Radfahrer zur Vollbremsung gezwungen welche strafe?

5 Antworten

War der Radfahrer auf einem Radweg, den du gekreuzt hast?

Das lässt sich vermutlich anhand des Bußgeldkatalogs ermitteln. Dort wird der entsprechende Verstoß zu finden sein und zwar "mit Gefährdung".

Sam456
Fragesteller

Er fuhr auf dem Radweg, zwischen ihm und mir waren noch parkende Autos, wir fuhren auf ungefähr gleicher Höhe, hinter mir waren zu viele Autos auf Tempo 50 so dass ich unmöglich bremsen konnte aber ich musste unbedingt rechts rüber in die Einfahrt ziehen und es war genug Abstand so dass der Radfahrer eigentlich nicjt gefährdet war, dieser ist auch weiter gefahren, also keine Zeugen. Kannst du mir freundlicherweise den passenden paragraphen raus suchen?

Bomberos911  02.04.2022, 18:18
@Sam456

Das ist aber eine komische Beschreibung. Wenn du abbiegst, davor den Blinker setzt, die Geschwindigkeit reduzierst... passiert jeden Tag und ist kein Problem. Müssen die hinter dir eben auch langsamer werden.

Wenn der Polizist gesehen hat, dass der Radfahrer eine Vollbremsung machen musste, dann gibt es doch Zeugen, oder?

Und wenn ihr auf gleicher Höhe wart und du plötzlich rechts reinziehst, dann müsst ihr euch schon ziemlich nah gekommen sein.

Müsste Ziffer 44 sein. 80 Euro.

Sam456
Fragesteller
@Bomberos911

In dem Fall ist nur der Polizist der Zeuge. Aber danke hast mir sehr geholfen.

Bomberos911  02.04.2022, 18:28
@Sam456

Ja, gerne. Aber deine Beschreibung ist etwas schräg... solltest mal hinterfragen, wie du Auto fährst... habe da ein paar Warnzeichen rausgelesen.

Sam456
Fragesteller
@Bomberos911

Hätte ich gebremst wär ein Auto nach dem anderen in mich rein gefahren fuhren mir alle zu dicht auf

Bomberos911  02.04.2022, 18:41
@Sam456

Ja... trotzdem darfst du deswegen keinen Radfahrer gefährden. Du meinst zwar, dass das nicht passiert sei, der Polizist hat es aber anders wahrgenommen.

Und du kannst rechts blinken, langsam deine Geschwindigkeit verringern und dann sicher abbiegen. Ein ganz normaler Vorgang. Dann fährt dir auch niemand drauf.

Wenn du merkst, dass du zum Abbiegen entweder die hinter dir oder den Radfahrer gefährden musst, weil du deine Einfahrt zu spät bemerkt hast, dann fahr halt weiter. Dann wenden und nochmal probieren. Hab ich in ähnlicher Situation auch schon gemacht.

Das sind Basics des Autofahren.

Nur weil du jemanden zur Vollbremsung veranlasst hast, bedeutet es nicht das du automatisch eine Strafe zahlen musst.

Was wird dir vorgeworfen?

Gab es eine Anzeige?

Sam456
Fragesteller

Keine Anzeige, der Radfahrer ist selbst weiter gefahren aber der Polizist meinte er müsste das notieren und Brief wird wohl kommen

Michi1010  02.04.2022, 17:51
@Sam456

Dann würde ich abwarten, was im vermutlich Bußgeldbescheid steht und ggf. zahlen oder Widerspruch einlegen.

Denke eine Geldstrafe

Es sei denn es gibt mildernde Umstände zB weil du einen Freund auf einer sehr wichtigen Mission begleitet hast

hast du eine Anzeige bekommen? Hat die Polizei dich auf Pos.1 aufgeführt, als Verursacher? Mach genauere Angaben, um so genauer werden die Antworten

Sam456
Fragesteller

Nein keine Anzeige bekommen, der Polizist hat nur gesagt Bußgeld und eventuell ein Punkt da ich den Radfahrer zu einer Vollbremsung gezwungen habe, dieser selber ist aber weiter gefahren, dann kam der Bulle aus dem Gebüsch gesprungen und meinte er müsste das alles notieren obwohl im Grunde nix passiert ist…

uropa62  02.04.2022, 18:14
@Sam456

er hat deine Personalien aufgenommen und bringt das zur Anzeige, gegen diese kannst du widersprechen. Sonst kommt dann ein Busgeldbescheid, dieser ist Auslegungssache 80- 100€ mit Bearbeitung und 1 Punkt

Sam456
Fragesteller
@uropa62

Hab leider kein Rechtsschutz für Verkehr (mach ich direkt demnächst) würde sich nicht lohnen extra einen Anwalt einzuschalten wegen 100€ oder ? Anwalt wird mich mehr kosten .