Radar-Warnung in Fritzbox?

3 Antworten

"Das 5-GHz-Frequenzband wird nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär oder Wetterdienst) genutzt. Um einen störungsfreien Betrieb solcher Radaranlagen zu gewährleisten, hat der Gesetzgeber diese zu "Primärnutzern" erklärt. WLAN-Geräte, die einen Funkkanal von 52 bis 140 verwenden, müssen Primärnutzer daher orten und ihnen durch dynamische Frequenzwahl (Dynamic Frequency Selection - DFS) automatisch ausweichen."

Heißr so viel wie, dass dein Internet im 5GHz Band die Kanäle verwendet, welche von einem Radardienst genutzt werden, und muss somit auf einen anderen Kanal wechseln.

Maldweister74
Fragesteller

Ja, soweit bin ich schon, würde halt nur gerne wissen was das sein kann, weil hier eigentlich nichts dergleichen ist.

GamesNic  11.07.2019, 20:14
@Maldweister74

Ein Wetterradar wird dein Dorf wohl schon haben.

Das kann alles mögliche sein, das diese Frequenz braucht. Auslesen kannst du das aber nicht.

Das könnte z.B. auch ein Wetterradar sein. Wenn deine Fritzbox einen bevorrechtigten Nutzer im 5 GHz Bereich feststellt, wird da auch irgendwas senden.

Maldweister74
Fragesteller

Ja, natürlich. Mich würde interessieren was das ist, weil ich hier von keinen "speziellen Einrichtungen" weiß :o

YourTutor  11.07.2019, 20:13
@Maldweister74

Das hatte ich dir geschrieben: Wetterradar. Ich denke nicht, dass die genauen Standorte bekannt sind bzw. bekannt gegeben werden. Daher wirst du es wahrscheinlich nie genau wissen.

Es gibt auch Wetterradar z.B. vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Wetterradar reicht locker 200 km weit, also musst du etwas weiter als bis zum Bahnhof schauen.

Schau in dieser Broschüre auf Seite 2, und du wirst verstehen warum du die Radarstation nicht kennst.

https://www.dwd.de/SharedDocs/broschueren/DE/presse/wetterradar_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche