Ofen riecht beim backen nach verbranntem Plastik?

2 Antworten

Hallo 76980592952959,

ist der Ofen neu? Dann an die Anleitung halten.

Wenn schon älter ist der typische Auslöser für so etwas das irgendwie Kunststoff in den Ofen gelangt ist. Daher alles einmal prüfen ob irgendwo komische inzwischen vermutlich schwarze zähe Verkrustungen sind. Es könnte auch etwas an der Tür, Entlüftung oder ähnlichem kleben. Wenn du dir sicher bist das nichts im Ofen ist auch nicht hinter der Verkleidung der Umluft musst du davon ausgehen das es irgendeine Art defekt vorliegt. Was du noch testen könntest ob der Geruch auch Beispielsweise ohne Umluft auftritt. Wenn du merkst das nur mit Umluft es auftritt kann dies auf einen Schaden am Lüftermotor hindeuten was dann definitiv ein Fall für den Techniker wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Durchleuchte mal alles und guck überall genau nach (also im Ofen). Manchmal fällt was hinten vom Blech o.ä.. das übersieht man schnell und das schmilzt dann schnell an.