Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum einen entsteht wasser dampf durch die verbrennung von wasserstoff und sauerstoff (reaktionsprodukt ist wasser h2O)

anderseits wird zur kühlung der abschusssrampe wassernebel eingesetzt. auch dieser verdampft natürlich.

beste grüße.

LG.

gutzehn  06.06.2011, 18:49

wenn du keine erklärung für dem wasserdampf, sondern das weisse "pulver" an der außenhaut der rakete suchst: auch das ist wasser, allerdings in form von eis. es entsteht durch die mit der verflüssung des treibstoffes resultierenen äußert niedrigen temperatur (eisbildung durch die in der umgebungsluft enthaltenen feuchtigkeit).

ein link hierzu:

http://www.bernd-leitenberger.de/saturn-geschichte.shtml

gruß.

weaponseeker
Fragesteller
@gutzehn

Das ist das,was ich gesucht habe. Danke an beide :)

link geht nich...

aber wenn du den Dampf bei Raketenstarts meinst, dass is einfach nur Wasserdampf, da Raketentreibstoff zum großteil aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht, die in flüssiger Form gelagert werden und dann einfach zu wasser verbrannt werden