Motorrad Supermoto Felge hat 8er?

3 Antworten

Stell sie auf den Hauptständer, drück sie hinten mit irgendwas runter und drehe das Rad vorne durch und schau sie dir wirklich an.

Läuft die Felge nur etwas außermittig (wie ein Excenter) oder ist wirklich was verbogen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn du eine Felge aus Gußeisen hast und die eine Unwucht hat ist es schwierig die zu Zentrieren, weil anders als bei Speichenfelgen ja keine Speichen da sind die nachgezogen werden können. Ich weiß jetzt auch nicht in wie weit Klebegewichte die Unwucht ausgleichen. Persönlich war und bin ich kein Freund von Gußeisen Felgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lk3333
Fragesteller

Hey, du scheinst etwas Ahnung zu haben. Würde mich also um eine erneute Antwort freuen. Ich habe das Motorrad jetzt mal auf den Hauptständer gestellt. Meinen Finger dann vorne zwischen Gabel und Felge gehalten. Sie eiert etwas. Ca. 2-3mm. Bedeutet ich mache meinen Finger an die Felge und ca. Eine halbe Umdrehung später ist die Felge 2-3mm von meinem Finger weg. Die Frage ist jetzt lässt sich das mit den Speichen ausgleichen oder brauche ich eine neue Felge? Habe das Motorrad Gebraucht gekauft, bedeutet ich weiß nicht 100% ob es einen Unfall hatte.

AlterHaudegen75  23.09.2022, 19:08
@Lk3333

Noch mal, wenn du eine richtige Felge aus Gußeisen hast kann man die Speichen an sich nicht bearbeiten weil die ja fest am Felgenring sind. Mir würde jetzt keine Felge aus Gußeisen einfallen bei der ich die Speichen nachziehen könnte. Die Felgen werden wie der Name schon sagt gegossen. Was du evtl. machen könntest wären Klebegewichte. Da hättest du dann bri einer langsamen Umdrehung zwar immer noch diese kleine Unwucht, aber je schneller du fährst je mehr verschwindet die dann. Probiere mal die Felge an der Unwucht etwas zu Drücken. Das dann aber Vorsichtig.

Lk3333
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Okay. Kann auch sein das es Alu ist keine Ahnung. Aufjedenfall hat sie richtige Speichen wie beim Fahrrad nur etwas dicker. Keine festen Verbindungen. Und bei Speichen würde es also funktionieren es wieder gerade zu machen?

AlterHaudegen75  23.09.2022, 20:03
@Lk3333

Wenn die eine Möglichkeit haben sie zu verstellen also analog einem Speichennippel ginge das.

Ferndiagnose ischt schwierig, aber je nach unwucht kann man es wuchten lassen.

Wenn du gesützt bist und eine richtige delle drinn hast kannst du sie wegschmeissen. Alu, bekommt nach deformierung Haarrisse und kann nicht zurückgebogen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Lk3333
Fragesteller

Es ist ja eine Speichenfelge. Ist glaube ich Gusseisen. Also kann es denn nicht sein das sie nicht zentriert ist?

Katzikon  23.09.2022, 20:29
@Lk3333

Kann sein, da müsstest du die Speichen neu spannen, wenn du sie zu stark spannst bekommst du eine unwucht. Zum auswuchten ist eine Messuhr notwendig