Gibt es in Polen auch legales Feuerwerk oder nur Polen-Böller?

4 Antworten

Es gibt selbstverständlich auch normales Feuerwerk in Polen, die Einfuhr nach Deutschland ist dennoch nicht erlaubt. Feuerwerk benötigt in Deutschland die Kennzeichnung der Bundesanstalt für Materialprüfung, kurz BAM, Feuerwerk aus Polen hat das nicht, auch wenn es mit dem aus Deutschland vergleichbar ist, da es nicht in Deutschland verkauft wird, keine BAM.

kaufi  29.12.2016, 15:53

FALSCH ! BAM ist seid ca Oktober nicht mehr von Nöten.....

Rollerfreake  30.12.2016, 11:42
@kaufi

O.k., das ist eine neue Information für mich, danke. Ich hatte gestern noch ein aktuelles Video der Feuerwehr gesehen, wo noch gesagt wurde, das ausschließlich Feuerwerk mit BAM Kennzeichnung in DE legal ist. War also weniger mein Fehler, sondern ein Fehler in dem besagten Viedo.

dschingis514  23.01.2017, 16:45
@kaufi

die war schon seit 2014 nichtmehr nötig. stand damals auf der offiziellen seite der bam :)

Da die BAM seid kurzer Zeit nicht mehr notwendig ist kannst du alles mit CE-Zeichen und F1/F2 , mit nach Deutschland nehmen......ABER achte auf unsere internen Regeln, wie z.B. Keine Böller mit BKS , Keine Raketen mit über 20gr Satzmenge usw.

dschingis514  23.01.2017, 16:47

und er darf es das ganze jahr über mitnehmen. für kat3 braucht er ne erlaubnis, in kat3 ist bks bis 5g je böller erlaubt

Wenn du Feuerwerk in Polen einkaufst , darfst du es meineswissens auch nur dort verwenden. Du darfst aber keine Feuerwerkskörper mit nach Deutschland nehmen, auch wenn es in Polen legal ist.

Rein theoretisch ist alles was in Polen legal ist auch in Deutschland legal, da Polen ebenfalls in der EU ist und in der EU alle Feuerwerkskörper mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet werden sollten. Also wenn der Feuerwerkskörper mit dem CE-Zeichen versehen ist, dann ist er auch in Deutschland legal.

verreisterNutzer  29.12.2016, 15:42

Prinzipiell richtig, leider wird das CE Logo oft einfach gefälscht und wiederrechtlich verwendet.

dschingis514  23.01.2017, 16:48

nur CE reicht nicht. es muss auch die prüfnr der stelle drauf sein wo es CE-geprüft wurde