Warum dürfen Muslime während des Ramadan nur nachts essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Kalender. Dieser ist 10 Tage kürzer als der gregioranische Kalender und somit verschiebt sich Ramadan auch jedes Jahr um 10 Tage.

Der Ramadan ist der wichtigste Monat des Jahres, da in diesem unter anderem der Quran offenbart wurde. Er ist ein besonderer Monat aus vielerlei Hisichten. Zum Beispiel sind die Teufel im Ramadan "angekettet". Es ist eine Chance sich seinem Schöpfer komplett zu widmen und nochmal sein Leben unter Kontrolle zu kriegen.

Allah s.w.t hat uns befohlen im Ramadan von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang zu fasten. Aber nicht nur das, der Ramadan ist eigentlich viel mehr. Man muss genau so "spirituell fasten", indem man mehr Gottesdienst macht, Verwandtschaftbande pflegt, Sünden unterlässt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Kris, UserMod Light
Fragesteller
Allah s.w.t hat uns befohlen im Ramadan von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang zu fasten.

Mit welcher Begründung? Oder einfach so?

BuildYourMind  01.04.2022, 16:52
@Kris, UserMod Light

Damit habe ich mich tatsächlich noch nicht richtig befasst. Es gibt aber einige Vorteile an Ramadan. Es reinigt den Körper und verbessert die Gesundheit, wenn man beim Fastenbrechen nicht aufeinmal 3000 Kalorien isst natürlich. Der Mensch wird dankbarer, da er zu spüren bekommt wie es ist, wenn man kein Essen hat. Es ist wirklich so, dass man den Wert von Essen und Trinken dann besser versteht.

BuildYourMind  01.04.2022, 16:59
@BuildYourMind

Sei noch angemerkt dass wir keine direkte Begründung von Allah brauchen. Denn Allah weiß es besser als wir.

Rudolf36  24.08.2022, 15:28
@Kris, UserMod Light

Begründung: in der Nacht: damit die Armen nicht sehen, wieviel die Reichen fressen!

Aber eigentlich macht das richtige Fasten (nur genügend trinken) den Geist frei für die Meditation. Es kann eine wunderbare Zeit der Entspannung und seelischer Ruhe und Ausgeglichenheit sein, wenn man ganz nur bei sich selbst ist (und auch nicht ans Essen denken muss).

Es steht im Koran:

[…] Und eßt und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen Faden von einem schwarzen Faden unterscheidet. Dann haltet das Fasten streng bis zur Nacht. […]“ – Sure 2 Vers 187

Es geht um Verzicht während des Tages, es ist ein Gebot Allahs und daran halten sich die Gläubigen.

Gläubige Muslime überlegen sich nie warum etwas ist, sie wissen nur das etwas ist. Sie getrauen sich erst gar nicht, den Sinn oder Unsinn der ganzen Sache zu hinterfragen.

Eigentlich fasten sie gar nicht, sie essen & trinken nur grössere Portionen zu anderen Uhrzeiten, was gesundheitlich gar nicht gut ist. (Der Körper braucht Wasser & Nährstoffe am Tag und nicht in der Nacht wenn er ruhen sollte.)

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Ploedder  08.04.2022, 08:08

Und nennen es "Fasten" statt Völlerei.

Fasten gibt es in anderen Religionen auch, vllt. wurde dies übernommen - da sie es mit dem Religiösen verbunden haben, den Verzicht für Gott - und als sehr sichtbares Zeichen so eingeführt, dass man am Tage nichts zu sich nehmen darf.

Wurde also einfach so bestimmt, denk ich.

Für die genauen Sonnenaufgangs und Untergangszeiten gibts extra Apps, die das genau anzeigen.

Gegessen wird dann mehrmals nachts, meist in großer Runde - süßes Baklava bspw. und es wird groß aufgetischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Kris, UserMod Light
Fragesteller

Aber es muss doch eine Motivation dahinter stecken. Einfach so würde wohl niemand fasten - insbesondere wenn der Ramadan wie in den letzten Jahren mitten im Sommer liegt.

LordFlakko  01.04.2022, 16:48
@jentolon

Sobald man die Mondsichel sehen kann am Nachthimmel, ist der Monat Ramadan eingebrochen :)

Ploedder  08.04.2022, 08:08
@Kris, UserMod Light

Motivation ist in allen Religionen ursprünglich gleich, heute aber pervertiert durch die unfassbare Völlerei im Ramadan: Das Volk sollte weniger Lebensmittel verbrauchen damit die Religionsführer mehr zu futtern haben. Dito übrigens auch Beschneidung, verhindert Spaß am S..x und bringt das Volk zum Arbeiten

Es soll die Herabsendung des Korans feiern. Es soll einen besseren Menschen aus dir machen. Das Fasten hilft dir zu begreifen, wie hart das Leben für arme Leute ist, die sich nicht jeden Tag Essen kaufen können. Wer das begreift, hilft freiwillig. Außerdem kannst du dich viel besser auf dein religiöses Studium und die Gebete konzentrieren, wenn du tagsüber nicht ständig Essen zubereitest und verzehrst. Probier mal zwei, drei Tage lang zu fasten, da merkst du erst wie viel Zeit draufgeht jeden Tag mit kochen, essen, aufräumen... Es wird dich näher zu Gott bringen, wenn du deine eigenen Wünsche besiegst und gehorchst. Es ist in verschiedener Ausprägung wichtiger Bestandteil vieler Religionen zu fasten insbesondere auch im Judentum und bei Christen. Warum im Islam genau nach diesen Regeln, muss nicht begründet oder erklärt werden, weil es dem Propheten offenbart wurde. Offenbarung ist bindend, auch ohne Begründung.

Ploedder  08.04.2022, 08:04

Im Ramadan wird deutlich mehr gegessen als in anderen Zeiten. Von Fasten keine Rede, das nennt sich Völlerei, Und 9 Monate später werden deutlich mehr Kinder geboren als es dem Durchschnitt entspricht.

nichtdiemama93  21.03.2024, 12:18

Es soll einen besseren Menschen aus dir machen. > Wo? Wann? Ich merk nur sehr wenig davon.

Das Fasten hilft dir zu begreifen, wie hart das Leben für arme Leute ist, die sich nicht jeden Tag Essen kaufen können. Wo? Wann? Man könnte meinen Dönerbuden, Se&Pas, Aycan und co gibts gefühlt in jeder Ecke.

Wer das begreift, hilft freiwillig. > Leider scheint das für den Teil "Abschaum" nicht zu gelten, wenn man viel über sexuelle Übergriffe, oder Messerstechereien lesen muss.

Regeln? Regeln gibts nur die von Allah den Allmächtigen. Also keine deutsch/österreichische Regeln.

Sobald der Teil "Abschaum" reingewaschen werden und ihre Taten bereuen, gehts nach nem erholsamen Schlaf wieder in die alte kriminelle Gewohnheit, oder wie? Allah hat ihnen ja vergeben.

Mit "Abschaum" ist nicht Jeder gemeint, sondern der gewisse Teil der sich religiös schimpft und sich Allah gehörig fühlt und trotzdem Straftaten über Straftaten begeht und mit schauspielerischem Trick Reue zu zeigen.

Punkto Fasten: Es gibt ja wie schon erwähnt "Fasten" überall. Bei den Christen heißt es einfach nur kein Rosa Fleisch zu sich zu nehmen (also gar kein Fleisch) . Trinken, wie Wasser ist erlaubt.