RAID 5 vs. RAID 6 Unterschied?

2 Antworten

Ich glaub Du hast ein Problem mit den Begrifflichkeiten. Hot-Spare-Laufwerke sind nicht Teil des Raids. Das sind leere Laufwerke, die sofort einspringen können, wenn im Raid ein Laufwerk versagt.

Bild zum Beitrag

Und dann kommt auch die Rechnung der Lösung hin. Du brauchst 13TiB, was 7 Laufwerke sind. Dann kommen 2(rot markiert) für Raid 6 hinzu und dann noch 1 (grün markiert) für den Hot-Spare dazu. Und dann kommst Du auf die Lösung 10.

 - (Informatik, Prüfung, IHK)