Wieso ist die Rekombination von Radikalen ungünstig?

Ergänzung: Es geht mir in diesem Fall um die Rekombination von einem Brom Radikal mit einem Brom Radikal, und/oder die Rekombination von einem Alkylradikal und einem Alkylradikal

JenerDerBleibt  13.01.2024, 23:18

Woher ist dieser Text wenn ich fragen darf?

funnyTiger
Fragesteller

Von study smarter ^^

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energetisch ungünstig für den Abbruch der Reaktion.

Wenn sich 2 Bromradikale vereinigen, wird Energie frei, und die Energie bewirkt, dass das angeregte Molekül gleicht wieder auseinander reißt.

Die überschüssige Energie muss also abgegeben, als Photon oder durch Stoßprozesse. Beides geschieht nicht so ohne weiteres und auch nicht sofort.

U.U. ist auch noch eine Spinumkehr erforderlich, aber da bin ich bei Details überfragt.