Raktuen.de ist eine Verkaufsplattform wie ebay, Real, Amazon etc. und als solche seriös.

Das heißt externe Händler können bei Rakuten einen eigenen Shop aufmachen und ihre Waren darüber verkaufen.

Rakuten selbst verdienst wie Amazon und Co an den Verkaufsgebühren mit.

Übet die Seriosität der Verkäufer lässt sich streiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den Preis kriegt man fast immer nur geklaute Keys. Seriös sind die Angebot nur, wenn sie mit dir die Lizenzübertragung von Adobe machen, damit müssen sie nachweisen, dass sie wirklich rechtmäßiger Besitzer der Lizenz sind und dir die Rechte übertragen, so dass du anschließend der rechtmäßige Lizenzbesitzer bist.

Das macht aber kein Anbieter bei diesen Preisen. Habe auch lange nach alten Adobe Produkten gesucht. Und meine Erfahrung ist wirklich: 99% der "günstigen" Lizenzen sind scheinbar geklaut oder aus sonstigen dubiosen Quellen.

Normalerweise ist Rakuten seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung