Ramadan: Was haltet ihr davon?

14 Antworten

Dein Freund hat sich wohl mit dem Thema Islam nicht genau befasst.

Wer sagt das es im Ramadan darum geht zu verstehen wie arme Menschen sich fühlen,hat sich einfach nicht genügend mit dem Thema beschäftigt und hat es von irgendwelchen Leuten erzählt bekommen die es selber nicht besser wissen.

Im Ramadan geht es nicht darum zu verstehen wie sich hungernde fühlen.Denn allein durch das Fasten kann man das nicht begreifen,weil selbst wenn du in dem Moment hungerst,weißt du ganz genau das am Abend dein Kühlschrank voll ist und du genug zum Essen hast.Du hast die Sorge von wo du essen her bekommen sollst garnicht, weil du dir sicher sein kannst das du nach dem Sonnenuntergang essen kannst.

Der Grund für das Fasten ist ein ganz anderer.

Allah sagt im Quran

“O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.” (2:183).

Der Grund für das Fasten ist,damit man gottesfürchtig wird, denn wenn man es schafft einen ganzen Monat von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf das zu verzichten was eigentlich halal (erlaubt) ist, dann fällt es einen auch viel leichter denn Rest des Jahres auf das zu verzichten was haram (verboten) ist.

Außerdem kannst du nicht wissen, ob er ins Paradies kommt oder nicht.Wenn er seine Sünden bereut und sich ändert kann Allah ihn verzeihen. Vergiss nicht das Allah der allverzeihende ist und die Sünden vergibt wenn sie wirklich bereut werden.

Allahu Allem (Und Allah weiß es am besten)

An diejenigen die jetzt kommen und sagen das das woran ich glaube falsch sei und ich nur Schwachsinn rede und es dumm ist zu Fasten. Ist Es denn mein Glaube oder ist es euer ? Natürlich findet ihr es dumm ihr glaubt ja auch nicht daran ,aber bitte habt Verständnis das es für die Menschen die daran glauben etwas reales und greifbares ist,Wenn ihr es dumm findet, dann beschäftigt euch damit nicht und lasst mich in Ruhe meinen Glauben ausleben

::

Ich wünsche allen Einen schönen Abend  :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine religiöse Sache. Und der Islam ist eine anerkannte Religion und nicht irgendeine skurrile Sekte.

Wir Christen fasten auch.

Inwiefern das vergleichbar ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Auf jeden Fall steht es meiner Meinung nach niemandem zu, über religiöse Themen zu urteilen.

Ich selber halte davon nichts. Ich halte auch vom Fasten nichts. Dennoch würde ich mir nicht anmaßen, jemanden in seinen religiösen Traditionen zu verletzen oder es zu werten und bewerten.

Wenn er meint, er müsse Ramadan begehen, dann ist es seine Entscheidung und die hast du zu respektieren.

LoveinChrist  03.05.2019, 23:54

Ob der Islam anerkannt ist oder nicht, ist glücklicherweise subjektiv sehr verschieden. Ich erkenne ihn nicht als Wahrheit an, da der Koran ein gewaltverrlichendes und antichristliches (Jesus Christus wird durch Mohammed ersetzt) Buch ist. Als Christ sollte man Christus ehren und nicht einem Mann glauben, der Christus degradiert hat.

Kai42  04.05.2019, 08:03
@LoveinChrist

Ich meinte Sekte eher im Sinne von Scientology. Wenn man gegen diese Sekte aktiv vorgeht und verbietet bin ich dabei.

Aber diese Frage stellt sich generell beim Islam nicht. In vereinzelten extremen Auslegungsarten mag das ja auch wieder anders aussehen.

Und ob irgendeine Religion einen Anspruch auf Wahrheit hat, kann man auch diskutieren.

Aber ich gebe dir Recht: Als Christ solltest du der christlichen Lehre nach, Christus ehren. Aber dies stand auch nie zur Debatte.

LoveinChrist  04.05.2019, 15:50
@Kai42

Die Aussagen des Koran sind, wenn man sie ernst nimmt, mindestens genauso gefährlich wie Scientology. Und wenn es im Glauben nicht um Wahrheit geht, worum dann? Jesus hat Gutes getan, Menschen geheilt und von den Toten auferweckt. Er hat gesagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Wer dem Gott der Bibel vertraut, der achtet auf die Freiheit des Menschen zu glauben, was er will und betet für seine Feinde. Dennoch ist es mir wichtig, dass Jesus Christus sehr wohl einen Wahrheitsanspruch hat und es nicht viele Wahrheiten gibt, die man miteinander als Gläubiger kombinieren kann, wie man lustig ist, ohne dann auch die Konsequenzen davon zu tragen.

Wie du siehst, ich diskutiere gern... ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Aus meiner Sicht ist der Ramadan genauso wie die gesamte Religion totaler Schwachsinn. Letztendlich geht es auch nur um Macht, Einschüchterung und Unterdrückung.

Vielleicht gibt es ja wirklich etwas höheres, bin mir aber sehr sicher, dass es sich hierbei mit Sicherheit nicht um so etwas simples wie ein männlicher Allah oder ein Paradies mit 72 Jungfrauen handelt. Das ist Schwachsinn. Daher ist auch der Ramadan totaler Unsinn. Wer meint, den ausleben zu müssen, soll es tun, solange er andere damit in Ruhe lässt, brauchen tut das aber keiner.

MiLOND
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Unterdrückung habe ich auch bei seiner Freundin festgestellt. Aber das ist ein anderes Thema. Frag mich nur, wer ihn auf einmal auf einen strengen Glauben gebracht. Kann auch sein, dass er über Facebook auf den strengen Glauben aufmerksam geworden ist. Gibt ja Facebook Gruppen mit wahrscheinlich tausenden Mitgliedern.

Agrartechniker  04.05.2019, 11:26

Das "Paradies" mit 77 (nicht "nur" 72) ist ja auch so ein Blödsinn. Stell dir mal vor, du müßtest ständig 77 Frauenzimmer im Zaum halten. Außerdem "Jungfrauen" sind sie nur einmal. :-) :-)...

Im Christentum fastet man auch. Hat aber nichts mit den Hungernden in der Welt zu tun. Man besinnt sich auf Gott und sich selbst. Geht in sich.

Und wenn er seinen Glauben jetzt mehr spüren will als vorher, ist das doch ok.

Nur das mit der Hölle finde ich bedenklich. Da ist der Gott der Moslems wohl unverzeihlich.

Alles in allem aber kein Grund zum streiten. Der eine so, der andere so.

ramadan ist gut, wenn man ihn nicht übertreibt!