christian Lorenz ist Rammsteins "Synthesizer". Er spielt mit dem Keyboard die ganzen elektronischen Klänge, die, wie ich finde, so in diesem Musikgenre kaum vorkommen. Er hat vor Rammstein in einer Punkband mitgespielt und bringt daher etwas davon ein. Rammstein kann ja auch nur grob in industrial Metal eingeordnet werden, mit der "neuen deutschen Härte" haben sie ja quasi ihr eigenes Genre kreiert.

Aber nur, weil sie ihre Melodien mit elektronischen Klängen vervollständigen, kann man sie nicht gleich in ein Musikgenre wie disco oder pop einordnen.

Arcangel588a
Fragesteller

Also ist das im Prinzip Hard Rock Metal Instrumente nur halt Elektro bzw. flüssiger halt

hoffe man versteht wie die Frage ist

Nicht wirklich. Deswegen zur Hauptfrage:

Mir fällt kein Lied von Rammstein ein, welches Techno-Elemente beinhalten würde.

DpB11  30.10.2021, 10:24

Die Intros und die öfter wiederkehrenden Keyboard-Patterns gehen gerade bei den alten Sachen schon ein bisschen in die Technorichtung. Das - ebenfalls vor allem bei den alten Sachen - teilweise sehr einfache Schlagzeug ebenfalls.

Nachtrag: Das Intro von "Du hast" wäre so ein Beispiel. Wenn du da den Rest vom Lied weglässt, hätte es anstatt in Rocksendern in den 90ern auch in der Club Night laufen können.

BrascoC  30.10.2021, 10:26
@DpB11

Ok, da habe ich wohl eine falsche Vorstellung von Techno. Aber ist auch nicht o mein Spezialgebiet.

DpB11  30.10.2021, 10:51
@BrascoC

Meins auch nicht, aber in meiner Jugend kam man um den Kram nicht drumrum. Ich glaube, wir waren im Freundeskreis zwei von etwa 15 Leuten, die sich der Technowelle entgegengestellt haben und statt in den Bumbumbum-Club zum Metallica-Konzert gingen :-)