Tschechien Böller nach Deutschland reint?

11 Antworten

Kommt auf den Umfang Deiner Tätigkeit an. Ein Böller wird anders gewertet wie eine Kiste.

Was auch der jeweilige Staat daraus machen möchten wenn er Dich erwischt.

Alter und Deine Bildung macht durchaus auch einen Unterschied.

Dann reicht es von ein paar Sozialstunden, bis hin erhebliche Geldstrafen. Sollte noch einer Deiner Freunde sich mit einen der Böller verletzen kommen auch Schadensersatzansprüche auf Dich zu. Ebenso kann durchaus der Staat kosten der Heilbehandlung bei Dir einfordern.

DerRoll  18.12.2021, 08:49
Ebenso kann durchaus der Staat kosten der Heilbehandlung bei Dir einfordern.

Das macht nicht "der Staat", sondern der oder die Geschädigte (bzw. deren Krankenkasse) im Rahmen eines Zivilprozesses.

Sofern du zugelassenes Feuerwerk der Kategorie F2 mit CE Kennzeichnung kaufst dann sollte dich keine Strafe erwarten allerdings darfst du nur eine bestimmte NEM Transportieren in Deutschland soweit ich weiß 50kg. Sofern du aber nicht zugelassenes Zeug kaufst oder F3 und höher dann bist du ohne Erlaubnis natürlich auch dran. Was genau an Strafe droht weiß ich nicht das kommt auch darauf an ob du in der Vergangenheit Mal auffällig warst. Im Nachbarort wurde vor ein paar Jahren jemand hochgenommen der war 1 Jahr im Bau weil er in der Vergangenheit schon auffällig war.

Damit begehst du eine Straftat

Wenn die Teile zugelassen sind, also der Kategorie F1 oder F2 entsprechen, kannst Du einführen. Musst sie aber anmelden! Wenn Du mit anderen Teilen erwischt wirst: Bußgeld bis 10000 Euro.

ZuumZuum  18.12.2021, 08:53

Nix Bussgeld Herr Experte, Straftat nach § 40 Abs 1 SprengG , es winkt Geldstrafe oder bis zu 3 Jahre Knast.

tinalisatina  18.12.2021, 09:14
@ZuumZuum

Stimmt, ich hatte da blind dem Netz vertraut. Vielen Dank für den Hinweis, Frau Expertin.

FunkeBeste  18.12.2021, 09:22

Experte für das Thema Recht, aber definitiv nicht Pyrotechnik und das obwohl es öffentlich klar einsehbar ist.

Anmelden muss man Feuerwerk nur, sofern es aus einem Drittland kommt. Polen und Tschechien gehören nicht dazu. Hier muss man nur auf Zulassung, Menge und Transport achten.

„Beim Verbringen von Feuerwerkskörpern aus Mitgliedstaaten der EU gelten die Bestimmungen zu Reisen aus sogenannten Drittländern- mit Ausnahme der o.a. Anmeldepflicht“

Auszug aus: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Feuerwerkskoerper/feuerwerkskoerper_node.html

Dazu darf auch Feuerwerk der Kategorie T1 und P1 verbracht werden. Bei der Kategorie F2 muss auf die Menge der Gesamt NEM eines einzelnen Artikels (Nettoexplosivstoffmasse) geachtet werden. Raketen z.B Max. 20g.

HeinrikH  18.12.2021, 13:26

Das ist ein gefährlicher Rat. Es gibt viele Feuerwerkskörper, die zwar zur Kategorie F2 gehören, aber aufgrund deutscher Sonderregelungen in Deutschland nicht legal sind. Böller mit BKS oder Raketen mit über 20 Gramm NEM zum Beispiel.

Anmelden muss man dafür aber nichts. Ist ja im Schengenraum, daher führt man auch nichts ein.

Ich schätze mal, dass Du an der Grenze ( derzeit ) entsprechend kontrolliert werden wirst.

https://www.czech-tourist.de/feuerwerk.htm

Ichbinsdertim18
Fragesteller

Und wenn ich schaffen würde die rein zu schmuggeln

wilees  18.12.2021, 08:34
@Ichbinsdertim18

Dann wünsche ich Dir folgend einen aufmerksamen "Nachbarn" welcher Anzeige erstattet. Für solche Pausenclowns wie Dich, die regelmäßig ( unabhängig von der Pandemie ) Krankenhäuser - Notfallambulanzen / Intensivstationen belasten - bzw. dies zumindest billigend in Kauf nehmen - , kann ich keinerlei Verständnis aufbringen

FunkeBeste  18.12.2021, 09:32
@wilees

Wer sagt denn, dass er eine Intensivstation belasteten wird?
Allgemein sind nur 5% aller Verletzungen zu Silvester auf Feuerwerk zurückzuführen. Der Großteil davon wird nicht in entsprechender Einrichtung behandelt.

wilees  18.12.2021, 09:43
@FunkeBeste

ich wiederhole es gere noch einmal :

bzw. dies zumindest billigend in Kauf nehmen
FunkeBeste  18.12.2021, 11:00
@wilees

Trotzdem. Wer vernünftig mit Feuerwerk umgeht, verletzt sich auch nicht. Sofern du ausschließlich legales Feuerwerk verwendest, ist es auch kaum möglich, derart behandelt werden zu müssen.