Radikale nach eine homolytischen Spaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Spaltung gerade mit der nötigen Mindestenergie erfolgt, dürften sie das auch oft genug tun. Wenn die zugeführte Energie etwas höher ist, muss diese Energie irgendwo hin, und das ist am einfachsten als Bewegungsenergie (und wegen der Impulserhaltung können die Bruchstücke auch nicht in dieselbe Richtung wegfliegen).

In aller Regel haben sie durch die Spaltung so viel Bewegungsenergie, dass sie räumlich voneinander entfernt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie