Drei Fragen zum Ramadan?

11 Antworten

1) In solchen Orten orientiert sich man zu dem nahsten Land. Ich habe bisher noch nie gehört, dass ein gesunder Mensch, der fastet, aufgrund des Fastens gestorben ist. Kranke Menschen dürfen nicht fasten.

2) Das man durch das Fasten an Arme denken soll, ist nur ein Grund von vielen Gründen. Fasten ist grob gesagt, dass man sich wieder neu an Gott orientiert, sich wieder an Gott wendet, die Beziehung zu Gott wieder aufbaut oder die Beziehung zu Gott verstärkt etc., was man vielleicht in den vorherigen 11 Monaten vernachlässigt hat oder durch das irdisches Leben oder durch die Einflüsterungen des Satans geschwächt wurde.

3) Niemand sagt, dass man Abends so richtig reinhaut, sodass man K.O. ist. Der Prophet ist unser Vorbild. Von ihm wurde überliefert, dass man eindrittel des Magens mit Nahrung, eindrittel des Magens mit Wasser und eindrittel des Magens mit Luft (also frei), füllen soll.

Wiederum ist das Fasten nichts Neues. Der Koran sagt:

"O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten." 2:183

Also in der Lehre von Abraham, Moses, Jesus etc. war Fasten ebenfalls ein Gebot Gottes. Dass die Christen dieses Gebot Gottes ja fast vergessen haben, ist ne andere Sache... Wie stark die Juden das Fasten durchführen, weiß ich nicht...

Trotzalldem möchte ich dir diesen Kanal empfehlen, sodass du den Islam von erster Quelle kennen lernen kannst. Ist mit Kommentar. Sehr informativ, wenn du Interesse haben solltest...

https://www.youtube.com/channel/UC3wWBFaJMmVLX5HTLgttZng

Termobar
Fragesteller

Zu 1 war meine Frage nicht welche ausflüchte Menschen für Gottes Regeln suchen, sondern warum seine Regel schlecht ist und erst korrigiert werden muss.

Zu 2 ist das eine antwort, auch wenn ich sie wenig plausibel finde

Zu 3 war mein Problem, dass die Essgewohnheiten nicht denen Armer entsprechen, dazu sagst du jedoch nichts.

Ich habe mich übrigens schon länger mit dem Islam beschäftigt und finde ihn absolut unglaubwürdig.

Deine 1 Frage versteh ich nicht deswegen zu den anderen beiden Fragen.

Du hast da etwas falsch verstanden ich weiß nicht woher du soetwas hast, also wir die Muslime fasten damit wir Gottesfürchtiger werden und so gut wie möglich von Sünden fernbleiben, wenn man Fastet achten die Menschen mehr darauf keine Sünden zu begehen, und hier kannst du noch ein paar Beweise aus dem Koran nach lesen
http://www.al-sakina.de/inhalt/bibliothek/ramadan/ramadan.html

Termobar
Fragesteller

Um Beweise aus dem Koran zu bringen, müsstest du erst den anspruch des Korans beweisen. Viel Erfolg.

Hallo erstmal :)

ich werde versuchen deine Fragen so gut wie es geht zu beantworten. Um dir alles etwas verständlicher zu machen wäre es logischer von der letzten Frage anzufangen.

3.Warum soll man, um sich als Armer zu fühlen, tagsüber nichts essen und trinken, kann abends aber reinhauen wie man will? Kein Armer auf der Welt würde so essen

Das ist eine berechtigte Frage. Das Problem ist, dass das gar nicht der sinn des Fastens ist. Viele Muslime hauen sich zu dieser Zeit nach dem Fastenbrechen den Magen so sehr voll, dass sie kaum gescheit aufstehen können. genau das aber ist falsch. Man soll sich abends nicht den Bauch randvoll bis zum platzen füllen, sondern eigentlich eine gewohnte Menge essen. also nicht mehr als man es gewohnt ist. viele sagen man fastet auch um sich vorstellen zu können wie sich arme fühlen. Ich selbst kann bestätigen, dass man wirklich halbwegs zumindest etwas fühlen kann wie das ist wenn man nicht essen und trinken kann, aber auch merkt man dabei, dass es Allah c c ist der uns Lebensmittel zu verfügung stellt. Sie merken..es ist Allah deer uns normalerweise all was wir haben zur verfügung stellt. so merkt ein Muslim, dass nichts was er besitzt seins ist sondern sachen sind die nur Allah ihm zur verfügung gestellt hat. erst ab dem SOnnenuntergang, darf man das Fasten brechen und genau in solchen Momenten merkt man dass Allah alles möglich macht und man auf ihn angewiesen ist. Außerdem ist Fasten sehr sehr gesund! Es ist gesundheitlich ein echtes wunder.

zu deiner zweiten Frage:

es muss nicht jeder Fasten! falls du sowas gehört hast ist das auf jeden Fall falsch! Menschen die krank sind oder Schwangere sind davon ausgeschlossen. Wie gesagt ist das fasten nicht nur dafür da, die armen zu verstehen sondern auch seinen Körper zu reinigen. Das FAsten beinhaltet wirklich viele viele vorteile. Außerdem muss jede muslimische familie bzw jeder Muslimische mensch zu diesem Monat zekat abgeben, dass heißt jede muslimische familie die finanziell im stande dazu ist muss eine klienen Antiel spenden, mit denen organisationen zu ärmeren gebieten gehen und dafür sorgen dass an Ramadan jeder unserer muslimischen  geschwister etwas zu essen und trinken bekommt. es wird also WIRKLICH auch für die Armen gesorgt.

zu diener ersten frage kann ich nur sagen :) die Fastenregel ist so aufgestellt dass überall wo menschen existieren man auch fasten kann. es gibt keinen ort auf der welt dass kann ich dir bestätigen und sogar quellenangaben machen wenn du willst an denen es tödlich oder gar unsinnig ist zu fasten. am  POL dauert das fasten zB 32 sekunden aber dort lebt bzw kann kein mensch aufgrund der bedingungen leben. ich hoffe deine fragen sind somit auch wen nien bisschen beantwortet :9 bei weiteren fragen oder details kann ich dir gerne behilflich sein

Termobar
Fragesteller

Bei Frage 1 sehe ich keine Antwort, sorry. Dort leben durchaus Menschen, nennen wir sie mal Polarforscher und wen auf einem Pol 32 Sekunden gefasstet würde (was schmu ist), was bedeutet das für den anderen Pol?

Frage 2 beantwortest du gar nicht. Es geht nicht um die bestehenden Gruppierungen die nicht müssen. d ugehst auf meinen Einwand somit nicht ein.

Frage 3 fragt wo die islamische Fastenregel überhaupt das ernährungsverhalten Armern nachstellen soll.

Fasten nach islamischer sitte ist übrigens extrem schlecht für die Nieren, von einem medizinischen Wunder kann keine Rede sein.

nyh01  20.06.2016, 22:57
@Termobar

ich sage es mal so :D

ich glaube du willst gar nicht verstehen :D unter normalen bedingungen leben menschen dort nicht. und die mindestzeit an richtigen fasten die es menschen tun beträgt ca. 6-8 stunden. außerdem habe ich nicht nur die gruppiereung angesprochen sondern gesagt dass man nicht nur fastet wegen den Armen. sondern auch wegen gesundheitlichen gründen und wegen dem bewusstsein dass man angewiesen auf Allah ist. Die armen bekommen außerdem an diesem monat sichere spenden und auch etwas zum essen und trinken.

bei der frage 3 sage ich dir doch dass man dadurch dass man sich abends nicht vollpumpen soll sondern normal isst merkt das man auf Allah angewiesen soll. tagsüber merkst du wie es armen geht und abends kannst du drüber nachdenken und beten und danken das du was hast und bekommst.

somit kann ich sagen dass ich durchaus auf deine einwände eingehe du diese aber nicht akzeptierst.. beim fasten geht es nicht nur ums ernhärungsverhlten ärmerer nachzustellen es geht nur um sie verstehen zu können und das ist vllt nur ein grund von vielen..

außerdem ist fasten nicht ungesund..vorallem nicht schlecht für die nieren ich weiß nicht wo du das gelesen hast aber ich kann dir auf jeden Fall das gegenteil beweisen. schönn medizniches wunder ist vllt etwas übertrieben aber fasten nach islamischer sitte( das heisst nicht das man sich abnds vollpumpt mit allem und bis zum geht nicht mehr) reinigt und entgiftet den körper . und schadet dennieren nicht da solltest du dich besser informieren.

nyh01  20.06.2016, 22:58
@nyh01

also anschließend daran die armen fasten auch wegen den anderen gründen..

Termobar
Fragesteller
@nyh01

"unter normalen bedingungen leben menschen dort nicht."

Meinst du ein vorgeblich Allmächtiger hätte nicht eine Regel finden können die einerseits alle gleich behandelt, unabhängig vom Wohnort und andererseits auch Ausnahmefälle abdeckt?

"tagsüber merkst du wie es armen geht"

Nur ist eben diese "Armendarstellung" falsch. Welcher Arme kann tagsüber nicht mal nen Schluck Wasser aus nem Bach trinken?

"außerdem ist fasten nicht ungesund..vorallem nicht schlecht für die
nieren ich weiß nicht wo du das gelesen hast aber ich kann dir auf jeden Fall das gegenteil beweisen."

Fakt ist, durch den Verzicht auf Flüssigkeit über Tag erhöt sich der Gehalt an Hämatokrit, Albumin und Kreatinin im Urin. Das deutet auf Dehydrierung hin und die ist schlecht für die Nieren.  Dazu gibt es zig Studien, hier eine Auswahl:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17679744

auch noch Born et al 79 oder Zebidi et al 90

josef050153  21.06.2016, 08:47

Du hast leider, wie viele Muslime auch, entweder die Fragen gar nicht verstanden oder du willst sie auch nicht verstehen. Es geht prinzipiel einmal darum, dass Mohammed die Regeln des Islam erfunden hat, ohne überhaupt im geringsten ahnen zu können, dass einmal Menschen (auch Muslime) in den Weltrsum fliegen werden.

Da ist leider diese Regel wie auch z.B. die des Betens in einer bestimmten Richtung absoluter Unsinn. Wie soll ich mich denn auf den Boden niederknienn, wenn es z.B. in der ISS durch die fehlende Schwerkraft gar kein 'Oben' und 'Unten' gibt und auch die Gebetszeit etwas kraus wird, wenn die Station etwa alle 92 Minuten einmal um die Erde fliegt.

Um da überhaupt mithalten zu können, werden in absoluter Selbstüberschätzung weitere Regeln aufgestellt, die weder auf den Koran zurückzuführen sind, noch für die Vorbilder in der Vergangenheit existieren.

Ein Kennzeichen eines göttlichen Gebots ist aber, dass es immer und überall anwendbar ist. Wenn es also durch menschliche Vorschriften ergänzt werden muss, so ist es ein Menschengebot und nicht mehr ein göttliches.

Oder glaubst du vielleicht, dass Gott so ein Gartenzwerg ist, so etwas nicht vorauszusehen?

Ein Gebot, das wirklich immer und überall gelten kann ist z.B. 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst'. Das kann man selbst auf einer Fahrt zum Pluto anwenden, weil es wirklich universell ist. Und es steht bereits im Alten Testament, also lange bevor Christus existiert hat.

khidr2015  03.03.2017, 12:27

in einem vollen glass kann mann nichts mehr einfüllen. ☺ in sinne Love and peace

Die fasten doch, weil irgendein Prophet in der Wüste war für 1 Monat oder so und nichts zu essen hatte oder? Meines Wissens nach, hat es nichts mit Armwn zu tun, sondern mit irgendeinem Propheten. Aber bin kein Moslem^^

kestanien  20.06.2016, 17:40

Ja man merkt, dass du kein Muslim bist. Deswegen lieber keine Aussagen machen, wo du kein Wissen hast. Wenn du Christ bist, so hat auch Jesus gefastet. Wenn du Jude bist, dann hast Moses gefastet. Obwohl Moses weder Jude und Jesus weder ein Christ war, sondern Gottergebene Menschen. "Gottergeben Mensch" heißt auf arabisch "Muslim:"

Es ist nicht fassen, dass es im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die so borniert, naiv und ängstlich sind, das sie ihr Dasein vor einer Strafe Gottes verkrüppeln.

FatihBa  20.06.2016, 17:55

Wenn du unbedingt in die Hölle gehen willst. Dann gebe ich dir ein Tipp. Lebe dein Leben und koste jede Sekunde die du hast auf dieser Erde hast. Denn dann heisst es Bestrafung nicht für 1 Jahr 2 Jahre 100 Jahre 10000 Jahre, sondern für die ewigkeit.
Also ich will nicht bestraft werden sondern das leben danach genießen und arbeite hier auf dieser Erde so gut ich kann damit ich einen Preis bekomme in sha allah.
Wir leben im 21 Jahrhundert wo alles noch klarer wird das der islam bzw der koran nicht nur erfunden sein kann. Und wenn du denkst islam ist Unterdrückung und ab Schlachten von ungläubigen dann hast du zu viel ferngesehen und nicht den kostenlosen koran gelesen der draußen auf den Straßen verteilt wird

Termobar
Fragesteller
@FatihBa

"Wir leben im 21 Jahrhundert wo alles noch klarer wird das der islam bzw der koran nicht nur erfunden sein kann."

Nun, das zweifle ich mal ganz entschieden an. Woran machst du das fest?

Nunuhueper  20.06.2016, 21:53
@Termobar

Weil das Leben "danach" erst im 21. Jahrhundert "so klar" wurde. Wahrscheinlich werden zu viele Science fiction Filme geguckt.