NAS - Lieber mehr Festplatten für Plex Stream?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es darum geht, Plex zu streamen, spielt die Anzahl der Festplatten in der Regel keine große Rolle für die Geschwindigkeit des Streamings. Die Leistung hängt eher von der Leistungsfähigkeit der NAS und der Netzwerkverbindung ab.

Eine Möglichkeit, das Streaming zu beschleunigen, besteht darin, die Daten über eine schnelle Ethernet-Verbindung (z.B. Gigabit-Ethernet) zu streamen. Je schneller die Verbindung ist, desto reibungsloser und schneller kann Plex die Daten streamen.

In Bezug auf den Speicherplatz würde ich empfehlen, 2x 8TB-Festplatten zu verwenden. Dadurch hast du die Möglichkeit, später problemlos aufzurüsten und weitere Festplatten hinzuzufügen, wenn du mehr Speicherplatz benötigst. Eine RAID-1-Spiegelung bietet auch eine zusätzliche Sicherheit, da deine Daten auf beiden Festplatten gespiegelt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anzahl der Festplatten keinen großen Unterschied in Bezug auf die Geschwindigkeit des Streamings macht. Wichtiger ist die Leistungsfähigkeit der NAS und die Netzwerkverbindung. Die Verwendung von 2x 8TB-Festplatten bietet dir die Flexibilität, später aufzurüsten, und bietet durch die RAID-1-Spiegelung eine zusätzliche Datensicherheit.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:Recherche

peyay
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe von Synolgy die DS423+ im Blick oder die 923+. Aktueller Internet Vertrag schafft 40 Mbit/s. Reicht das oder sollte ich mich an Glasfaser anschließen lasen für 200 Mbit/s?

Ich habe gelesen, dass die 423+ mit 4 Intel Kernen zum Streamen für mehrere besser sein soll als die 923 mit 2 AMD Kernen.

Liebe Grüße

Es wird keinen Unterschied machen, wie Du die Platten aufteilst, jedenfalls nicht bei Stream-Anwendungen, weil moderne Platten immer schneller sind als die Netzwerkverbindungen. Und selbst die sind schneller als die für Steaminganwendungen erforderlichen Datenraten.

Wenn der Film zu schnell läuft, versteht man die Handlung vermutlich nicht mehr. 😅

Lassen wir mal Plex beiseite.

Wenn du die Platten spiegelst, wird das system nicht schneller, die Daten liegen nur doppelt vor. Das erhöht die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Geschwindigkeit.
Wenn eine Platte kaputt geht, sind die Daten noch verfügbar(auf der anderen Platte).

Um die Geschwindigkeit zu steigern könntest du die Platten zu einem Raid zusammenfügen. Dann wären die Daten gleichmäßig verteilt, aber würden von 2 Platten gleichzeitig gelesen werden können. Also rund doppelt so schnell wie bei einer. ABER wenn eine davon kaputt geht, sind die daten auf beiden platten defekt weil man nicht weiß was fehlt.

Die Frage ist nicht nur wie viele du einbaust, sondern auch wie sie betrieben werden.

Bei 4 Platten, hast du mehrere Möglichkeiten.
Vermutlich wäre ein Raid5 eine gute Wahl. Die Daten werden auf mehrere Platten aufgeteilt und zusätzlich werden checksummen gebildet um den Ausfall einer platte zu kompensieren. das heißt bei 4x4tb könntest du 12tb nutzen und eine platte könnte ausfallen.

Heutzutage wird aber seltener reine Raid-konfiguratonen verwendet sondern das findet alles schon im Filesystem platz. Man spart teure Raidkarten und überläßt das rechnen der CPU.

Für deinen Zweck mehr Geschwindigkeit raus zu holen, wären wohl 4x4TB besser als 2x8TB

Die Größe/Menge ist nicht entscheidend sondern die Technik .. (eindeutig zweideutig).

Achte lieber auf gute Geschwindigkeiten und fortschrittliche Techniken als auf TBs