Denken manche Radfahrer sie dürfen alles?

12 Antworten

Warum der nicht auf den Bürgersteig ausweicht.

Hast du doch schon selbst gesagt: Es ist nicht erlaubt. Und nicht nur eigentlich nicht erlaubt, sondern es ist definitiv nicht erlaubt.

In Deutschland (und ich behaupte auch in keinem anderem Land der EU) gibt es ein Gesetzt, das dazu verpflichtet zu Gunsten Anderer verbotene Dinge zu tun.

Also nur weil du entgegen kommst, und es gerne hättest, das er auswiche, ist das noch lange kein Grund das er wirklich auf den Bürgersteig ausweicht. Wenn der dann nämlich einen Unfall mit einem Fußgänger baut, wirst du wahrscheinlich nicht seine Strafe für Fahren auf dem Gehweg zahlen. Oder die Pflegekosten für den verletzten Fußgänger.

Insofern ist es für mich völlig schleierhaft, wie man von einem Radfahrer, der nichts verbotenes tat, auf einmal auf den Gedanken und der Frage kommt, ob manche Radfahrer denken sie dürften alles.

Schulzefa
Fragesteller

Du warst nie in so Situationen zbw da der Radfahrer bei den gehweg benutzt

Mal ehrlich ich kann schlecht rückwerstfahren aus der engstelle

Vando  28.09.2023, 15:26
@Schulzefa

Ich bitte dich mal vernünftiges Deutsch zu schreiben. Man versteht nur ansatzweise was du meinen könntest.

Man muss übrigens nicht rückwärts aus einer Engstelle fahren, wenn ein Radfahrer entgegen kommt. Anhalten und ihn vorbei lassen, reicht völlig aus.

Wenn ich mit dem Rad hier durch Mannheim (Innenstadt) fahre, dann hat mich teilweise schon 2/3 mal ein Auto fast angefahren (auf einfacher Strecke), wenn ich nicht aufgepasst hätte oder ausgewichen wär etc. wärs halt zum Unfall gekommen und ich im KH. So schaut halt die Situation teilweise aus, das man da von Fall zu Fall beim vierten mal dann mal komisch reagiert dürft kein Einzelfall sein. Der Verkehr ist halt für die Autos gestrickt, würde ich mich so anstellen, wie die Autofahrer fahren, würde das konsequent im Krankenhaus enden. Vielfach sind die Radwege auch viel zu eng und oft auch praktisch nicht einzusehen, gerade in Kurven, Vorfahrt wird teilweise gern missachtet (fast alle Straßen (auch Einbahnstraßen)sind in Mannheim mit dem Rad (erlaubt) beidseitig befahrbar, daran denkt quasi kein Autofahrer).. Erst zuletzt hatte ich wieder den Fall mit der Autotür, der (rechts) Aussteiger (auch noch direkt an der Straße) hat sich zwar "brav" entschuldigt, aber letztlich hätte ich dann die Tür im Bauch gehabt.. Wie die Situation (beim Fragesteller) da war, kann ich schwer rauslesen, aber ohne Grund macht man das nicht..

Es gibt auch Radfahrer, die überhaupt keinen Führerschein haben. Dementsprechend haben sie gar keine Ahnung von Verkehrsregeln. Manch einer denkt sogar, dass die Regeln nur für Kraftfahrzeuge gelten. Sobald man allerdings am öffentlichen Verkehr teilnimmt, gelten für beide absolut alle Regeln gleichermaßen.

Und da sie "nur" auf einem Fahrrad sitzen, sind sie der Ansicht, sich überall durchquetschen zu können.

Autofahrer sind da aber auch nicht besser. Keiner von beiden achtet wirklich auf den anderen.

Manche übertreiben komplett und halten sich für sonst was . Kein Handzeichen, von irgendwo mal kurz über sie Straße rasen oder einfach links von einem auftauchen .

Kommt glaub aber teilweise auch auf die Situation an . Wenn man sich manche Fahrradwege anschaut ist da z.b. für einen Anhänger einfach zu wenig Platz und teilweise münden die Wege auch dann plötzlich in die Autospur.

Allgemein gesagt wenn beide Teilnehmer an den andren denken müsste es funktionieren aber wenn du da auf so einen möchtegern Fahrradpolizist oder Rennraser triffst muss man sich manchmal wirklich an den Kopf fassen .

Viele Radfahrer denken schlichtweg gar nicht. Weder an Verkehrsregeln und deren Gültigkeit, noch an Gefahren, Unfallrisiken oder dergleichen.

Andere meinen tatsächlich, die StVO hätte für sie keine Relevanz, weil man ja fürs Fahrrad keinen Führerschein braucht.

Ich frage mich ( auch wenn es eigentlich nicht erlaubt Warum da nicht auf Bürgersteig ausweicht. ich mit dem Auto kann das nicht.

Du kannst und darfst das mit dem Auto genauso (nicht) wie jemand mit dem Fahrrad.

Was war denn dein Plan für den Fall, dass ein anderes Auto entgegen kommt?