Radiallager Aussenring sitz in Felge fest?

3 Antworten

Besorge dir bitte einen Industrie-Fön, also nicht so ein Teil zum Haare trocknen oder einen Gas-Lötbrenner.

Dann brauchst du noch einen Hammer und ein ca.10mm starkes Rundeisen, was mindestens an einer Seite rechtwinklig und gerade abgesägt ist.

Mit dem Fön oder dem Gas-Lötbrenner erhitzt du dann den Bereich um den Lagersitz, NICHT den Außenring des Lagers, gleichmäßig aber übertreibe es nicht.

Mit etwas Glück fällt der Außenring des Lagers dann von selber raus und, wenn nicht, hilfst du von der anderen Seite, mit Rundeisen und Hammer nach.

Ich habe dir einen Film gesucht, wo das recht gut gezeigt wird.

Viel Erfolg und liebe Grüße

https://m.youtube.com/watch?v=iWaN7XsISb4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Beim erhitzen dehnt es sich aus. Da musst du eher mit Kälte arbeiten. Normal bekommst du das nur mit einer Presse raus.

Wenn Du keinen Dremel oder sonstiges Spezialwerkzeug hast, nimmst Du von einem baugleichen und nur verschlissenen Wälzlager die Kugeln und den Innenring zum austreiben des alten Außenringes.

Dazu trennst Du bei dem anderen Altlager entweder den Außenring auf, oder Du zerbröselst dort Stück für Stück dessen Wälzkörperkäfig. Dann kannst Du die Kugeln alle dicht bei dicht auf eine Seite schieben um den Innenring daraus zu entnehmen.

Umgekehrt legst Du nun die Kugeln mit etwas Fett in den festsitzenden Ring dicht an dicht auf einer Seite, legst den Innenring dort hinein und verteilst die Kugeln dann gleichmäßig im Lager.

Dann solltest Du die alte Lagerschale von hinten mit einem Durchschlag aus der Bohrung getrieben bekommen.

LG