Macht das, was ich da fabriziert habe, in irgendeiner Weise Sinn (Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nö, stimmt leider nicht...

I) CH4 + Br2 --[h•v]--> CH3Br + HBr

II) CH3Br + Br2 --[h•v]--> CH2Br2 + HBr

III) CH2Br2 + Br2 --[h•v]--> CHBr3 + HBr

IV) CHBr3 + Br2 --[h•v]--> CBr4 + HBr

Bei I) kommen Monobrommethan und Bromwasserstoff heraus.
Bei II) entstehen Dibrommethan und Bromwasserstoff.
In Schritt III) bilden sich dann Tribrommethan und Bromwasserstoff.
Und im letzten Schritt IV) hast du dann Tetrabrommethan und wieder Bromwasserstoff...

Da du mit Brom unter Lichteinfluss (h • v) arbeitest, handelt es sich jeweils um eine radikalische Substitutionsreaktion (mit entsprechendem Mechanismus). Bei solchen Reaktionen kommt immer eine Produktpalette heraus. Es ist sehr schwierig, das Ganze zu steuern und in eine bestimmte Richtung (mehr hiervon, weniger davon...) zu bringen. Es kommt ein bisschen darauf an, wovon du am Ende am meisten haben willst. Danach richten sich dann die Versuchsbedingungen. So kannst du zum Beispiel über die Konzentrationen (viel oder wenig Methan, viel oder wenig Brom) oder die Länge der Lichtenergiezufuhr (kurze Beleuchtung, längere Beleuchtung oder Dauerbeleuchtung...) versuchen, die Produktpalette zu beeinflussen. Ist aber - wie gesagt - schwierig und erfordert Erfahrung.

LG von der Waterkant

Yxcvbnm303
Fragesteller

Dankeschön (:

Nein, das sieht nicht richtig aus. Das Brom-Radikal reagiert mit dem Methan zu HBr und einem Methylradikal. Das Methylradikal reagiert wieder mit Br2 zu CH3Br und einem Br-Radikal. Wenn Du die einzelnen Schritte bis zum Tetrabrommethan beschreiben sollst, dann wäre das

CH4 + Br2 -> CH3-Br + HBr

CH3-Br + Br2 -> Br-CH2-Br + HBr

Br-CH2-Br + Br2 -> CHBr3 + HBr

CHBr3 + Br2 -> CBr4 + HBr

Ich bin zugegeben kein Spezialist in organischer Chemie, aber so müsste es passen.

Yxcvbnm303
Fragesteller

Danke!

Der zu zeigende Mechanismus ist die radikalische Bromierung von Methan. Am Anfang jedes Radikalreaktionsmechanismus ist die Initiation (Startreaktion). Dabei gilt es das entsprechende Radikal, also ein Atom mit einem ungepaarten Elektron, zu erzeugen. Im Falle von Brom geschieht das mittels Lichteinwirkung.

Bild zum Beitrag

Nachdem das Radikal gebildet wurde, reagiert ebendieses mit dem Methan. Dieser Schritt wird Propagation (Kettenfortpflanzung) genannt.

Bild zum Beitrag

Das erzeugte Methanradikal reagiert dabei beispielsweise mit einem Brommolekül.

Bild zum Beitrag

Zu guter Letzt erfolgt die Termination (Kettenabbruch). Hierbei reagieren zwei Radikale miteinander.

Bild zum Beitrag

Die Bildung höher bromierter Spezies ergibt sich durch weitere Radikalreaktionen von Brommethanen mit Brom.

~Johannes

 - (Reaktionsgleichung, chemische Reaktion, organische Chemie)  - (Reaktionsgleichung, chemische Reaktion, organische Chemie)  - (Reaktionsgleichung, chemische Reaktion, organische Chemie)  - (Reaktionsgleichung, chemische Reaktion, organische Chemie)
Yxcvbnm303
Fragesteller

Das macht… Sinn 🧐😂 Danke!!